ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!

Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:37

Anbei mal meine Leidengeschichte. Range Rover Evoque 5-Türer SE 2.0 TD4. Als Neuwagen im Oktober 2015 gekauft. Und sie geht noch weiter. Der ausliefernde Händler verweigert die Reparatur durch Stillschweigen. LR Deutschland verweist darauf, dass man selbst nicht der Ansprechpartner sei, sondern alles nur durch den Händler zu klären ist. Übrigens - die Vielzahl dieser Mängel sind für land Rover sowie deren Vertragswerkstatt kein Grund, den Wagen zurückzunehmen. Scheint alles noch im Rahmen der eigenen Toleranzen zu liegen.

Aktueller Stand - Klage wegen Montagsauto eingereicht. Meine Heizung ist defekt - wird aber nicht repariert. Per Ferndiagnose am Telefon sagte mir ein LR Partner, dass sie funktioniert. Ebenso wie übrigens der Vorausalarm. Solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet, sei das System in Ordnung. Vorführen, dass es wirklich funktioniert, könne man es allerdings nicht. Hm - muss man mit dem Wage wohl erst gegen die Wand fahren.

Ich bin erschüttert. Was die Qualität des Wagens betrifft. Was die Qualität von Land Rover und der Partnerwerkstätten betrifft.

Und hier gehts rein in die Historie - in zwölf Monaten stand der Wagen rund 6 Wochen in Reparatur.

Übrigens - zwei Vertragswerkstätten weigern sich zwischenzeitlich, den Wagen zu reparieren. Mit Kritik an der Arbeit kann man wohl nicht umgehen.

 

1. Einen Tag nach der Abholung blieb der zum ersten Mal Wagen liegen, nachdem ich 33!!! Kilometer mit ihm gefahren war. Nach einer zehntägigen Reparatur wurde der Wagen dann nach Hause geliefert. Keine ENtschuldigung. Nichts. Stattdessen durfte ich dem Fahrer 60 Euro Benzingeld in die Hand drücken.

2. Am 29. Dezember 2015 wurde der Wagen offiziell von Land Rover in die Werkstatt zurückgerufen, da falsch verlegte Kabel zu einem Motorausfall führen konnten. (Rückrufaktion 5735 des Kraft-fahrtbundesamtes).

3. Im Januar 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, weil die Soundanlage des Wagens massive Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett verursachte. Unabhängig davon vibrierte die Lenksäule beim Beschleunigen.

4. Im März 2016 zeigte sich ein weiterer Mangel dergestalt, dass die rechte Seite des Armaturenbretts beim Anfahren vibrierte.

5. Im Mai 2016 traten erneut massive Vibrationen bei der Nutzung der Sound-Anlage auf, die bereits im Januar 2016 zu einem Werkstattaufenthalt geführt hatten.

 

6. Im Juni 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, Grund ein Defekt der Klimaanlage, die so stark kühlte, dass man sie auf bis zu 27 Grad Celsius stellen musste, um im Wageninneren erträgliche Temperaturen zu erreichen. Ausserdem bemerkte ich, dass das Navigationssystem des Wagens (verglichen mit dem des Vorführwagens) äußerst langsam ist. Schließlich hatte sich auch das Problem der Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage nicht gebessert.

 

7. Ein erneuter Werkstattaufenthalt im Juni 2016 war durch den gleichen Defekt der Klimaanlage sowie fortdauerndes Vibrieren bei Nutzung der Soundanlage bedingt.

8. Im Juli 2016 erfolgte ein weiterer Rückruf durch Land Rover, sodass der Wagen erneut in die Werkstatt musste. Grund dafür war eine mangelbehaftete Motorabdeckung, die zum Austritt von Dieselkraftstoff führen konnte (Rückrufaktion 6212 des Kraftfahrtbundesamtes).

9. Im August 2016 war der Wagen erneut in Reparatur, Die damals vorgenommenen Arbeiten am Navigationssystem führten dazu, dass dieses nicht mehr langsam arbeitet, auch die Probleme mit der Klimaanlage wurden vorübergehend behoben.

 

10. Bei einem erneuten Reparaturtermin – ein Ersatzteil musste bestellt werden und konnte erst später verbaut werden - im September 2016 wurden die Vibrationen im Innenraum endgültig beseitigt. Nach Aussage von Land Rover handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der durch falsch angebrachte Kabelclips bedingt war. Weiterhin wurden die quietschenden Bremsen des Wagens ausgetauscht. Ein weiteres Problem zeigte sich darin, dass das Navigationssystem des Wagens nicht in den Nachtmodus umschaltete. Zudem entstanden bei Absenken und Heben des Beifahrerfensters massive Schlieren.

11. Im Oktober 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt.

Der Grund hierfür war, dass die Klimaanlage erneut mangelbehaftet war, nämlich nach etwa 20 Minuten Fahrt nicht mehr richtig wärmte. Seit Oktober 2016 zeigt sich zudem ein neues Problem mit dem Vorausalarm des Fahrzeugs, der ohne Funktion ist.

12. November 2016 - Heizung repariert. Vorausalarm analysiert. Zwei Wochen Werkstattaufenthalt

Aktueller Stand :

- die Klimaautomatik des Wagens wärmt nicht konstant, sondern wechselt die Temperatur um mehrere Grad, je nachdem ob man langsam oder schneller fährt;

- der Vorausalarm des Fahrzeugs ist defekt (er warnt nicht)

To be continued.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja hier nur Mitleser und halte mich aus solchen illustren Themen eigentlich raus. Aber als zukünftiger Evoque-Eigner wühle ich mich aktuell durch die Themen und sehe, dass beim Evoque sich sehr stark die Spreu vom Weizen trennt, was die Verarbeitungsqualität der einzelnen Fahrzeuge angeht.

Ich komme von Audi und bin eine hohe Verarbeitungsqualität gewohnt, mein 7 Jahre alter Audi A6 war immer sehr zuverlässig. Da wir nicht mehr ein so großes Fahrzeug brauchen, hat es mir vom Design her der Evoque angetan.

Eigentlich ist der Umgangston im LR immer sehr entspannt, um so erschrockener bin ich hier über das Niveau dieses Threads, speziell des Themenstarters. Da erfolgen seitenweise Wiederholungen seines Problems, für das ich durchaus Verständnis habe, aber die Lösung, dass er dieses Problem gerichtlich lösen will, wird schon im ersten Post geliefert.

Wo ist also sein Problem? Und wie soll es im Thema denn bitteschön weitergehen? Er soll doch berichten, wenn es was zu berichten gibt, nämlich das Urteil.

Außer Diffamierungen (da werden User verunglimpft, andere wird mit rechtlichen Schritten gedroht, es wird sich arrogant über deren Rechtschreibung lustig gemacht, weil er offensichtlich keine anderen Argumente mehr hat) kommt hier nicht mehr viel.

Des weiteren hat ein solches Markenbashing weder eine Marke noch ein Modell verdient, denn ich glaube nicht, dass jedes Modell so schlecht ist. Und Montagsautos haben andere Hersteller auch, wie man im Forum lesen kann.

Schade, Schade, dass solche Leute sich hier ausleben dürfen....und mir ist es fast peinlich, dass ich bald das gleiche Modell fahre, wie der TE, denn auf solch Umgangsniveau möchte ich mich nicht begeben.

Meine Meinung und nun geht's wieder weiter als stiller Leser.

570 weitere Antworten
Ähnliche Themen
570 Antworten

Also ich kann den Frust ganz gut nachvollziehen.

 

Ich hatte mich ja auch extra für das neue Modell mit den längeren Serviceintervallen entschieden, da mein Händler auch 140 km weg ist und ich nicht so häufig vorbei schauen wollte. Inzwischen war ich ja auch schon in den letzten 11 Monaten 4x in der Werkstatt (geplant war 1x in 24 Monaten). Davon stand mein Auto auch einen Monat in der Werkstatt, da ein Steuerteil immer wieder beim Einbau den Geist aufgegeben hat.

 

Auch ich kenne solche Erfahrungen nicht von anderen Neuwagen die ich mir gekauft habe und ich spreche hier nicht von "Premiummarken" sondern 3x Renault, 1x Kia, 1x VW.

 

Der Ratschlag zu verkaufen kann wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Ich jedenfalls hab es nicht so dicke, dass ich diese Verluste einfach so wegstecke. Für mich war der Evoque seit langem mal wieder ein Auto, welches ich mir vorstellen konnte die nächsten 10 Jahre zu fahren, da er alles erfüllt von dem ich denke, dass ich es die nächsten Jahre brauche. Das hat vorher nur der Kangoo geschaft.

 

Leider bin auch ich von LR und zumindest einem Teil seiner Vertragspartner sehr enttäuscht und auch ich bin sehr dünnhäutig geworden, was die Marke angeht. So schön das Auto ja ist und im Zusammenhang mit meinem letzten Leihwagen und der Automatik komme ich schon wieder fast ins Schwärmen. Aber wenn man täglich den Frust in der eigenen Garage sieht vergeht einem der Spaß.

 

Die Freude kann doch nicht darin bestehen, dass man nach 11 Monaten das erste mal ein Auto hat welches geradeaus fährt und zumindest jetzt die hinteren Bremsen schön silber, rost- und riefenfrei sind.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

teil meiner Kaufentscheidung war damals ja auch dieses Forum, das mich informiert hat.

Warum gibst du dich dann nicht zu erkennen und eröffnest so einen Nickname?

Betreffend Rückrufe, meinst du, dass das Bundesamt ständig alle Autos untersucht und dann den Rückruf entscheidet? In diesen Fällen war's der Hersteller, der sich an die amtlichen Stellen wendete, weil das Gesetz es so verlangt.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Keine ENtschuldigung. Nichts. Stattdessen durfte ich dem Fahrer 60 Euro Benzingeld in die Hand drücken.

Was kann denn der arme Mechaniker dafür? Du hättest das Fahrzeug ja auch abholen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht vorgewarnt haben, dass du dann dafür bezahlen musst. Sprich, du hast zugesagt.

Wieso sagst du ständig, dass der Vorausalarm defekt ist? Du hast ja gar kein Beweis dazu. Es ist hier im Forum bekannt, dass diese Software nur im Extremfall piepst. Geh dir bitte auf Youtube die Filme von Landrover anschauen, da siehst du, wie spät es reagiert.

Heizung, wenn der Wagen Hitze beginnt zu produzieren, dann bläst er mit heiserer Luft rein, bis dann die gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach regelt er 'runter. Da können 20 Grad Unterschied schon mal entstehen.

Vibrationen: Ok, passt, schön, dass es gelöst wurde.

Ein guter Tipp meinerseits: Der Importeur soll den Fachmann in der Werkstatt vorbei schicken. Diese Leute sind speziell ausgebildet, die wissen warum und wieso. Das war auch bei den Problemen mit den Turboladern so.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:16

Sehe ich ähnlich. Wieso sollte ich den unnatürlichen Wertverlust eines Wagens tragen, den ich selbst nicht zu verschulden habe.

Übrigens - bei 25,000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr ist das Einzige, das ich erwarte, Zuverlässigkeit.

12 Werkstatttermine in 12 Monaten bedeuten nun mal auch - 12 x Fehler feststellen, ärgern, Termin machen, vorbeibringen, abholen.

Keine Frage - Ausreisser gibt es immer wieder.

Freue mich für jeden, der keine Probleme mit seinem Evoque hat. Dennoch: mein Wagen hätte auch Eurer sein können.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:56:44 Uhr:

Also ich kann den Frust ganz gut nachvollziehen.

 

Ich hatte mich ja auch extra für das neue Modell mit den längeren Serviceintervallen entschieden, da mein Händler auch 140 km weg ist und ich nicht so häufig vorbei schauen wollte. Inzwischen war ich ja auch schon in den letzten 11 Monaten 4x in der Werkstatt (geplant war 1x in 24 Monaten). Davon stand mein Auto auch einen Monat in der Werkstatt, da ein Steuerteil immer wieder beim Einbau den Geist aufgegeben hat.

 

Auch ich kenne solche Erfahrungen nicht von anderen Neuwagen die ich mir gekauft habe und ich spreche hier nicht von "Premiummarken" sondern 3x Renault, 1x Kia, 1x VW.

 

Der Ratschlag zu verkaufen kann wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Ich jedenfalls hab es nicht so dicke, dass ich diese Verluste einfach so wegstecke. Für mich war der Evoque seit langem mal wieder ein Auto, welches ich mir vorstellen konnte die nächsten 10 Jahre zu fahren, da er alles erfüllt von dem ich denke, dass ich es die nächsten Jahre brauche. Das hat vorher nur der Kangoo geschaft.

 

Leider bin auch ich von LR und zumindest einem Teil seiner Vertragspartner sehr enttäuscht und auch ich bin sehr dünnhäutig geworden, was die Marke angeht. So schön das Auto ja ist und im Zusammenhang mit meinem letzten Leihwagen und der Automatik komme ich schon wieder fast ins Schwärmen. Aber wenn man täglich den Frust in der eigenen Garage sieht vergeht einem der Spaß.

 

Die Freude kann doch nicht darin bestehen, dass man nach 11 Monaten das erste mal ein Auto hat welches geradeaus fährt und zumindest jetzt die hinteren Bremsen schön silber, rost- und riefenfrei sind.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Wenn Du Dich damit zufriedengibst. Alle Mängel wurden als Mängel anerkannt. Hat übrigens nichts mit Kleinlichkeit zu tun, sondern mit den Ansprüchen, die man an ein Auto stellt, das laut Liste 55,000 Euro kostet und bar bezahlt wurde.

Ich brauche mich mit nichts zufriedengeben; mein RR ist mängelfrei. Ich hatte aber auch schon ein ähnliches Fahrzeug wie du. Einen VW-Tiguan als Neuwagen (BLP lag bei 47.000€ also nicht ganz so weit von deinem weg). Der Wagen war BAR bezahlt (tja, @tplus das kann ich als Schuldenbaron auch, ohne Finanzierung ;) ) und stand ähnlich häufig in der Werkstatt wie deiner. Bei dem Wagen sprangen die Front und Heckschürzen aus der Verankerung, das Rücklicht brach ohne mein Zutun, Das Panoramaglasdach klapperte und knarzte und das Schlimmste war ein Längsspiel im Fahrersitz, so dass der Sitz beim Anfahren immer ein Stück nach hinten rutschte. Also im Vergleich zu deinen Wehwehchen echte sicherheitsrelevante Probleme!

Ich bin dann wie jeder normal denkende Mensch vorgegangen: statt mich hier darüber auszukotzen habe ich meiner Werkstatt drei Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, beim dritten Mal sogar mit einem Gutachter von VW, den ich mir eingemahnt habe. Nachdem nach dem dritten Reparaturversuch der Mangel nicht beseitigt werden konnte, habe ich beim Händler einen Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages gestellt. Dieser war ohne Rechtsanwalt innerhalb von 3 Werktagen durch und ich habe die Kiste zurückgegeben. VW hat mir für die Nutzung des Fahrzeugs innerhalb der Haltedauer von so ziemlich 2 Jahren 0,05% vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 km abgezogen.

Im Endeffekt bin ich noch nie so billig Auto gefahren, denn ich habe beim Tiguan in 2 Jahren gerade mal knapp 3.000€ verloren.

Also statt rumzujammern, lieber einen Rechtsanwalt einschalten und mit Rückabwicklung drohen. Da ist dein Engagement besser aufgehoben als hier.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Ach so - war mir nicht klar, dass man sich hier nur bauchpinselt .-). Wollte nur zeigen, was einem so passieren kann. teil meiner Kaufentscheidung war damals ja auch dieses Forum, das mich informiert hat

Statt das uns zu zeigen und Mitleid zu sammeln, solltest du lieber selbst tätig werden. Einfach mal das Hirn anwerfen (das ist die weiche Masse zwischen deinen Ohren) und statt Zeit in sinnlose Threads zu investieren, lieber nach einem Rechtsanwalt mit Spezialisierung für Rückabwicklungen googlen. ;)

Und dabei gleich mal das zitieren üben. ;) :D

Knolfi: War doch gut, dass Du Ihn gekauft hattest, oder nicht? Rückabwicklung des Leasing wäre komplizierter geworden und wahrscheinlich ungünstiger für Dich.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:33

Ich wüsste nicht, warum ich meinen Namen nennen sollte. Ändert das etwas an den Tatsachen.

Aber gut - Nico.

"Treibstoff, der auslaufen kann. Kabel, die an der Motorhaube scheuern können."

Das ist kein Update, sondern etwas gravierendes - also ein Mangel. Und wenn es das Gesetz so verlangt, scheint es dafür ja einen Grund zu geben, oder?

Benzingeld - ich komme aus Frankfurt und habe den Wagen in Berlin gekauft. Hatte also extra einen Flug zur Abholung gebucht. Der Wagen blieb liegen und für zehn Tage in der Werkstatt. Natürlich habe ich den Wagen nicht erneut abgeholt, sondern den LR Mobility Service (vertraglich geregelt und von mir bezahlt) beauftragt. Es dreht sich auch nicht um die 60 Euro und den Fahrer. Es dreht sich daraum, dass die Freude beim Neuwagenkauf so brutal eingebremst wurde, wie man sich das vorstellen kann. Dass man dem fahrer dann noch Benzingeld in die Hand drückt, ist doch lächerlich. Schließlich habe ich LR auch nicht meinen sinnlosen Flug nach Berlin in rechnung gestellt.

Vorausalarm - 25.000 Kilometer in einem Jahr - 2 x gepiepst. So defensiv fahre ich nicht :-) Es gab in diser zeit duirchaus sehr sehr kritische Situationen.Allerdings hat mir der Mechaniker einen Tipp gegeben. Wenn die Scheibe vereist ist, müsste es eine Warnmeldung geben, dass AEB ausser Betrieb ist. Nun - seit einer Woche vereisen die Scheiben am Morgen. Warnmeldung - null!

Heizung - LR hat dies als einen Mangel angesehen, eine Dokumentation inkls Fotos der Temperaturmessung angelegt und das Steuergerät ausgetauscht. Heizung lief dann - 50 Kilometer lang. Danach - der gleiche Fehler. Glaub mir: das ist nicht mein erster Wagen mit Klimaautomatik. Es gab einige davor. Ich weiß sehr genau, wann sie funktioniert und wann nicht.

Leider waren schon diverse Experten von LR an dem Wagen. Die Vibration wurde sehr lange als Stand der Technik verkauft- bis man dann doch den Fehler gefunden hat. Und an der Klima beissen sie sich die Zähne aus. Einzige Antwort am Telefon. sie funktioniert.

Das ist - gelinde gesagt - schwer zu ertragen, wenn man gerade 500 Kilometer mit dem Wagen gefahren ist und das Gegenteil im wahrsten Sinne des Wortes "erfährt"

Zitat:

@cutf schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:12:03 Uhr:

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

teil meiner Kaufentscheidung war damals ja auch dieses Forum, das mich informiert hat.

Warum gibst du dich dann nicht zu erkennen und eröffnest so einen Nickname?

Betreffend Rückrufe, meinst du, dass das Bundesamt ständig alle Autos untersucht und dann den Rückruf entscheidet? In diesen Fällen war's der Hersteller, der sich an die amtlichen Stellen wendete, weil das Gesetz es so verlangt.

Zitat:

@cutf schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:12:03 Uhr:

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Keine ENtschuldigung. Nichts. Stattdessen durfte ich dem Fahrer 60 Euro Benzingeld in die Hand drücken.

Was kann denn der arme Mechaniker dafür? Du hättest das Fahrzeug ja auch abholen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht vorgewarnt haben, dass du dann dafür bezahlen musst. Sprich, du hast zugesagt.

Wieso sagst du ständig, dass der Vorausalarm defekt ist? Du hast ja gar kein Beweis dazu. Es ist hier im Forum bekannt, dass diese Software nur im Extremfall piepst. Geh dir bitte auf Youtube die Filme von Landrover anschauen, da siehst du, wie spät es reagiert.

Heizung, wenn der Wagen Hitze beginnt zu produzieren, dann bläst er mit heiserer Luft rein, bis dann die gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach regelt er 'runter. Da können 20 Grad Unterschied schon mal entstehen.

Vibrationen: Ok, passt, schön, dass es gelöst wurde.

Ein guter Tipp meinerseits: Der Importeur soll den Fachmann in der Werkstatt vorbei schicken. Diese Leute sind speziell ausgebildet, die wissen warum und wieso. Das war auch bei den Problemen mit den Turboladern so.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:41

Also - mein Wagen ist auch bar bezahlt, obwohl das ja nichts zur Sache tut.

Anwalt ist natürlich auch eingeschaltet. Ich klage auf Lieferung eines mangelfreien Wagens.

Weder mein Berliner Händler, der mich immer wieder an LR Deutschland verweist (und umgekehrt) meldet sich mehr bei mir. Eine Nachbesserung der Mängel wird auch verweigert (durch Stillschweigen) obwohl diverse Fristen gesetzt wurden. Mails und Rückrufbitten werden nicht beantwortet. Vom Händler sich selbst gesetzte Fristen lässt man verstreichen

Dauert halt. Und während dieser Zeit fahre ich mit defekter Heizung. Im Winter.

Rumstrunzen mit Fahrzeugen, die man vorher gefahren hat, muss man nicht. Allerdings kannst Du mir glauben, dass es nicht mein erstes Auto mit Klimaautomatik war .-)

Und natürlich heule ich mich hier auch nicht aus, sondern nutze das Forum dafür, Interessierten zu zeigen, wie es mit meinem Wagen lief. Nämlich beschissen.

Für die zufriedenen Käufer freue ich mich.

 

 

p

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:22:40 Uhr:

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Wenn Du Dich damit zufriedengibst. Alle Mängel wurden als Mängel anerkannt. Hat übrigens nichts mit Kleinlichkeit zu tun, sondern mit den Ansprüchen, die man an ein Auto stellt, das laut Liste 55,000 Euro kostet und bar bezahlt wurde.

Ich brauche mich mit nichts zufriedengeben; mein RR ist mängelfrei. Ich hatte aber auch schon ein ähnliches Fahrzeug wie du. Einen VW-Tiguan als Neuwagen (BLP lag bei 47.000€ also nicht ganz so weit von deinem weg). Der Wagen war BAR bezahlt (tja, @tplus das kann ich als Schuldenbaron auch, ohne Finanzierung ;) ) und stand ähnlich häufig in der Werkstatt wie deiner. Bei dem Wagen sprangen die Front und Heckschürzen aus der Verankerung, das Rücklicht brach ohne mein Zutun, Das Panoramaglasdach klapperte und knarzte und das Schlimmste war ein Längsspiel im Fahrersitz, so dass der Sitz beim Anfahren immer ein Stück nach hinten rutschte. Also im Vergleich zu deinen Wehwehchen echte sicherheitsrelevante Probleme!

Ich bin dann wie jeder normal denkende Mensch vorgegangen: statt mich hier darüber auszukotzen habe ich meiner Werkstatt drei Mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, beim dritten Mal sogar mit einem Gutachter von VW, den ich mir eingemahnt habe. Nachdem nach dem dritten Reparaturversuch der Mangel nicht beseitigt werden konnte, habe ich beim Händler einen Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages gestellt. Dieser war ohne Rechtsanwalt innerhalb von 3 Werktagen durch und ich habe die Kiste zurückgegeben. VW hat mir für die Nutzung des Fahrzeugs innerhalb der Haltedauer von so ziemlich 2 Jahren 0,05% vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 km abgezogen.

Im Endeffekt bin ich noch nie so billig Auto gefahren, denn ich habe beim Tiguan in 2 Jahren gerade mal knapp 3.000€ verloren.

Also statt rumzujammern, lieber einen Rechtsanwalt einschalten und mit Rückabwicklung drohen. Da ist dein Engagement besser aufgehoben als hier.

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:22:40 Uhr:

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:06 Uhr:

 

Ach so - war mir nicht klar, dass man sich hier nur bauchpinselt .-). Wollte nur zeigen, was einem so passieren kann. teil meiner Kaufentscheidung war damals ja auch dieses Forum, das mich informiert hat

Statt das uns zu zeigen und Mitleid zu sammeln, solltest du lieber selbst tätig werden. Einfach mal das Hirn anwerfen (das ist die weiche Masse zwischen deinen Ohren) und statt Zeit in sinnlose Threads zu investieren, lieber nach einem Rechtsanwalt mit Spezialisierung für Rückabwicklungen googlen. ;)

Und dabei gleich mal das zitieren üben. ;) :D

@niewiederlandrover:

Woher weißt Du, dass der Vorausalarm nicht funktioniert? Ich habe noch von niemandem gehört, der das getestet hat, da die Kameras nur auf Autos reagieren, nicht auf Hauswände, Leintücher etc. In der BDA steht, dass die automatische Bremsung ausreichen kann, aber nicht muss.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:43

und das Zitieren übe ich dann auch noch :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:47

Und eines habe ich noch gelernt . niemals wieder eine Marke ohne eigenene Vertrieb/Niederlassungen kaufen.

Da schiebt die eine der anderen Seite die rechtliche Verantwortung zu.

Kommentar von Bluehair aus einem anderen Thread:

"mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass das AEB nur auf ein Fahrzeugheck reagiert (Rückleuchten, Nummernschild usw.). Es soll bei anderen Hindernissen nicht aktiv werden! Mein Händler hat das auf einem Testgelände mit aufgehängten Tüchern mit Fotos eines Fahrzeughecks testen können und es funktioniert wohl, aber nur wenn der Fahrer absolut gar nicht eingreift.

 

Gruß

Blue"

Das Problem "Vorausalarm" würde ich vergessen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:04

Naja - da das AEB im vergangenen Winter einen "ich funktionierenichtalarm" gab, als die Scheibe vereist war - vor der Fahrt .-) - und das dieses Jahr nicht mehr geschieht, gehe ich von einem Fehler aus.

Das mit dem Tuch wollte mein Händler auch machen...

Wie gesagt - 25.000 Kilometer innerhalb eines Jahres ohne kritische Situation (und da gab es ein paar) - so fährt niemand.

AEB vergesse ich also nicht. Vertraue da lieber auf einen Gutachter als auf die Aussage eines LR Mitarbeiters. Wenn man Mängel einfach so wegdiskutieren könnte, wären viele Garantieaufträge nämlich sehr schnell repariert...

Die Vibrationen wollten sie ja auch erst wegdiskutieren. Bis dann der Fehler gefunden wurde.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:24

Gut, dass ich ihn gekauft habe? Losgelöst von Stress und Zeit hätte ich mir eine Klage gerne erspart.

Wollte nur eines - einen zuverlässigen Wagen.

Zitat:

@tplus schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:26:03 Uhr:

Knolfi: War doch gut, dass Du Ihn gekauft hattest, oder nicht? Rückabwicklung des Leasing wäre komplizierter geworden und wahrscheinlich ungünstiger für Dich.

Das war an Knolfi gerichtet. Lesen.

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:04:36 Uhr:

Naja - da das AEB im vergangenen Winter einen "ich funktionierenichtalarm" gab, als die Scheibe vereist war - vor der Fahrt .-) - und das dieses Jahr nicht mehr geschieht, gehe ich von einem Fehler aus.

 

-------------------------------

------------------------------

Nach so viel netten Anregungen geb ich mal auch meinen Senf dazu:

Das mit dem AFB ist uns letzten Winter auch mal passiert...."da kam die Warnung AFB nicht aktiv"

Der Grund war einfach...vereiste Scheibe.

seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.......entweder fahren wir nun mit besser Eisbefreiter Scheibe oder das System ist hin.....was ich nicht glaube und damit ist das gut.

--------------------

Dass Rückrufe als Problem hingestellt werden ist für mich Schleierhaft, dass deswegen extra der Wagen unverzüglich zum :-) muss auch...wir hatten auch beide Rückrufe (Modelljahr2016 TD4 150PS SE Ausführung, einer der ersten..da blind (ohne Probefahrt des Ingenium Diesel) bestellt)

Diese wurden jeweils mit normalen aufenthalten beim :-) durchgeführt (Reifenwechsel) und die andere Aktion bei dem Problem defekte, nicht sauber und klar funktionierende Heckkamera (diese wurde bei uns 2x getauscht)

Es gab jeweils einen Ersatzwagen, bei denen wir den Tank teilweise nur halbvoll zurückgaben..Spritgeld wollte keiner!

Bei den anderen beiden Aktionen "defekter Öldrucksensor" waren wir etwas enttäuscht...schon wieder Werkstatt...Scheixxx :-( doch der Service von LR war mehr als GENIAL

Der Wagen wurden in Buchen im Odenwald (Badisch Sibirien) abgeholt (aufgeladen und mitgenommen)

Wir bekamen innerhalb von 2 Tagen einen RRE als Ersatzwagen in den Odenwald geliefert (weil wir den sofort organisierten und bereitgestellten Corsa nicht wollten)

Insgesamt sind wir trotz diverser Problemchen immer Top Mobil gehalten worden, hatten nie auch nur einen Tag kein Ersatzfahrzeug und haben insgesamt auch eine hervorragende Behandlung erfahren.

(selbst das eine Problem, als der Servicetechniker meine Frau als "pingelig" hinstellte als dei Heckkamera wieder ein verwaschenes Bild zeigte wurde nach einem "netten" Anruf beim GF des Autohauses mit einer DICKEN Entschuldigung und einen nicht zu verachtenden Gutschein über eine Leistung behoben)

Nach über 16 Fahrzeugen ist der RRE trotz der Problemchen das beste was wir je im Stall hatten und wir freuen uns jeden Tag über den kleinen Dicken.

Wenn ich da an die anderen geleasten Firmenfahrzeuge denke ist der RRE nicht besser und schlechter als die anderen (VAG-Konzernfahrzeuge)

Was deutlich besser ist....ganz klar der Service des :-) und die irre Leistung der Dame (Sitzt in München) die nach betätigen des Pannenknopfes im Wagen uns innerhalb von Stunden einen Ersatzwagen in den Odenwald schickte (den wir ablehnten "Corsa") und sie uns dann einen RRE in den Odenwald lieferte ( O Ton " ja mei wo wohnen Sie denn?)

 

Ich selbst emfehle Dir wieder ein Deutschpremiumfahrzeug bei einem Händler vor Ort.....spart Flüge und Spritgeld und für einen persönlichen A.Tritt steht dieser immer gerne zur Verfügung)

;-)

 

Ende vom Lied

und wenn sich unser kleiner Dicker weiter so verhält kommt der Nachfolger wieder von LR

Wann....siehe Signatur

 

herzliche Grüße

vom Buchener74722

aus Badisch Sibirien

 

PS: ich bekomme den doofen Zitierbalken links nicht weg!?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!