Lobes Thread und positive Eigenschaften

Audi A6 C8/4K

Da hier viele negative Dinge geäußert werden, die sicherlich gerechtfertigt sind, sollte es aber auch mal ein Lobes-Thread geben.

Also, ran an die Tasten. Welche positiven Erfahrungen konntet ihr machen? Was findet ihr besonders gut?
Subjektiv, objektiv- ganz egal 🙂

MfG

Ich fange mal an:

- Design hat mich wie schon beim Vorgänger umgehauen (insbesondere ggü. den anderen Herstellern)
- quattro! Ist und bleibt Alleinstellungsmerkmal!
- die coolste Felgen-Design-Auswahl (incl. 21" 😰) von allen Herstellern
- Innenraumqualität, da kommt kaum ein anderer heran
- V6 Diesel kleinerer Leistungsklasse

Beste Antwort im Thema

Dieser thread ist ja völlig in der Versenkung verschwunden, was ich nach einer guten Woche und 800 km mit dem S6 überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Als Umsteiger vom 4G (TDI 272 PS) bin ich von so vielem begeistert, dass es gar nicht aufzuzählen ist.

- Die beim 4G nervtötenden Vibrationen im Stand in Sitz und Armlehnen sind komplett verschwunden.
- Start/Stop funktioniert derart unauffällig, dass man es tatsächlich nutzen kann.
- Die neuen Sportsitze sind unfassbar bequem und passen für mich perfekt. Keine Ahnung, was sie geändert haben, aber die Sitzposition ist spürbar besser.
- Der Innenraum ist modern-stylisch, edel und chic. Materialien und Verarbeitung erste Sahne, bis auf einen gewissen Faltenwurf an einer Sitzwange. Ich habe da allerdings auch eine ganze Menge an Extras rein gepackt. Das Gefühl ist absolut Premium.
- Das Geräuschniveau ist nochmal eine ganz andere Klasse (beide Akustikglas).
- Sämtliche Assistenten funktionieren bei mir mit realistischer Erwartungshaltung absolut perfekt. Bsp die automatische Aktivierung des Parkpiepsers bei Annäherung. Früher immer deaktiviert da super nervig, jetzt scheint das Teil fast hellseherische Fähigkeiten zu haben. Sehr beeindruckend!
Mit dem Touch-Display komme ich nach kurzer Eingewöhnung bestens klar und würde keinesfalls zurück tauschen. Sprachbedienung auf hohem Niveau ("Mir ist kalt"😉.
- Die Klimatisierung funktioniert im Gegensatz zu einigen Konkurrenten völlig unauffällig. Ich merke einfach nichts davon und habe Wohlfühl-Klima.
- Online Anbindung bisher völlig problemlos, die shortcuts stehen ausnahmslos nach 15 bis 20 Sekunden zur Verfügung (eigene Telekom sim). Warum nicht einfach bis zum Serverzugriff erstmal der alte Stand sofort geladen wird, verstehe ich zwar nicht, aber mit einer Verzögerung in dieser Größenordnung kann ich gut leben. Die Navidaten waren bisher ein einziges Mal offline nach einem kurzen Zwischenstop, nach etwa 5 Minuten aber wieder online.
- Für meinen Geschmack sowohl innen wie außen aktuell mit Abstand der attraktivste Kombi auf dem Markt - naja, abgesehen vom RS6... 😉

Ich muss natürlich zugeben, dass mein überaus positiver Eindruck sicher auch davon beeinflusst wird, dass der Neue ein paar zusätzliche Komfort-Features bekommen hat, die der Alte nicht hatte. Headup, Standheizung, Tür-Zuziehilfe, elektr. Lenksäule, Belederung usw machen in Summe natürlich für das Empfinden einiges aus.

Ich finde das Auto bisher auf jeden Fall richtig genial und hätte keine Idee, gegen was ich es freiwillig eintauschen würde. Äh, naja, der RS...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schönster Kombi ,feine Luftfederung,innen das schönste Auto momentan mit LCD , schnell,komfortabel und kaum Fehler .Ich bin zufrieden.

Edit: der Allroad ist der schönere S6 !

Optik
- Aussehen mit coupéhaftem Heck/Hecklinie
- breiter Singleframe, der sich mit der richtigen Federung auf die Straße drückt
- keine übermäßig hohe Schnauze (im Vgl. zu 1er BMW etc.)

Multimedia
- Zusammenspiel MMI und Virtual Cockpit insbesondere bei aktiver Navigation
- Sprachsteuerung
- Bedienung MMI und Klima mit haptischen Feedback, das macht mir einfach Spaß da es Minimalismus mit wirklich anwendbarem Touch verbindet und trotzdem die Sprachsteuerung als Alternative lässt
- Reinigung der Bildschirme: klar sieht man die Fingerabdrücke, aber mit einmal die Woche 1 Minute drüberputzen mit einem passenden Tuch ist alles wie neu, dadurch kein Staub etc. in Ritzen zwischen Knöpfen etc.

Platzangebot
- Rücksitzbank deutlich größer und komfortabler als im A4, eigentlich auf Passatniveau inzwischen
- Kofferraum total ausreichend, für runde Geburtstage mit 15 Kisten Bier reicht er auch, trotz flacher abfallender Heckscheibe und dadurch reduziertem "Brutto-Kofferraum"

Motor
- Verbrauch, selbst in kaltem Zustand und auf Kurzstrecke (40 TDI)

Deine Antwort