ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Lösung - Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage

Lösung - Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:36

Hat mich ne Menge Werkstatttermine gekostet, hier die schnelle Lösung für die massiven Vibrationen, die bei der Nutzung meiner Soundanlage in meinem RRE entstanden sind

Ich höre "normale" Musik - Mainstream also, in größtenteils mittlerer Lautstärke und lege Wert auf qualitativ hochwertigen Sound. Deshalb habe ich mich für die 380 Watt Soundanlage entschieden.

Problem 1 - massive Vibrationen an den vorderen Türen, Teilen des Armaturenbretts, den Lüftungsschlitzen, den Türholmen (innen und aussen)

Problem 2 - der Vorführeffekt in der Werkstatt. Je nach Titel waren die Vibrationen mal schwach, mal massiv. Das hing mal an den Musiktiteln, mal an den Aussentemperaturen (Materialien dehnen sich mal aus, mal ziehen sie sich zusammen)

Lösung 1 - Reproduzierbarkeit des Fehlers in der Werkstatt

Der sanfte Titel Alaska von Maggie Rogers (nein, ich halte keine Anteile an dem Song) ist quasi der Lackmus Test, um die Vibrationen jederzeit in mittlerer Lautstärke und mit mittlerem Bass hörbar zu machen.

 

Für den Mechaniker übrigens die Möglichkeit, den Erfolg seiner Arbeit jederzeit prüfen zu können.

Lösung 2 - betroffen waren bei mir

- die Zierleisten aussen (wurden meines Wissens neu gesteckt und geklebt)

- Türverkleidung innen (hier wurden Dämmmatten ergänzt)

- Kabelclips unter allen Verkleidungen (die Kabel vibrierten wohl in den Clips und wurden eingeschäumt, nachdem die Verkleidungen alle ausgebaut waren)

War leider sehr zweitaufwändig, hat aber im Rahmen der Garantie zum gewünschten Erfolg geführt. Der Sound ist jetzt wirklich sehr gut.

Abgesehen davon, dass der Titel nicht schlecht ist, hätte ich ihn mir schon bei der Fahrzeugübergabe gewünscht. War ein langer Weg bis zur Lösung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:04:05 Uhr:

Nicht die Lüftungsdüse vibrierte, sondern es vibrierte aus ihr heraus.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut. Auch diese Kabel haben wohl vibriert.

Nicht falsch verstehen, aber über physikalische Ursachen einer Vibration möchte ich garnicht diskutieren. Dafür beauftrage ich Menschen, die das gelernt haben. Ich führe den Fehler vor und sagen "bitte beseitigen".

Wollte für mein Auto keine Mechanikerlehre machen...

Hallo nwLR

Ich versteh immer noch nicht, warum du mir nicht helfen willst, wirklich schade... und jedes Mal auch ausweichst wenn ich eine gezielte Frage stelle... sehr schade...

Aber eine letzte Frage musst mir noch gestatten. Wie heisst denn du jetzt Roman oder Nico???

@Dusty2010 meint du traust mir nicht... ich glaub das beruht auf Gegenseitigkeit, lieber Roman/Nico oder wie auch immer du heisst. Na ja, melde mich morgen Mal in der Werkstatt an.

Gruss, Mauro

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nächste Feststellung:

Du schreibst wahnsinnig gerne. Und hast wohl viel Zeit.

Weiterhin nix für Ungut.

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 23:58

Da hast Du absolut Recht!

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 16. Dezember 2016 um 21:50:27 Uhr:

Nächste Feststellung:

Du schreibst wahnsinnig gerne. Und hast wohl viel Zeit.

Weiterhin nix für Ungut.

LG

Anstatt glücklich zu sein, dass hier jemand sinnvolle Beiträge mit Lösungen postet, kommt so ein Post von dir.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:54

Habe mir miitlerweile ein dickes Fell zugelegt :-)

Stellt sich mir sowieso die Frage, wie unabhängig manche Pseudonyme in Verbindung zur Marke sind.

Egal - jede Wahrheit braucht einen, der sie ausspricht.

Ich bleibe dran :-)

Lieber cocoloco mein Post deshalb weil identisches schon in genug anderen Threads steht.

Lieber niewieder..... falls du meine Post liest ich bin sehr unabhängig zur Marke.

Habe die Ehre

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:11

In EiNEM anderen Thread ...mit einem anderen Thema- auf Seite 20.

Mal schön bei der Wahrheit bleiben.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:54:50 Uhr:

 

Stellt sich mir sowieso die Frage, wie unabhängig manche Pseudonyme in Verbindung zur Marke sind.

...

... immer schön locker durch die Hose atmen... mit solchen Äußerungen.

Ich hatte und werde keine Verbindung zur Marke LR haben außer meinen zwei Fahrzeugen.

 

Und außerdem brauchst Du hier nicht in Versalien schreiben, wir verstehen Dich auch so in Deinen unendlich langen und immer wieder wiederholten Äußerungen.

 

Ich empfehle Dir hier mal vorbeizuschauen ;)

 

Beste Grüße :cool: :cool:

 

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:05

Habe ich Dich angesprochen - bitte noch mal lesen - oder fühlst Du Dich nur angesprochen. Dafür kann ich nix.

Also - SELBST locker durch die Hose atmen :-)

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Hallo nwLW

Hab aich die 380W-Anlage im RRE. Ich möchte gerne prüfen, ob es auch die Vibrationen wie von dir beschrieben hat. Kannst du mir bitte die Einstellungen der Musikanlage fotographieren und hier einstellen? Das Musikstück hab ich ja schon von dir. Müsste dann noch die Lautstärke haben, das bitte mit Anzahl Klicks von lautlos bis zur betroffenen Lautstärke. Vielen Dank im Voraus! :)

Gruss, Mauro

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 7:31

Hi Mauro,

So ein Experte bin ich dann doch nicht - aber - mittlere Lautstärke, den Basspegel einen Balken neben die Mitte setzen.

Lass mal hören, ob bei Dir alles ok ist.

Gruß

Roman

Was ist mit den Höhen und Mitten, speziell die Zweiteren haben auch einen Einfluss auf Vibrationen. Mittlere Lautstärke, das empfindet jeder anders. Mach doch bitte ein Foto von den Einstellungen und zähl doch bitte die Anzahl klicks am Drehknopf, würdest mir wirklich helfen. Danke! :)

Gruss, Mauro

Sei versichert, Mauro, bei der Musik von Niewiede.... sind die Bässe so abartig übersteuert, dass Du nicht lange experimentieren wirst müssen. Ich hab's daheim am PC (meiner Hifi wollte ich es nicht antun) angehört und der Subwoofer ist ziemlich ausgestiegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:03

Tja - dann sollte man sich wohl bei der Produzenten-Ikone Will Pharrell beschweren, der hat den Song abgemischt. Kann sein, dass die Mängel bei meinem RRE ihn da nicht in seinem Schaffensprozess eingeschränkt haben. Böser Will.

Auch an PC Lautsprecher hat dieser Lump nicht gedacht :-) Dennoch ist er bestimmt sehr traurig, wenn er davon hört, dass Du denkst, er würde Bässe übersteuern.

Ja - der Titel ist anspruchsvoll für eine Soundanlage. Na und? Legt man sich nicht genau deswegen eine höherwertige Anlage zu? Um bessere Soundqualität zu haben, wenn man Wert darauf legt.

Wie gesagt - er dient lediglich dazu, alle unterschiedlichen Vibrationen, die bei unterschiedlichsten Titeln und Innentemperaturen mehr und weniger in meinem Wagen auftraten - gleichzeitig hörbar zu machen.

Und - Nein - Soundqualität hat auch bei Käufern, die nicht Vivaldi hören, rein garnichts mit Lautstärke zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Lösung - Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage