ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lochkreis...?

Lochkreis...?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:51

Habe mir schöne felgen gekauft von fiat et passt nur das lochkreis ist 98 mm ,ich brauche für mein golf 2 100 mm.

was kann man da machen....?

danke für die antworten...

Beste Antwort im Thema

Tomedussa ich möchte  dir nicht zu nahetreten und drücke es ein mal mit bedacht aus

 

so wie du den lochkreis anpassen willst geht das nicht  der lochkreis bleibt trotzdem 98  egal wie groß du die Bohrungen aufbohrst ! Ich denke  dir ist das bewusst  und  du suchst verzzweifelt Absolution  das Fuschen zu können

 

ein Lochkreis beschreibt den Durchmesser  der Bohrungsmittelpunkte

das kann mann so nicht ändern , daß es technisch okay wäre  

nur  wenn du neue Bohrungen mit samt  Bund  setzen würdest bzw könntest   wäre  das machbar

 

was du machen würdest ist technisch bedenklich

aleine schon das Problem das durch den kegel/kugelbund  die  Schraube wieder schiefziehen würde die Schraube zusätzlich auf Biegung belastet  mal abgesehen das sie zu großes  Spiel hat 

auch wenn die VW Anbindung des  rades über mittelzentrierung  realisiert ist muss die Verschraubung sauberen Formschluss gewährleisten

 

dazu gehört neben den Flanschflächen ebenfalls der Formschluss der verschraubung im Bund

 

die  Verschraubung ist so nict berechnet und  statisch unbestimmt

hat keinen Formschluß mehr  etc

 

gelinde gesagt absoluter hyper Fusch  und  du gefährdest damit nicht nur dich sondern auch andere  übergebürlich .

 

Lass  sowas und mache es ordentlich  wenn überhaupt mit Lochkreisadapter  oder  wenn du es unbedink frickeln willst könnte mann maximal die  Flansche  neu bohren und gewindescneiden 

aber selbst das  bedarf   vernünftiger Werkstattausstattung und ist trotzdem nicht zulässig

 

Du willst dir doch nicht wirklich einreden das sowas vernünftige Arbeit sein könnte und durchdacht ist

 

 

 

 

DON´T do that at home

31 weitere Antworten
31 Antworten

hey

kurze Frage: welchen Lochkreis haben Felgen vom Golf 2?

4 x 100 wie der 3er?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

am 29. November 2004 um 13:38

Exakt.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

alles klar - danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Aber nicht jeder 3er hat 4*100; Modelle mit Plusachse (GTi, Vr6) haben 5*100.

Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

is der Lochkreis eigenlich der abstand der Mittelpunkte von 2 sich gegenüberliegenden Radschrauben ? bzw. bei denen mit 5 Schrauben der Abstand der Bohrungsmitte zum Mittelpunkt der Achse mal 2 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

is der Lochkreis eigenlich der abstand der Mittelpunkte von 2 sich gegenüberliegenden Radschrauben ? bzw. bei denen mit 5 Schrauben der Abstand der Bohrungsmitte zum Mittelpunkt der Achse mal 2 ?

Leg ein Kreis in alle Bolzenmittelpunkte und du hast nen Lochkreis und davon derurchmesser isthalt hundert Millimeter.....

Heißt LOCH kreis da ja in den Felgen löcher sind und da ja die Bolzen durchgesteckt werden.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Aber nicht jeder 3er hat 4*100; Modelle mit Plusachse (GTi, Vr6) haben 5*100.

Thorsten

das wäre beim 3er Golf ja auch so... aber danke für den Tip. (ein Kumpel hat nen 3er Golf... aber mit´m 2er kenn ich niemanden und hab somit auch keine Ahnung davon)

hab nämlich Alu-Felgen bei Ebay gefunden... der verkäufer schreibt dass sie nen 4er LK haben und auf nem G2 waren...

somit dürften die in verbindung v. Zentrierringen auch auf meinen Astra passen. (hat ja auch 4x100)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

somit dürften die in verbindung v. Zentrierringen auch auf meinen Astra passen. (hat ja auch 4x100)

Ist aber auch ein wenig ET abhängig!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Hmm die 3er Alus haben oft ET45

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

Hmm die 34 Alus ahben oft ET45

Wie meinen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

nee, es geht um 16-zöller... ET 15 (muss kräftig gezogen werden)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

...na dann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

Die Anzahl der Löcher verändert den Lochkreis nicht!

Also wenn du nen LK von 4/100 hast, dann hast du auf einem Kreis (100mm Durchmesser) 4 Löcher im Winkel von 90° versetzt.

Bei nem LK von 5/100 sind die 5 Löcher im Winkel von 72° versetzt. Aber natürlich auch auf nem 100er Durchmesser!

Die Winkel dienen dazu damit du dir das vorstellen kannst. :o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis Golf II' überführt.]

ane wand hängen und glücklich sein unnötig geld ausgegeben zu haben.:rolleyes:

 

http://www.ebay.de/.../360249085319?...