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Lmm Öl Defect
Hallo Leute,
ich habe am Freitag den Luftfilterkasten meines TTc 180F ausgebaut. (Eingendlich wollte ich ein MAX Flow Kit einbauen, allerdings war der Anschluß des MAX zu groß,muß wohl für den 225er gewesen sein, denke ich, egal.)
Als ich hierbei den LMM abschraubte, stellte ich fest, dass dieser im Gehäuse total ÖLIG war, richtige Tropfen. Der Schlauch zum Motor wies auch diese Öltropfen auf.
Ich habe sie erst mal vorsichtig mit einen Tuch entfernt, nur im Gehäuse des LMM und im Schlauch. Ich habe immer nur org. Filter verbaut kein K&N oder so. Die 24H3 LMM Tausch oder wie die hieß wurde vor ca. 6 Monaten gemacht. (Model C für BJ 99)
Woher kommt das Öl?
Ist der LMM (jetzt) bzw. war er schon defekt?
Kann ich irgendwie spüren ob der LMM noch OK ist????????
Letztes Jahr lief mein TT nach Klima 237km/h denke das ist NORMAL??!
Heute auf der A14 222km/h ist das noch OK? (wegen Wind, Gepäck usw.)
Grüße Thomas
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18 Antworten
das öl drückts durch ein ventil der kurbelwellengehäuseentlüftung in den ansaugtrakt.
musst drauf achten, dass dein ölstand in warmem zustand max 2/3 der schraffierten fläche bedeckt.. so beugst du diesem problem zumindest vor..lt wimmer! hab auch die befürchtung dass da was im argen ist..werde mich heute mittag mal dran machen! aber ein neuer lmm wird wohl fällig sein!
Habe mir angewöhnt meinen Ölstand im Motor immer auf unterem Drittel der geriffelten Linie zu halten.
Somit hat der Motor ausreichend Schmierung und der LMM sowie Kat wird es danken.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
das öl drückts durch ein ventil der kurbelwellengehäuseentlüftung in den ansaugtrakt.
musst drauf achten, dass dein ölstand in warmem zustand max 2/3 der schraffierten fläche bedeckt.. so beugst du diesem problem zumindest vor..lt wimmer! ......
Müßte nicht eigentlich die Füllung bis MAX schon dem vorbeugen ?
Die Ingenieure kennen doch das Problem seit hundert Jahren.
Mich nervt wieder mal das Getrickse um eine Standard-Wartung.
Wieviel Öl ist denn drin, bei Dreiviertel der Ölstabsanzeige (so als Vorgabe für die nächste inspektion)? Einfach Gesamtfüllmenge mit 3/4 multiplizieren ?
Gruß
TT-Fun
Also der Ölstand ist bei kalten Motor gut auf 3/4 fast voll.
Denke es ist zuviel? ODER??
WIE BEKOMME ICH OHNE BÜHNE DAS ÖL DA WIEDER RAUS??
absaugen lassen, wenn du gar keine andere möglichkeit hast.
Gab es beim LMM Tausch Schreiben keine Anweisung den Ölstand zu checken?
Hilllfeeee :-(
Zitat:
Original geschrieben von tommyas
Hilllfeeee :-(
mach dir keinen kopf, ist schon ok so-empfohlenes max lr wimmer! also passt es mit 3/4 der schraffierten fläche..
Nein!
die schraffierte Fläche ist bei mir komplett voll.
Das Öl muss also raus?
So das Öl ist etwas abgesaugt, sollte jetzt passen.
Wie stelle ich fest ob der LMM OK ist?
Mein TT 180F fährt mit 18" gem. Klima 222km/h
letztes Jahr waren es 237km/h
Ist das normal?
PS: WAS ist mit dem ÖL im Ansaugtrakt? Lässt dass nun von alleine wieder nach bzw. verzieht sich?
bitte schnelle Hilfe
tommy
Hallo,
hab heute nachgeschaut und festgestellt das im kalten Zustand das Öl die komplette schraffierte Fläche bedeckt.
Muss doch das Öl auch ohne abzusaugen rausbekommen. Normal müsste doch da eine Schraube sein für den Ölwechsel die man aufschrauben kann und dann sollte es doch schön rauslaufen, oder???
@tommyas
Denn LMM kannst schon messen, aber schwierig festzustellen ob er o.k. ist.
Der Preis für die Messung bei Audi ca. 35 Euro.
Neuer LMM ca. 75 Euro, kauf dir gleich nen neuen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Gruss
@tommyas: das bisschen öl im ansaugtrakt kannste drin lassen, aber sieh zu, dass du einen neuen lmm bekommst. hast du denn 24H3 schon mitgemacht?
@TT Ringal: wenn du ne Grube oder irgendwie ne andere Möglichkeit hast, unter den Wagen zu kommen, dann kannste natürlich auch das Öl etwas ablassen.
habe die Aktion vor ca. 8 Monaten machen lassen.
Ist da Garantie drauf?
222km/h laut Klima sind die OK??
@ Ineednos
Gute Idee werd mir eine Grube schaufeln
Nee, nehm doch lieber die Hebebühne glaub ich...
@ tommyas
Du kannst nicht pauschal sagen ob anhand deiner Geschwindigkeit der LMM defekt oder o.k. ist!
Garantie ist theoretisch drauf, du kannst es probieren nur wird dich der Händler fragen wie du zu der Annahme kommst das er defekt wäre!
Wenn du dann sagst er geht nur 222 km/h lt. Klima wird er sagen das ist normal und wenn könnte es an tausend anderen Dingen liegen. Wegen dem Öl kannst du es auch nicht sagen das der LMM defekt ist, man weiß ja nicht wirklich ob ein paar Tropfen Öl zum defekt führen.
Am einfachsten wäre, wenn du deine LMM-Werte selbst ermitteln könntest, über Laptop und Diagnosekabel.... ansonsten würd ich mir die sinnlosen Diskussionen mit der Werkstatt ersparen ob LMM defekt oder nicht, event. Geld für die Messungen zu zahlen, und auf das Auto einen Tag zu verzichten und dafür einen neuen LMM kaufen.
Aber muss jeder selber wissen, kannst es ja versuchen