Loch im Holm
Hallo,
wir haben uns nachdem mein Fiat nun endlich den Geist aufgegeben hat dazu entschieden, einen relativ neuen Golf zu kaufen. Jetzt ist es ein 6er mit 35.000 Kilometern und Erstzulassung im Juli 2007 geworden.
Gestern haben wir den Golf nun endlich bekommen und natürlich gleich herzeigen müssen ;-) Dabei ist mir aufgefallen dass der Holm eine Delle hat (das meinte ich zumindest zuerst) Leider ist es aber keine Delle sondern ein fingerdickes Loch und meine Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen. Wir haben den Golf beim VW Händler gekauft und der hat den Schaden nie erwähnt bzw. darauf hingewiesen und auch nicht im Kaufvertrag vermerkt. Keine Ahnung was da passiert ist ...
Jetzt würde ich gerne wissen was die Reperatur so ca. kostet (auch wenn das schön der Händler in Ordnung bringen wird) bzw. ob man das so hinbekommt dass das Teil nicht zu rosten beginnt und quasi wie neu ist. Außerdem würde mich interessieren ob ich da wegen der Wertminderung was machen kann bzw. soll?
Wir sind grad ziemlich ratlos und überlegen schon vom Kaufvertrag zurückzutreten, wir wollten doch endlich mal ein Auto ohne dauernd in die Werkstatt zu müssen :-(
Danke und LG
diestrahlende82
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diestrahlende82
Was sagt ihr dazu?
Hi,
da ist jetzt schon 1 Jahr lang die Salzbrühe aus dem Winter drin. Zumindest am verknautschten Ende, da wo die Konservierung beschädigt ist, wird es also innen schon munter rosten. Dazu ist das schon zu lange unbehandelt, bei einem frischen Schaden hätte das wohl noch anders ausgesehen.
Lass Dich auf keine Nachbesserungsversuche ein, Geld zurück, Auto zurück, fertig ! Wenn in 1-2 Jahren der neue Lack vom Rost unterwandert ist, wird Dich die MAL und Dein Media-In auch nicht trösten.
Im Zweifelsfall einfach mal von arglistiger Täuschung sprechen, das war das "Vergessen" nämlich letzten Endes. Der Verkäufer ist sich offensichtlich auch bewusst, dass er schlechte Karten hat. Jede Wette, dass Du den Vertrag auch ganz ohne Gericht aufgelöst bekommst. Du musst nur entschlossen genug auftreten.
Gruß
Roger
22 Antworten
Die Stelle ist ja besonders gut. Da läuft Wasser und um Winter Salzwasser rein, und mit der Zeit rostet dir der Schweller von innen her weg.
Ob Die Konservierung so gut ist, daß dies nicht passiert darf jeder für sich entscheiden.
GANZ EHRLICH GIBT DIE KISTE ZURÜCK, WEIL MIT REPARATUR IST DIR AUCH NUR 2 BIS 3 WINTER GEHOLFEN
WEIL KEINE WERKSTATT DEN SCHWELLER SO GUT KONSERVIEREN KANN WIE AB WERK
Hallo,
ich war heut beim ÖAMTC (ADAC bei uns in Ö) und der Herr Mechaniker und sein Kollege meinten, man kann das so reparieren dass man nichts mehr sieht und auch nichts zu rosten beginnt. Also inkl. Wachsen, verzinken und lackieren. Wenn das die VW-Werkstatt erledigt gibts darauf auch die Garantie dass nichts zu rosten beginnt. Der Innenholm ist unbeschädigt. Wenn doch steh ich das so schnell auf der Matte dass die :-) nicht mal bis 3 zählen können ;-)
Anschließend hab ich mit der Rechtsberatung gesprochen wie es bezüglich eines Rücktritts aussieht. Grundsätzlich hat der Verkäufer die Möglichkeit den Schaden zu beheben und ich kann mit ihm um Preisminderung verhandeln, dieser muss er aber, egal in welcher Höhe, nicht zustimmen. Natürlich kann ich den Kaufvertrag auch anfechten, das ist aber so eine Sache da es ja kein schwerwiegender Mangel ist da das Auto ja noch fahrbereit ist. Klar könnt ich mich jetzt auf arglistig verschwiegenen Mangel berufen, aber auf einen Rechtsstreit hab ich keine große Lust ...
Danach gings zum Verkäufer, er hat es nicht geschafft mir in die Augen zu sehen da ihm die ganze Sache hoffentlich ordentlich zu blöd ist. Es tut im leid, bla bla bla, schon klar und er wird alles in der Werkstatt reparieren lassen. Ich glaube auch nicht dass man so etwas vergessen kann aber bitte, das gegenteil kann ich ihm eh nicht beweisen. Auf jeden Fall hat er mir ein Angebot gemacht über das ich diese Nacht Schlafen werde, ich hätte gerne die Mittelarmlehne und das Media-In nachgerüstet. Das wäre für ihn ok, ob es das für mich ist weiß ich hoffentlich morgen.
Das ganze ist echt blöd, natürlich hätte ich lieber ein Auto ohne Vorschaden, aber auf einen Rechtsstreit hab ich auch keine Lust und vor allem keine Nerven dafür. Ich hoffe doch die Jungs vom ÖAMTC wissen von was sie sprechen also werde ich wahrscheinlich darauf vertrauen müssen ...
Was sagt ihr dazu?
Danke und LG
Conny
Gehe lieber zu einem Gutachter!
Er kann die ggf. eine unbedenkliche Reperatur bescheinigen.
Aber ich pers. würde es darauf ankommen lassen.