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LMM

BMW 5er E39

hallo,

war heute bei Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen da kam raus dass der Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser oder wie das heisst defekt ist.

Meine Frage ist jetzt hier: kann ich den Teil einfach selber wechseln? Da das Original viiiiel zu teuer ist habe mir gedacht ich kauf einfach von Eb.. und wechsle selbst.
Geht das?? Muss man da was beachten? und wo sitzt dieser Teil?

Mein Fahrzeug: 520i Bj. 02.98

Danke für euere Antworten..

9 Antworten

Soviel billiger ist es bei ebay auch nicht wirklich. Gebrauchte ab 100Euro und neue ab 200Euro.

Aber kannst es natürlich auch selbst wechseln. Merkst du irgendwas von dem LMM? Ruckler o.ä. ? Irgendwelche Warnlämpchen im KI ?

Danke für den antwort.

wie wärs damit?

http://cgi.ebay.de/...567QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

also es gibt kein ruckler oder so und auch keine warnlampe im KI ausser er startet AB UND ZU mal schlecht wenn er richtig warmgefahren ist. wie gesagt nicht immer.

vielleicht verdreckt/verstopft oder so?

Den kannst du kaufen und als Dekoration ins Zimmer stellen, aber wirklich was taugen wird der nicht.

Solltest schon einen von Bosch nehmen, dann wirst du später zumindest nicht den LMM in Verdacht haben, falls der Verbrauch nicht stimmt o.ä.

Möglicherweise tut es auch einer von Löwe oder Hella, falls die welche herstellen.

Pierburg soll noch sehr gut sein, aber die Stellen halt auch nicht für alle Fahrzeuge einen her.

Ist immer die Frage warum jemand einen gebrauchten LMM verkauft. Und es gibt fehlerhafte LMM die keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegen.

Das bedeutet: Es kann sein, dass mit dem gebrauchten LMM kein Fehler mehr im Fehlerspeicher liegt, aber dennoch dein Wagen nicht optimal läuft. Kannst ja mal die Suche benutzen, wieviele auf verdacht den LMM getauscht haben und was es ihnen gebracht hat.

Bei BMW kostet das Teil 300Euro und ist auch von Bosch. Das Teil für deinen 520i von Bosch sollte beim Teilhändler schon für unter 200Euro zu haben sein. Vermute mal um die 160-180Euro.

Das kann man für einen LMM definitiv investieren, wenn man sicher ist, dass er defekt ist.

Wie oft war der Fehler denn abgelegt und hast du die genauere Beschreibung noch im Kopf?

Spannung zu hoch/niedrig etc. ?

Ich habe diesen hier bei mir drin:
http://cgi.ebay.de/...579QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

für rd. 50 Euro mit Versand.

Das Wechseln ist einfach und dauert 5 Minuten, brauchst nur einen Schlitzschraubendreher. Der LMM sitzt in der Luftansaugschlauchstrecke hinter dem Luftfilterkasten (wenn du vor der offenen Haube stehst rechts). Stecker entriegeln und abziehen, dann löst du die silberne Schlauchschelle und entriegelst 2 Schnapper links am LMM und du kannst den LMM rausziehen. Den Gummischlauch musst du dabei zusammendrücken, damit du Platz hast. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Etwas Vaseline oder ähnliches erleichtert das Wiedereinführen ;-)

Hohen Spritverbrauch habe ich nicht, der ist sogar erfreulich niedrig.

Ansonsten gibt es die LMM noch von Siemens, kosten dann aber auch 132 Euro (bei EBay). Ich vermute, dass dies die gleichen sind, die auch das BMW-Logo tragen.

Viel ist an dem LMM ja nicht dran, wodurch ich auch nicht nachvollziehen kann, warum ein LMM beim ;-) 180 Euro kostet. Außer dem Plastikgehäuse sind da als "Sensor" ein Platin-Draht und ein Halbleiterbauteil drin (Schichtwiderstand). Beide werden durch Stromfluss erhitzt und verändern ihren Widerstandswert in Abhängigkeit der durchströmenden Luft (Kühlung). Auf Basis eines in der Motorsteuerung hinterlegten Kennfeldes können aus der Temperaturdifferenz der beiden "Sensoren" Luftvolumen, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur als Eingangswerte für die Motorsteuerung abgeleitet werden. Die Kunst des "Nachbauers" ist es also, die beiden Sensoren so zu dimensionieren, dass sie zum originalen Kennfeld passen.

Gruß
Hogend

Wenn da wirklich nur ein Draht in dem 50Euro LMM steckt, dann weisst du warum er beim 🙂 ~ 300Euro kostet. 180Euro kostet er (geschätzt) beim Teiledienst.

Aber nen Siemens für 120Euro klingt nach einem guten Geschäft. Leider kosten die Siemens LMM die ich im ebay finde auch aber 190Euro wie die Bosch. Wundert mich auch nicht... Ist ja mehr oder weniger das gleiche Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von Hogend


Ich habe diesen hier bei mir drin:
http://cgi.ebay.de/...579QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

für rd. 50 Euro mit Versand.

Das Wechseln ist einfach und dauert 5 Minuten, brauchst nur einen Schlitzschraubendreher. Der LMM sitzt in der Luftansaugschlauchstrecke hinter dem Luftfilterkasten (wenn du vor der offenen Haube stehst rechts). Stecker entriegeln und abziehen, dann löst du die silberne Schlauchschelle und entriegelst 2 Schnapper links am LMM und du kannst den LMM rausziehen. Den Gummischlauch musst du dabei zusammendrücken, damit du Platz hast. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Etwas Vaseline oder ähnliches erleichtert das Wiedereinführen ;-)

Hohen Spritverbrauch habe ich nicht, der ist sogar erfreulich niedrig.

Ansonsten gibt es die LMM noch von Siemens, kosten dann aber auch 132 Euro (bei EBay). Ich vermute, dass dies die gleichen sind, die auch das BMW-Logo tragen.

Viel ist an dem LMM ja nicht dran, wodurch ich auch nicht nachvollziehen kann, warum ein LMM beim ;-) 180 Euro kostet. Außer dem Plastikgehäuse sind da als "Sensor" ein Platin-Draht und ein Halbleiterbauteil drin (Schichtwiderstand). Beide werden durch Stromfluss erhitzt und verändern ihren Widerstandswert in Abhängigkeit der durchströmenden Luft (Kühlung). Auf Basis eines in der Motorsteuerung hinterlegten Kennfeldes können aus der Temperaturdifferenz der beiden "Sensoren" Luftvolumen, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur als Eingangswerte für die Motorsteuerung abgeleitet werden. Die Kunst des "Nachbauers" ist es also, die beiden Sensoren so zu dimensionieren, dass sie zum originalen Kennfeld passen.

Gruß
Hogend

Danke Hogend für den Ausführlichen Antwort!

Das sind genau die infos die ich brauche. Bei der Werkstatt wurde mir gesagt ich sollte nächsten Tagen nochmal bei denen Fehlerspeicher auslesen lassen(kostenlos). Wenns noch mal LMM anzeigt dann ist es LMM definitiv im Eimer.

Mal gucken wenn dann so weit ist werd ich auch das von ebay einbauen.

So jetzt hat sich die Frage auch seinen Antwort gefunden.
Danke nochmal an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Meta


Wenn da wirklich nur ein Draht in dem 50Euro LMM steckt, dann weisst du warum er beim 🙂 ~ 300Euro kostet. 180Euro kostet er (geschätzt) beim Teiledienst.

Dann schau mal in den originalen LMM von BMW, da ist auch nur ein Draht und ein Widerstand drin ;-) Ich habe den Ebay-LMM und den originalen nebeneinander gehalten, optisch sind keine Unterschiede zu sehen, was die Sensoren angeht. Die Gehäuseverarbeitung erscheint auch gleichwertig.

Zitat:

Aber nen Siemens für 120Euro klingt nach einem guten Geschäft. Leider kosten die Siemens LMM die ich im ebay finde auch aber 190Euro wie die Bosch. Wundert mich auch nicht... Ist ja mehr oder weniger das gleiche Gerät.

Ich habe 132 Euro gesagt, nicht 120 ;-), hier von Siemens:

http://cgi.ebay.de/...735QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Suchbegriffe bei Ebay: E39 Luftmassenmesser

Gruß
Hogend

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