Lösung - Gepäckraumabdeckung fährt nicht zurück bei Öffnung elektr. Heckklappe

VW Passat B8

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@B8Var schrieb am 13. August 2018 um 18:17:18 Uhr:

Warum schreibt aromedia dann das sein Händler das nicht machen sollte und bei ihm dann die Teile getauscht werden. Scheint ja auch nur eine temporäre Lösung zu sein die Filzstreifen.

Bist du in der reinen Gewährleistung?

Nein. Anschlussgarantie. Habe ihn vor zwei Monaten als Leasingrückläufer bei einem VW-Autohaus gekauft. Ist BJ 01/2015, hat jetzt 40.000 km.

Zitat:

Nein. Anschlussgarantie. Habe ihn vor zwei Monaten als Leasingrückläufer bei einem VW-Autohaus gekauft. Ist BJ 01/2015, hat jetzt 40.000 km.

Habe den Passat 2019 neu gekauft. Nach 1 1/2 Jahren habe ich jetzt das Problem. Mein Werkstattmeister weiß von nichts genau wie der Mechaniker 🙁(

Ich glaube die wollen mich veräppeln!

Hallo

Kurze Frage.

Seit einer Weile zieht sich meine Gepäckraumabdeckung beim öffnen der Heckklappen nicht mehr nach hinten..das kam von einen auf den anderen Tag

Hat jemand nen too wie ich das Problem begeben kann bzw woran das liegt?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gepäckraumabdeckung' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo!

hier: https://www.motor-talk.de/.../...fnung-elektr-heckklappe-t5251748.html

...werden ein paar Lösungsansätze angesprochen.

Zusätzlich würde ich ausschließen, dass es keiner (versehentlich) im Menü deaktiviert hat. 😉

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gepäckraumabdeckung' überführt.]

Hallo,

bei meinem Passat 02/2020 geht die Gepäckraumabdeckung auch nicht mehr automatisch auf. Erst nach leichtem zusätzlichen berühren. Erst sporadisch, dann gar nicht mehr.
Ich habe ja noch Garantie!

Also zum VW Autohaus..
zuerst wurde mir auch gesagt, dass es diese Funktion doch gar nicht gibt und dann konnte ich ihn aber überzeugen.

Tatsächlich wurde etwas gemacht ... was auch immer.. und dann ging es einmal und dann nicht mehr.

Aber.. er kümmer sich drum und will VW schreiben, dass Sie mal eine entgültige Lösung anbieten sollen, damit der Kunde (ich) nicht ständig wegen so einer Sache das Auto bringen muss. Also warten wir mal ab.. wie es weiter geht..

Wie kann das eigentlich sein.. dass seit Jahren immer der gleiche Schrott eingebaut wird?

Wenn noch mehr Leute aktuell betroffen sind, würde mich das schon interessieren. Dann bitte hier reinschreiben. "Ich auch" :-)

So.. geht wieder!!

Die Werkstatt hat noch mal alles auseinander genommen, gut gesäubert und geschmiert ... siehe da... kaum das die Kofferaumklappe aufgeht, schießt die Abdeckung blitz schnell auf. Ich wusste gar nicht mehr, dass es schon mal so gut funktioniert haben soll. Schön. Alles wieder gut.

Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt.

Hat jemand ne bebilderte Anleitung wie man den Kofferraum/Verkleidung abnehmen kann um alles zu säubern und zu schmieren.

Kann man das Codieren ? GOLF 7 GTD 2017

Zitat:

@kmh200 schrieb am 21. Januar 2022 um 05:47:18 Uhr:

Kann man das Codieren ? GOLF 7 GTD 2017

Falsches Forum. Und wenn du hinten bei der Gepäckraumabdeckung keine elektromagnetische Auslösung hast (dann wäre es aber schon ab Werk codiert), würde Dir die Codierung alleine nicht helfen.

Hallo, das Thema ist zwar schon mehrere Jahre alt, allerdings fährt die Abdeckung meines Passats (Bj. 10/19) beim Öffnen der Heckklappe nur noch sehr unregelmäßig zurück. Mal ja, mal eben nein. Habt Ihr ein ähnliches Problem, kennt Ihr den aktuellen Sachstand von VW in der Sache?

Viele Grüße, Thorsten

Immer noch die Sache mit dem Filsstreifen den du in die Mulde wo das Rolle einhakt rein kleben musst. Schon gehts.

Da hier nur elektrisch entriegelt wird (das Rollo wird also nicht elektrisch bewegt, wie z.B. beim A6/4G) würde ich mal prüfen, ob die Gleitschienen evtl dreckig sind bzw. sie mit einer kleinen(!) Dosis Silikonspray beglücken. Außerdem mal die Rückzugskraft der Aufwickelfedern "prüfen", ob diese evtl ermüdet sind.

Wie "VR Rocco" schon sagt, dass mit dem Filzstück funktioniert am besten. Ich hab seitdem nie wieder Probleme gehabt und es öffnet zuverlässig.

Spannend. Wäre es möglich ein Bild von dem installierten Filsstreifen zu posten?

Deine Antwort