ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lösung - Steckerbelegung Autoradio Vito von 2015

Lösung - Steckerbelegung Autoradio Vito von 2015

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. März 2021 um 8:54

Guten Tag zusammen

Ich stelle keine Frage, sondern Informationen zur Verfügung, da ich im Internet keine Antwort auf meine Fragen gefunden hatte. Vielleicht ist das ja mal für irgendjemand hilfreich, sonst auch egal ;-) Ich bin kein Autoelektriker und versuche es so gut zu erklären wie ich kann... (ohne Gewähr)

Unser Billig-Minimal-Autoradio im Vito hatte leider einen Display-Defekt, weshalb ich gleich ein neues Radio geholt habe. Hierbei handelt es sich um das aktuelle Topmodell von Junsun (Aliexpress) speziell für den Vito 3. Mit rund EUR 250.- ein absoluter Schnapper und für mich einen Versuch wert.

Das Problem war dann, dass das Ding nicht lief. Original war ein MR2510 (von Alpine) verbaut und gem. Quellen im Internet sollte der Quadlock eine vermutete Steckerbelegung haben, die er aber nicht hatte. Bei Mercedes ist es ja aber nur schon schwierig überhaupt zu verstehen, was für ein Radio effektiv verbaut ist. Durch Schaltpläne von Mercedes und Abgleich mit den Kabelfarben bin ich dann darauf gekommen, dass die Belegung wohl dem Comand 2.5 entspricht. Glücklicherweise war auch diese Belegung grundsätzlich im Kabelsatz des China-Radios enthalten. Ich musste lediglich noch PIN 14 mit 15 verbinden, da das Radio auf 15 ein Dauerplus erwartet, dieses aber auf 14 kam. Vito-seitig ist 14 ein dünneres Kabel als 15. Ich vermute, dass 15 über den CANBUS geschaltet wird. Blöderweise muss ich auf eine Nachlieferung des CAN-Decoders warten (falsches Modell). Mit dieser Brücke geht das Radio aber auch perfekt über die Zündung an und aus und da das Auto auch nach Stunden noch Batterie hat, gehe ich davon aus, dass das Radio keinen Strom zieht und tatsächlich aus ist. Das Radio geht an, sobald der Schlüssel im Schloss ist (nix gedreht) und selbst wenn der Schlüssel ungedreht im Schloss verbleibt, geht das Radio nach ein paar Minuten von alleine aus (was in 1. oder 2. Schlüsselstellung irgendwann passiert, habe ich nicht getestet).

Die Belegung ist bei uns wie folgt:

1 bis 8 sind die Lautsprecher, wobei + und - immer nebeneinander ist (1 + 5, 2 + 6,...)

9 - brown (CAN)

10 - leer

11 - brown-red (CAN)

12 - brown (GND/Masse)

13 - leer

14 - red-green (12V dauerhaft, dünnes Kabel)

15 - red-yellow (12V, dickes Kabel)

16 - leer

Block B (weisser Stecker unterhalb):

1- white (Mic)

2 - brown (Mic)

3 - transparent (Mic)

4 - leer

5 - transparent (Aux)

6 - black (Aux)

7 bis 10 - leer

11 - brown (Aux)

12 - yellow (Aux)

Für das neue Radio ist der weisse Stecker völlig irrelevant.

Ich will jetzt keinen Radio-Beitrag aufmachen, aber das Ding macht bisher echt einen super Eindruck. Sehr schnell, tolles Display (hell, gute Farben) und der Touchscreen reagiert perfekt. Es fühlt sich einfach sehr wertig an. Sorry, habe aktuell kein besseres Bild zur Hand (ist das Auto der Frau).

Junsun Radio im Vito
Ähnliche Themen
34 Antworten

Frage 9 und 11 gehen in die Frische Luft? An 14 Liegt 15 R an messen (Prüflampe) an 15 die Kl 30 ?

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:19

Wie meinst Du das? 9 und 11 gehen zum (aktuell noch falschen) CAN-Decoder. Dieser erkennt aber zumindest das Einlegen des Rückwärtsgangs.

Was meinst Du mit 15R und Kl 30?

Ich brücke 14 und 15 zusammen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:21

Das ist der Planausschnitt.

Image

Dann verbindes du Klemme 30 Dauerplus mit 30 g Dauerplus geschaltet = Blödsinn

Das Radio will doch sicher geschaltetes Plus = 15 R Wo ist denn der Plan vom gerät ?

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:54

Ja, das wäre so, dass ich auch lieber den 15er hätte. Bloss kommt da auch bei Zündung kein Strom! So wie ich recherchiert habe, könnte das daran liegen, dass der Mercedes das Zündplus mittels CANBUS schaltet. Bloss habe ich aktuell keinen wirklich funktionierenden CANBUS beim Radio. Ohne die Brücke ging das Radio nicht an. Ich hatte dann damit gerechnet, dass es auch nicht wieder aus geht. Stimmt aber nicht. Wie geschrieben geht es perfekt an und aus, genauso, wie das wohl sein soll. Ganz begriffen habe ich das auch nicht, diese Erfahrung haben aber andere wohl auch schon gemacht. Natürlich ist es auch extrem fummelig das Teil immer ein- und auszubauen. D.h. als es dann erstmalig lief (mit der Brücke) habe ich nicht nochmals "rückgebaut".

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:59

Ach ja: eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass das Radio auch mittels CANBUS ein-/ausschaltet und mein "halber" CANBUS diesen Befehl ausgibt (so wie den Rückwärtsgang, bei dem das Display brav auf die Kamera schaltet). Mercedes-seitig kommt der Rückwärtsgang als einfaches Kabel ja gar nicht vor. Somit kann ich mir das nur über den CANBUS erklären. Was nicht funktioniert, ist die Lenkradfernbedienung. Mein falscher Decoder ist auch für Mercedes, allerdings andere Modelle. Allenfalls sind die "einfachen" Befehlen (Rückwärtsgang, Zündung) standardisiert?

Ja komm das mit dem Bus hat was mit Typ und Arbeitsgeschwindigkeit zu tun passen muss das schon entweder du wartes auf das Richtige Teil oder es wird ein Kabel zb zur Handschuhkasten Leute gezogen da mit der da 15 r bekommt.

Da gibts ja keine Info zu dem Gerät!?

Themenstarteram 13. März 2021 um 5:11

Doch, aber die sind sehr mau.

Anschlussplan

Ja dann ist 16 masse 8 Kl 30,und für ACC/ 15 R gibt es kein Kabel

Hi,

Ich stehe vor demselben Problem mit demselben Radio.

Bei mir macht das Teil auch keinen mucks und mir scheint es so, als dass der Stecker irgendwie überhaupt nicht auf die Buchse passt von der Belegung her. Also geht auf leere Pins vom originalen Stecker. War das bei dir auch so?

Der CAN-Decoder passt jedoch für mein Modell, laut Bezeichnung.

Wie soll man dir Helfen da steht nichts: Radio,Typ,Bilder.....

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:33

Ja, das war bei mir auch so. Hast Du beim Nachrüst-Radio einen "Mehrfachstecker" erhalten, d.h. mit mehreren Steckern dran? Fotos würden stark helfen... anhand der Kabelfarben beim Auto lässt sich wahrscheinlich bestimmen wie die Belegung ist. Gewisse Farben sind "standard". Schau doch mal ob Du sie mit meiner Belegung oben abgleichen kannst.

Genau. Man muss dem mit dem chin. Aufkleber verwenden. Aber das blaue Kabel geht ins Nichts. War das bei dir auch so?

A1b554db-7fc3-4895-a6c7-181d038d9661
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lösung - Steckerbelegung Autoradio Vito von 2015