ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnende Beispielrechnung Diesel-Partikelfilter E46

Lohnende Beispielrechnung Diesel-Partikelfilter E46

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:08

Hallo,

für alle die es interessiert...hier mal eine meiner Meinung nach lohnende Beipsielrechnung für die Nachrüstung eines E46 320d mit einem Partikelfilter:

Preis HJS Cityfilter inkl. Einbau & grüne Plakette: 600,00 Euro

Verkauf des alten KATs bei Ebay: 120 Euro

Förderung des Filters: 330 Euro

Macht also eine Belastung von 150 Euro die denke ich völlig ok ist und bei Wiederverkauf locker übertroffen wird.

Ich war eigentl. auch gegen die Nachrüstung bis ich das gute Angebot bekommen habe...tja und da der alte KAT ja auch nicht jünger wird, sprich beim Wiederverkauf immer weniger wert wird mit dem Alter denke ich eine runde Sache.

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

wer bietet dir denn an, deinen alten KAT bei Ebay zu verhökern? ;)

Diese 120€ sind meiner Meinung seeeeehr spekulativ ;)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:14

Das bietet niemand an, den HABE ich für 120 Euro verkauft. :D

am 6. Juli 2007 um 13:55

^Dann brauchst du trotzdem 7 Jahre bis du den Aufpreis raus hast... Milchmädchenrechnung!

Aber Pappi wird schon machen, dass es sich bald lohnt :D Steuern fett rauf und schon muss man kaufen!

mfg

Markus

am 6. Juli 2007 um 14:11

Rechnung hin, Rechnung her...

Erst (2005) dachte ich, ich sei einer der ersten, die nachrüsten. Für die Umwelt halt, und weil angekündigt wurde, dass es sich rechnet.

Dann (2006) wurde schnell klar, dass es sich höchstens für's Image rechnet, dass der Effekt statistisch nahe null ist. Vergiss es.

Jetzt (2007) fahre ich ganz oft ganz offen mit der Nase im Wind einem Dieselraucher hinterher... *PFUI*!!! :eek::mad:

=> Pfeift auf ca. 5 Tankfüllungen, die ihr drauflegt - baut euch so ein Ding ein. Ich werde es jedenfalls tun. Versprochen. Nicht wegen Feinstaub, sondern wegen Grobruß!

Viele Grüße, Timo

PS @Markus: Sag mal bitte deine Quelle für Beschaffung und Einbau.

Der DPF kostet alleine 559€ zzgl. MwSt.

Selbst der Hersteller geht nicht von Einbaukosten unter 40€ aus.

Das macht genau die 600€, allerdings kommt auf den DPF ja noch die MwSt.

D.h. du hast die 19% MwSt als Rabatt bekommen?

Oder habt ihr die MwSt vergessen?

Gruß Andre

Hallo Timo,

sehe ich ziemlich genauso. Auch wenns für die Umwelt nur marginal was bringt, der subjektive Vorteil beim hinterherfahren ist einfach unbezahlbar!

Ich (330d) denke auch deswegen schon lange drüber nach, zögere aber noch. Vielleicht postet ihr mal die Erfahrungen mit ner Nachrüstlösung. Mir macht immer noch Angst, dass (wie damals beim ersten Nachrüstkat für Benziner) von Mehrverbrauch und Leistungsverlust die Rede ist.

Also, liebe E46 Dieselfahrer, was stimmt nun wirklich???

Gruss, Martin

am 6. Juli 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Martin31

Ich (330d) denke auch deswegen schon lange drüber nach, zögere aber noch.

Hi,

soweit ich weiß steht der DPF für ein 330d noch nicht zur verfügung!

Lasse mich auch gerne anderweitig überzeugen, aber da die Nachfrage noch nicht so hoch ist, steht der Preiß dann in einer zu hohen Region.

 

MfG und bye

am 6. Juli 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Martin31

Mir macht immer noch Angst, dass (wie damals beim ersten Nachrüstkat für Benziner) von Mehrverbrauch und Leistungsverlust die Rede ist.

Also, liebe E46 Dieselfahrer, was stimmt nun wirklich???

Also ich fahre seit ca. einem Monat mit DPF. Ich hatte nachgerüstet, wein Vorkat die Krätsche gemacht hat. Ein DPF mit Förderung war da günstiger. Nichtsdestotrotz, ich hatte vorher auch schon überlegt.

Meine Erfahrungen sind, dass ich mit DPF eher einen gerigeren Verbrauch habe. Der Vorkat ist ja nicht gerade ein offenes Rohr im Vergleich zu so einem DPF.

Von Leistungsverlust merke ich wirklich überhaupt nichts. Ich schätze mal, das ist ein reines Vorurteil, was sich extrem hartnäckig hält.

Also ruhig nachrüsten!

am 6. Juli 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Teichtaucher

Von Leistungsverlust merke ich wirklich überhaupt nichts. Ich schätze mal, das ist ein reines Vorurteil, was sich extrem hartnäckig hält.

Also ruhig nachrüsten!

Hi,

also Leistung nimmt er weg vom Motor, aber ob man 150 oder nur noch 147PS hat, das bemerkt man persönlich nicht am fahrverhalten.

Das ist doch das gleiche Gerücht wie, einer baut sich nen K&N Sportluftfilter ein der bis zu 3% Leistung steigert.

Nun gibt es welche die sagen:"Nö, da tut sich nicht mehr"

Und dann gibt es welche die sagen:"Jetzt geht er wie die Hölle"

 

Veränderung läst sich nur auf dem Prüfstand feststellen, es sei denn es geht um die neuen Fahrzeuge bei BMW (auch andere Hersteller) mit DPF und diese befinden sich in der Regenerationsanforderung.

 

MfG und bye

moin..

hab mich mit dem thema noch recht wenig beschaeftigt.. ich habs nur ma bei kolegen inner arbeit gehoert.. daher ma paar fragn:

was fuer vorteile bringt denn der einbau noch so mit sich? ..ausser die ach so gigantische schonung der umwelt?

das teil kostet mit einbau also 600€ +mwst?

330€ bekomm ich vom staat als foerderung.. sofort oder erst mitm lohnsteuerjahresausgleich?

damit darf ich dann in jede innenstadt rein? (sollte dieses feinstaubgesetz ma durch sein)

gibts auch steuerliche vorteile bei der ganzen sache?

 

so ganz viele fragn auf einmal ;)

 

greez SONicX

Zitat:

Hi,

soweit ich weiß steht der DPF für ein 330d noch nicht zur verfügung!

Ja und Nein.

Nein, BMW wird ihn wohl NIE anbieten, und

JA, Twintec und HJS haben ihn im Programm.

Wie gesagt, ich zögere noch, weil ist schon viel Geld was man erstmal vorstrecken muss...

 

Aber ich tendiere immer mehr zu JA!

Gruss, Martin

HJS haben ihn eben nicht im Programm.

Ein Anruf dort ergab, dass HJS Probleme hatte, deswegen wurde er eingespart.

Gruß Andre

ich versteh die Rechnung nicht. Einen Kat braucht das Auto doch trotzdem noch. Wo taucht denn der auf?

Der Grund den alten zu verkaufen ist doch sicher die Laufleistung von mehr als 80tkm. Also muss ein neuer her.

Oder lieg ich falsch hier??

Gruss

Joe

Zitat:

Auch wenns für die Umwelt nur marginal was bringt, der subjektive Vorteil beim hinterherfahren ist einfach unbezahlbar!

Jetzt musst Du mir nur noch erklären wie ich mir selbst hinterherfahren kann:D Oder muss ich dem der mir vorausfährt den Filter bezahlen?:eek: Heisst das mein Hintermann bezahlt meinen Filter?:cool:

Zitat:

was fuer vorteile bringt denn der einbau noch so mit sich? ..ausser die ach so gigantische schonung der umwelt?

Gewissensberuhigung, Verkaufsargument(das heißt aber nicht wertsteigernd), Einsparen der 24€proJahr- Strafsteuer.

Zitat:

330€ bekomm ich vom staat als foerderung.. sofort oder erst mitm lohnsteuerjahresausgleich?

Nix von beidem, wird auf die Kfzsteuer angerechnet.

Zitat:

damit darf ich dann in jede innenstadt rein? (sollte dieses feinstaubgesetz ma durch sein)

Sollte da mal irgendwas durch sein wird sich keine Innenstadt leisten wollen die gelb-plakettierten nicht reinzulassen, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Aber um auf Deine Frage zu antworten: Du wirst auch mit Filter noch in die Stadt reindürfen, genauso wie ohne:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnende Beispielrechnung Diesel-Partikelfilter E46