1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lösung für Dauerthema Glühkerzen bei E60/E61

Lösung für Dauerthema Glühkerzen bei E60/E61

BMW 5er E61

Wie es aussieht habe ich die Lösung für das leidige Dauerthema mit den Glühkerzen.

Ich habe einen 525td, Bj. 2005, 300.000 km

Irgendwann zeigte der Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen.

Wie bei vielen Leidensgenossen wurden mehrmals die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht. Beim letzten Werkstattbesuch wurde das GKS ausgetauscht, obwohl es nicht defekt war.
Im Rahmen der Bemühungen um eine Garantieregelung für das vermeintlich defekte Gerät kam ich in direkten Kontakt mit dem Hersteller. Das ist Federal Modul in Ludwigshafen.

Der Sachbearbeiter dort teilte mir am Telefon folgendes mit:

1. Mein GKS wurde direkt an der Fertigungsanlage der Originalgeräte getestet und war ok.
2. Es ist bekannt, dass der Stecker zum GKS von BMW nicht richtig für die dortigen Temperaturverhältnisse ausgelegt wurde. Aus diesem Grund kommt es mit der Zeit zu Kontaktfehlern.

Darauf wurde der Stecker gewechselt. Seitdem ist endlich Ruhe. :-))))

Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Stecker inszwischen verbessert wurde.

Also: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Stecker

Beste Antwort im Thema

Wie es aussieht habe ich die Lösung für das leidige Dauerthema mit den Glühkerzen.

Ich habe einen 525td, Bj. 2005, 300.000 km

Irgendwann zeigte der Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen.

Wie bei vielen Leidensgenossen wurden mehrmals die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht. Beim letzten Werkstattbesuch wurde das GKS ausgetauscht, obwohl es nicht defekt war.
Im Rahmen der Bemühungen um eine Garantieregelung für das vermeintlich defekte Gerät kam ich in direkten Kontakt mit dem Hersteller. Das ist Federal Modul in Ludwigshafen.

Der Sachbearbeiter dort teilte mir am Telefon folgendes mit:

1. Mein GKS wurde direkt an der Fertigungsanlage der Originalgeräte getestet und war ok.
2. Es ist bekannt, dass der Stecker zum GKS von BMW nicht richtig für die dortigen Temperaturverhältnisse ausgelegt wurde. Aus diesem Grund kommt es mit der Zeit zu Kontaktfehlern.

Darauf wurde der Stecker gewechselt. Seitdem ist endlich Ruhe. :-))))

Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Stecker inszwischen verbessert wurde.

Also: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Stecker

81 weitere Antworten
81 Antworten

ok thx, dann werd ich das auch noch machen...

Das Pluskabel ist immer wieder Schuld und nach meinen Recherchen auch für den Tod des GStg verantwortlich !
Deine Aussage bekräftigt mich in meinen Vermutungen!
Das Gstg musst du aber mitwechseln ;-)
Grüsse

was passiert eigentlich wenn ich den Scheiss so lasse und er mir dauernd im FA anzeigt alle 6 Glühkerzen defekt! Denn eigentlich merk ich ja kein unterschied auch die Tage nicht als es fast minus 20 Grad war.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2016 um 14:25:52 Uhr:

Ja wie jetzt? Der springt bei -20 grad ohne murren an? Bei mir ging bei -11 grad gar nix mehr....

Das kann ich kaum glauben. Bei meinem 4Zyl Diesel ist nur 1 defekt und bei -11 war das zu spüren!

Streng genommen sind die Glühkerzen oder das Steuergerät ja nicht defekt, sondern nur das Stromkabel. Ich nehme an, dass der Fehler dann immer wegen Unterspannung angezeigt wird.

Was aber, wenn diese Unterspannung zur Versorgung der Glühkerzen reicht?

...Leute, ihr solltet das FZ fahren und nicht jede Minute den Fehlerspeicher analysieren. Ich fahre seit über 60tkm mit den Fehlereintrag über 6 def. Glühkerzen und alles funzt wie es soll. Einfach ignorieren.

Gruß

Dann wäre es ja langweilig. 😁

Zitat:

@wolli. schrieb am 24. Januar 2016 um 19:31:29 Uhr:

...Leute, ihr solltet das FZ fahren und nicht jede Minute den Fehlerspeicher analysieren. Ich fahre seit über 60tkm mit den Fehlereintrag über 6 def. Glühkerzen und alles funzt wie es soll. Einfach ignorieren.

Gruß

ja des wollt ich wissen, fahr seit Jahren so rum habs halt 2 mal gewechselt weils reingelaufen ist bei einer anderen Reparatur, aber hatte noch nie Startschwierigkeiten egal wie kalt es war...

ich lass es einfach sollte es mal wieder soweit sein weiss ich was ich mitwechseln muss

Dann bist du anscheind noch nicht bei strengem Frost im Auto gesessen und die Kiste springt net an.... Fehlermeldungen ignorieren ist auch eine Möglichkeit der Nichtpflege. Es gibt sicher Meldungen, die man ignorieren kann, diese gehört in der jetzigen Jahreszeit nicht dazu.

...na wenn Du mich meinst mit der mangelnde Pflege, na dann.
Ein eingetragener Fehler ist noch lange kein Indiz für ein Defekt, oder gar mangelnde Pflege. Solch eine Aussage kann nur von einem Laien kommen. Ich beschäftige lange mit den FZen um sagen zu können Theorie und Praxis sind manchmal sehr weit auseinander.
Motor springt bei -15 Grad ohne jeden Murks, 190tkm auf dem Zähler, Drallklappen entfernt, DPF original, nur als Info. Und nach 10 Jahren sieht dieser besser aus als die Meisten die mich aufsuchen.

Gruß

Wenn dein Wagen prompt anspringt, trotz Fehlermeldung, is klar dass du das dann ignorierst. Es geht hier um eine Hilfestellung für Dieselfahrer, die bei minusgraden startprobleme haben. Was wäre dann dein Rat an uns Laien, was zu tun ist wenn in so einem Fall dieser Fehler im FS steht? Vielleicht haste ja noch n tip.

Wer die ASB inkl GKS in 15Minuten wechselt, hat es doch eigentlich nicht nötig im Internet aktiv zu sein.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 24. Januar 2016 um 23:05:12 Uhr:

Wer die ASB inkl GKS in 15Minuten wechselt, hat es doch eigentlich nicht nötig im Internet aktiv zu sein.

Wer macht das? Ich? Meinst Du meinen Beitrag?

Wenn ja, lies nochmal. Wenn nein, lies nicht nochmal.😉

Andersrum, WER das in 15 Minuten schafft, hat mehr Zeit fürs Internet.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 25. Januar 2016 um 07:11:02 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 24. Januar 2016 um 23:05:12 Uhr:

Wer macht das? Ich? Meinst Du meinen Beitrag?

Wenn ja, lies nochmal. Wenn nein, lies nicht nochmal.😉

Andersrum, WER das in 15 Minuten schafft, hat mehr Zeit fürs Internet.

Ja du schreibst ASB runter und dann GKS wechsel und das ganze in 15Minuten.

Zumal es absolut kein Problem das GKS inkl Kabel ohne ausbau der ASB zu wechseln.

Zitat: ASB runter, mit einem langen Schlitzschraubendreher auf die äussere Kante hebeln, tauschen, einstecken. Ne Sache von 15 Minuten, STG bleibt drin

Deine Antwort