Lohnt da chippen noch? 2l TDI 170

Audi A3 8P

Hallo,
ja ich weiß es gibt 5,3 millionen chiptuning threads...
aber hier mal speziell und nicht "woaarr ich versäg nen 330er !" 😉

Es geht hier um einen A3 Sportback 2.0l Tdi mit 170 Grundpferdchen und Quattro Antrieb.
44000 Km auf der Uhr.

Da ich keine Lust drauf hab, das wenn mir was durchbrennt Probleme mit der Garantie zu haben..
Denke ich werde ich ABT nehmen, auch wenn die relativ wenig Leistung für viel Geld anbieten...

Ich hab mir das ganze überlegt weil ich den Motor einfach langsam zu lahm finde..
Die Frage ist jetzt einfach.. neues Auto (3.0L TDI) oder Chiptuning...

von daher einige Fragen

1) Lohnt das Tuning heißt ist es spürbar? Kosten / Nutzen?
2) Streut das Tuning? Heißt es kann sein das bei meinem Motor 195 oder 200 Ps drauß werden können?
3) Lohnt das denn noch? Aufgrund der 44000 km? Oder ist das fast schon zu spät?

Warum die 3te frage.. ich fahr im Jahr 40-60 t km.. und bei 100 110 000 km würde er sowieso wegkommen..

Muss ich mit einer Wertminderung rechnen wenn die Leute hören ABT Tuning? Oder gar mit einem Mehrpreis?

Danke euch
Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Er ist 22. Da kann ein A5 schon drin sein. Bin mit 22 auch mit meinem Studium fertig, werd zwar noch was dranhängen, d.h kann noch nicht "voll" Geld verdienen, aber wenn ich mom so die Einstiegsgehälter sehe, dürft so ein A5 keine sooo große finanzielle Belastung sein.

irgendwie ist diese "wer hat die dicksten eier " schei*** langsam aber sicher etwas anstrengend.

gruesse vom doc

29 weitere Antworten
29 Antworten

was sagt audi zu der power box
als du sie auf das rußproblem und die reinigung angesprochen hast?
gabs da meckern??

also ich glaub falls ich es machen lass, dann lass ich die guten herren vorher unterschreiben
das wenn da was is bezüglich düsen oder ruß oder filter
das ich das gemacht krieg auf deren rechnung..
dann wär ich da natürlich sofort dabei 🙂

weniger mit box aber mehr mit chip...
wenn dann eh nur abt wegen garantieangst..

auch wenn mir öttinger mehr zusagen würd :/

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

was sagt audi zu der power box
als du sie auf das rußproblem und die reinigung angesprochen hast?
gabs da meckern??

also ich glaub falls ich es machen lass, dann lass ich die guten herren vorher unterschreiben
das wenn da was is bezüglich düsen oder ruß oder filter
das ich das gemacht krieg auf deren rechnung..
dann wär ich da natürlich sofort dabei 🙂

weniger mit box aber mehr mit chip...
wenn dann eh nur abt wegen garantieangst..

auch wenn mir öttinger mehr zusagen würd :/

Geh doch mal für Spaß auf die KW-Systems homepage, dann wirst du verstehen warum die Box interessanter ist, zwecks Garantie und Co. 😉

Bei einem Chip sieht es diesbezüglich schlecht aus, verstanden? 😉

Gruß A3carbon

ja wegen rückrüstung angeblicher nichterkennbarkeit
das will ich aber bezweifeln die bei audi san doch a net blöd :/

also ich (22jahre alt) seh in keinster weise ein problem, warum ein junger mensch sich nicht durch eigene arbeit einen A5 kaufen sollte.
gut ich fahr selber seit ich 19 bin dieses schöne fahrzeug und das gab damals an der schule schon neider.
ja noch kein geld verdient und so ein auto,..... die normalen sprüche halt die immer und überall kommen.
und?? soll ich deshalb das auto verkaufen und mir lieber nen renault clio oder nen opel corsa holen nur um diesen sprüchen aus dem weg zu gehen??
wer die möglichkeit hat, warum sollte man diese ausschlagen?? nur des neides anderer wegen?
Obwohl NEID ja ein zeichen von ANERKENNUNG ist, sowie ein zeichen von BEWUNDERUNG.

Wenn ich mir einen A5 finanziell leisten könnte würde ich auch einen fahren, warum auch nicht.

Es gibt auch leute die haben etliche millionen auf dem konto und fahren dicke auto's und haben noch nie einen finger krumm gemacht weil sie entweder geerbt haben oder vermögende eltern haben, nur was können diese dafür?
dürfen diese leute dann garkein auto fahren, weil durch arbeit im herkömmlichen sinne haben sie ja nie geld verdient und haben somit kein recht sich ein auto zu kaufen?????? (wer diese meinung vertritt sollte nochmal nachdenken, aber hat ja jeder seine eigene meinung)

Und wenn er als 21/22jähriger das für seine arbeit erhält wie er es verdient, hat er irgendwas richtig gemacht und meinen glückwunsch an dieser stelle. manche leute suchen ein leben lang nach einer stelle wo man das erhält für seine arbeit wie man es verdient!!

Mach dein Ding und kauf dir den 3.0l Diesel und gut, mach dir keinen kopf darüber was andere denken. --> kauf dir den A5, hab letztens erst einen recht jungen fahrer in der magdeburger innenstadt gesehen mit nem lavagrauen A5 (jedoch nur den 2.7L TDI und nich den 3.0L aber immerhin) und das sah richtig gut aus und dann noch die schönen LED's vorne!! würd ich sofort nehmen wenn die kohle stimmen würde.

man lebt nur einmal hat man mir immer wieder in meinem leben gesagt und man soll sich seine träume (soweit der A5 für dich noch ein traum ist, für viele ist er das) verwirklichen.

Obwohl so ein S3 soll auch richtig spaß machen hab mal gelesen (okay ist nen benziner aber diesel ist ja nicht alt soweit vom benzin entfernt preislich gesehen)

Ähnliche Themen

und was wolltest du jetzt damit sagen?
ich würde gerne nen 22 jährigen sehen der sich nen a5 komplett alleine verdient hat, den zeig mir!!!
und wenn ich sehe was du sonst noch geschrieben hast, na dann gute nacht :-(

@ Yogi: Ja seh ich nicht anders😉

A5 mit 22 selbst verdient das geht wohl, aber dazu sag ich nichts mehr, weil man ja eh gleich blöd von der Seite angemacht wird.

Warum soll man blöd von der Seite angemacht werden wenn man sich es selber finanziert hat, eher andersrum oder?
Also ist diese Aussage fürn Ofen!

@yogi
das ganze trifft auch im großen und ganzen meine meinung.. wenn auch nicht perfekt aber etliches stimmt

nur leider ist das so wie gesagt nicht ganz durchführbar wegen den kunden da du ja auf deren geld angewiesen bist.
und es da leider nicht ganz egal ist was sie denken..

@a3-haben-woller
ein kumpel von mir fährt mit 21
- lambo
-s5
-x5
und hat seiner freundin zum 18ten nen m3 geschenkt..

das alles hat er selbst BEZAHLT nicht finanziert.. auch ohne Erbe!
wie ist das möglich fragst du?

Harte ehrliche arbeit.. der Typ hat ne Firma seit er 12 is Webdesign
die Firma größer gemacht.. dann verkauft - dann was neues angefangen da das selbe usw..
warum nicht? ist er deswegen ein schlechter mensch? ich glaube nicht..
deine aussage is wohl sehr verallgemeinernd und typisch deutsch

denkst du ich und mein bester freund arbeiten nicht hart für unsere A3's? Und bekommen alles von Papa oder wie?
schön wärs.

Btw
das Thema A4/A5 ist vom tisch da mein kleiner jetz erstmal neue schuhe neue beläge und neue scheiben bekommen hat.. und warum soll ich die herschenken.. denk ich trifft sich ganz gut mit meiner vorstellung zum 100 000sten Kilometer zu verkaufen..

Dann folgt A4 Avant (Beruflich sinnvoller) oder A5 (Persönlicher Traumwagen der bezahlbar ist)

Zitat:

Original geschrieben von y0gi

also ich (22jahre alt) seh in keinster weise ein problem, warum ein junger mensch sich nicht durch eigene arbeit einen A5 kaufen sollte.
gut ich fahr selber seit ich 19 bin dieses schöne fahrzeug und das gab damals an der schule schon neider.
ja noch kein geld verdient und so ein auto,.....

klar. und die steinzeit ging zuende weil es keine steine mehr gab. die weltpremiere des A5 fand auf dem genfer automobilsalon 2007 statt, die ersten bestellungen wurden etwa 3 monate spaeter ausgeliefert.

aber schoen dass du dieses fahrzeug schon vor drei jahren in deiner schule vorgestellt hast. walter da silva ist dann sicher dein vater und zitronenfalter falten den ganzen tag zitronen.

belustigte gruesse vom doc

lassen wir das hier... wie gesagt..
es geht hier nicht darum in diesem thread wer sich was wie wann warum leisten kann...
mir gehts um die fragen roudn about chiptuning in diesem motor.. aber dazu sagt ja kaum jemand was ^^

ich sag hier auch nix mehr zu!

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

ja wegen rückrüstung angeblicher nichterkennbarkeit
das will ich aber bezweifeln die bei audi san doch a net blöd :/

Ja, was wollen die denn sagen?

Zitat: "Lieber Herr Kunde, leider werden die Kosten der Reparatur nicht von der Werksgarantie / Garantieverlängerung übernommen, weil sie anscheinend ein Zusatzsteuergerät verwendet haben, das wir nicht gefunden haben..."

Ich lach mich tot 🙂

Ich sag die nur eines, ich vertrete hier die Meinung: "Wie du mir, so ich dir!"

Wenn man eine Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen für knap 400€ als Kunde selber bezahlen darf, obwohl das Problem der Verkokung der Düsen eindeutig seitens VW/Audi´s fehleingekauften Siemens-Piezo-Einspritzdüsen hervorgeht, mache ich mir wegen einer Powerbox erst recht keine Gedanken.

Gruß A3carbon

400 euro für ne reinigung?
der könnt mei auto wiederhaben wenn er das net umsonst macht.. is ja ein problem von audi
nicht meines...

ganz abgesehn davon für das geld kann man sich auch gleich selber neue düsen kaufen Oo jedenfalls was mir so gesagt wurde.. kann natürlich auch ein märchen sein weis ja net..

im grunde hast du schon recht aber sowas wird doch sicherlich irgendwo gespeichert fehlerspeicher oder sonst was?

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von y0gi

ja noch kein geld verdient und so ein auto,.....
klar. und die steinzeit ging zuende weil es keine steine mehr gab. die weltpremiere des A5 fand auf dem genfer automobilsalon 2007 statt, die ersten bestellungen wurden etwa 3 monate spaeter ausgeliefert.

aber schoen dass du dieses fahrzeug schon vor drei jahren in deiner schule vorgestellt hast. walter da silva ist dann sicher dein vater und zitronenfalter falten den ganzen tag zitronen.

belustigte gruesse vom doc

also grundsätzlich geht es hier nicht um den A5 sondern hier ist der A3 8P bereich, A5 is aber auch nahe dran!

also wenn mal nachdenkt/nachliest würde man merken das es hier um die frage geht einen A3 zu chippen oder gleich etwas größeres kaufen in form eines 3.0L motor!! (wie gesagt lesen hilft herr docfraggler)

ich hab nur meine meinung losgelassen und im großen und ganzen versucht klar zu machen das er egal was er macht es mit sich selber ausmachen muss und nich auf die meinung anderer hören soll (quasi die die dann sagen: oh so ein junger schnösel und schon nen großes auto, nenenenene das geht aber nich) darum gings und nix anderes (aber gut das jeder eine andere meinung hat und sich dann so artikuliert)

und wie adam riese schon festgestellt hat war vor drei jahren erst 2005 und nich 2007 und da gabs ja den A5 noch nich, nur sind wir hier immernoch im A3 (und einen von den kleinen A3's fahre ich auch) thread und nich im A5 thread! (und eigentlich geht es auch nicht so konkret um den A5 sonder nur um den 3.0L diesel, den es auch im A5 gibt) der A5 ist ja nur eine option, es könnte auch ebenso gut ein A4 mit dem 3.0l diesel sein.

nur darum gehts und um das liebe geld mehr nicht. falls gewisse leute meinen sich darüber aufregen zu müssen, dann bitte aber dann lieber über PM

PS: Walter da Silva ist nicht mein vater und zitronenfalter haben was besseres zu tun als den ganzen tag zitronen zu falten, z.b.: rumfliegen und sich paaren

Zitat:

Original geschrieben von A3-HabenWoller

und was wolltest du jetzt damit sagen?
ich würde gerne nen 22 jährigen sehen der sich nen a5 komplett alleine verdient hat, den zeig mir!!!
und wenn ich sehe was du sonst noch geschrieben hast, na dann gute nacht :-(

dazu sag ich nicht viel, nur das es solche leute gibt (siehe ein paar threads weiter) die leisten sich noch mehr als einen A5!

eine gute geschäftsidee reicht aus und die entsprechende nachfrage und zack wächst das geld auf dem konto.

aber den letzten satz von dir übernehme ich und schreibe das selbe: "

und wenn ich sehe was du sonst noch geschrieben hast, na dann gute nacht :-)

"

MFG

naja wie auch immer..
habe mich jetzt jedenfalls dazu entschlossen das ganz so zu lassen wie er is..
da er in genau 55 000 km sowieso wegkommt..

heißt bei den ersten sonnenstrahlen im jahre 2009 (wenn der schnee weg ist) wird der neue bestellt..
von daher lohnt sich das nun wirklich nicht mehr 🙂

3.0l dann.. ob a4 oder a5 steht in den sternen 🙂
gruß
und danke
chris

Deine Antwort