LMM Fehler 003FF0

BMW 5er E60

Hallo! 🙂

War bis jetzt immer stiller Mitleser, bin aber nun an einem Punkt angekommen an dem ich eure Hilfe benötigen würde.

Bei meinem Fahrzeug (210000km) wurden vor einem Monat folgende Arbeiten gemacht weil ich einen Ölverlust hatte:

  • Zylinderkopfhaube erneuert
  • Sitz Injektoren plangefräßt
  • Injektoren abgedichtet
  • Ansaugkrümmerdichtsatz erneuert
  • Drallklappen Verschlussdeckel erneuert

Ölverlust war dadurch zum Glück behoben, Injektoren wurden im Zuge abgedichtet, da diese anscheinend auch undicht waren (daher auch mein deutlich merkbarer Mehrverbrauch an Diesel; bei diesen Preisen eh nicht so schlimm :P).

Auto abgeholt, gestartet und gefahren: Soweit so gut.
Nach einer kurzen Pause, Auto gestartet und zur Kreuzung gerollt: MKL (erhöhte Abgasemissionen) leuchtete auf. Carly sagt mir, dass mit dem LMM etwas nicht passt.
Die Werkstatt hat dann den LMM (gegen einen Gebrauchten) und den Druckwandler getauscht, allerdings kein Erfolg. Der Fehler kommt immer wieder.
Als nächstes wurde die Lambdasonde getauscht, da diese anscheinend irgendwas hatte.

Was mir direkt nach der Reparatur aufgefallen ist: Zwischen 50 und 100 km/h (ab 1500 - 2000 Umdrehungen) merkt man, dass das Auto irgendwie kurz Leistung zurückhält.
Sobald man die 2000 rpm überschritten hat, fährt das Auto ohne Probleme.

Ich habe heute den LMM gegen einen Neuen (Bosch) getauscht und dabei dieses ganze Rohr abgeputzt (altes ÖL) und bei diesem 6er Schlauch dieses zusätzlich mit einer Schlauchschelle fixiert, da dieses irgendwie nicht ganz abdichtete (meiner Meinung nach).
Das Spiel vom Turbolader habe ich auch kontrolliert (nicht zu bewegen).

Habe mit Carly folgende Daten aufgefangen als der Fehler auftrat:
Motordrehzahl: 2096 RPM
KühlmittelTMP: 75 Grad
Luftmasse Rohrwert: 369 KG/h
Einspritzmenge: 37 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder: 989 mg/Hub
Ladedruck Istwert: 2008 mbar
Ladelufttemperatur: 27 Grad
Batteriespannung: 14V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 81 km/h
Umgebungsdruck: 945 mbar

Danke erstmal, dass Du dir Zeit genommen hast, dass du dir meinen Beitrag durchliest, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich will nämlich ungern noch mehr Geld in Teile stecken, ohne zu wissen, ob es diese auch wirklich sind.

Danke für die Hilfe! 🙂

E60; Kraftstoffversorgung
52 Antworten

Die MMA beinhaltet auch die Lambdasonde , nicht nur den LMM . Ich weiß nicht , ob sich das irgenwann angleicht .
Du könntest aber versuchsweise mal den LMM abstecken und ne Runde fahren . Fährt er sich normal , ist dein LMM kaputt . Es kommt zwar der Fehler wegen den Emissionen , kannst den ja nachher wieder löschen .

Habe ja, weil der Fehler ja explizit den LMM zeigt, diesen gegen einen neuen von Bosch getauscht -> leider verhält sich das Auto sowohl beim Alten als auch beim Neuen gleich schlecht.
Müsste die MMA nicht zurückgesetzt worden sein, als in der Werkstatt die Lambdasonde getauscht wurde?

Ich Weiss jetzt nicht ob das stimmt. Aber ich habe gelesen das beim VFL die LMM Probleme machen können wenn es keine Originalen sind. Weiss jetzt aber nicht ob das stimmt.

Hallo zusammen,
@Pedja220 : mein E60 ist BJ 2008 also Facelift. 🙂

Ansaugbrücke ist herunten. Bei der Durchsicht der Unterdruckschläuche ist mir aufgefallen, dass diese porös sind -> werden von mir gegen Neue getauscht.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Bei dem Druckwandler sind 2 neue Schläuche montiert worden, wobei diese anscheinend vertauscht worden sind bei der Montage:
Linker Schlauch geht ja zum AGR Ventil
Rechter Schlauch geht zum Schlauch, welcher die Vakuumpumpe mit dem Bremskraftverstärker verbindet.

Bei mir ist es genau vertauscht worden -> Recht ist Links und Links ist Rechts.

Leitung
Vorgabe-li
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Wenn sie vertauscht sind , hast du die Ursache gefunden . 🙂

Ohne mir jetzt alle Kommentare durchzulesen, erhöhte Emissionen ist AGR bleibt zu. Zu viel Frischluft. Der LMM misst das, also geht der auch. Beim Zusammenbau wurden evtl die Schläuche vertauscht, agr Wandler defekt oder das Ventil klemmt.

Hallo,

so, habe ein ernüchterndes Ergebnis:
Habe die Schläuche umgesteckt, die Ansaugbrücke und den ganzen anderen Mist wieder zusammengebaut und die Kiste gestartet -> angesprungen ist das Auto
Wollte wegfahren und das Auto hat fast null Leistung gehabt -> andauerndes Rucken bei gleicher Gaspedalstellung; ist anfangs nur ganz schwer gefahren
Außerdem ist folgende Symptomatik dazugekommen: Auto hatte anfangs beschriebenes Problem nun auch oberhalb von 2000rpm und ist komplett schlecht in der Beschleunigung gewesen.
Meine Proberunde gedreht und dann die Ansaugbrücke wieder runtergerissen und die Schläuche wieder umgesteckt -> nur mehr die Symptome die am Anfang waren.
Zusätzlich ist bei der ersten Probefahrt der LMM als Fehler weggewesen, jedoch der 004501 ("Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung"😉 als Fehler abgelegt.

Jetzt nach erneutem Rückstecken der Leitungen ist wieder der LMM als Fehler hinterlegt und die Leistungsentfaltung verhält sich wieder wie im Eingangspost.

Habe jedoch 2 Fragen zu den Unterdruckleitungen:
1) Bei dem 4er Verteiler (siehe Bild): habe da gelesen, dass es egal ist, wo, welcher Schlauch reingeht, da sich ja sowieso alle im Hauptschlauch treffen; stimmt das?

2) Bei dem Druckwandler: geht der linke Schlauch zum AGR und der Rechte zum Hauptschlauch oder umgekehrt?

Bei den Live Daten des Motors ist mir folgendes aufgefallen: Im Stand (und auch während der Fahrt schätze ich mal...) sind die zwei Werte vom Ladedruck-Soll und Ladedruck-Ist um die 50 um -> 1009,89 und 960,89 hpa.
Was kann das bedeuten oder auf welchen Fehler?

Danke....

Vorlage2

Zu deinen Ladedruckwerten im Stand kann ich dir sagen , daß meine genauso sind . Kann es sein , daß du zufällig auf ca. 1000 Meter Meereshöhe lebst ?
Während dem Fahren ist der Istwert meistens bißchen höher , als der Sollwert , oder gleich .
Bei den Unterdruckschläuchen kann ich dir leider nicht helfen , ich weiß es nicht . Schade , daß es nicht daran gelegen hat .
Hast schon probiert mit abgesteckten LMM zu fahren ? Kannst du evtl. auch mal beim AGR versuchen . Unterdruckschlauch abziehen und gut verschließen , daß kein Dreck reinkommt .

Okay, hätte ja sein können, dass es mit den Ladedruckwerten was zu tun hat.
Ungefähr auf 600 Metern.

Vielleicht waren diese beabsichtigt falsch gesteckt, da bei mir die Drallklappen vom Vorbesitzer entfernt worden sind- ist mir erst im Nachhinein eingefallen.

Mir kommt vor, dass er mit abgestecktem LMM besser läuft bzw. diese ganze Symptomatik weg ist.
Muss ich beim AGR auch das Ventil selber verschließen oder nur den Schlauch?

@Dorfbesorger : wenn das AGR Ventil im Stand öffnet, müsste es eigentlich auch während der Fahrt funktionieren oder?

Das Agr ist ab ca 1000 umin bis ca 2500 getaktet, daß es öffnet. Wenn die ffischluftmenge zu gross gemessen wird, liegt das daran, daß keine Abgase zurückgeführt werden, ergo das Ventil geschlossen ist, obwohl es geöffnet sein solle. Der LMM misst das und generiert die Fehlermeldung. Warum das nicht offen ist kann ich nicht sagen, aber das AGR ist immer mal der erste Kandidat. Möglich wäre auch ein undichte Ladeluftsystem, also Loch oder riss im Schlauch, oder irgendwo pfeift es raus und der Ladedruck bricht zusammen. Dann ist die gemessene luftmasse Am lmm auch zu hoch

Zitat:

@Lara2000 schrieb am 15. April 2022 um 09:57:53 Uhr:


Okay, hätte ja sein können, dass es mit den Ladedruckwerten was zu tun hat.
Ungefähr auf 600 Metern.

Vielleicht waren diese beabsichtigt falsch gesteckt, da bei mir die Drallklappen vom Vorbesitzer entfernt worden sind- ist mir erst im Nachhinein eingefallen.

Mir kommt vor, dass er mit abgestecktem LMM besser läuft bzw. diese ganze Symptomatik weg ist.
Muss ich beim AGR auch das Ventil selber verschließen oder nur den Schlauch?

Beim AGR NUR den Untrrdruckschlauch abziehen und sicher verschließen , daß kein Dreck in den Schlauch gezogen wird !!! Das AGR Ventil ist dann außer Funktion und bleibt geschlossen !
Wenn er mit abgestecktem LMM besser läuft , kann auch dein neuer LMM kaputt sein , oder es liegt wirklich an der nicht reseteten MMA .
Wenn die Drallklappen entfernt sind , brauch man nichts umstecken . Ich habe bei meinem die Unterdruckdose sogar noch an der Ansaugbrücke dran gelassen . Hab nur das Gestänge für die Drallklappen abgesägt .

Wenn der LMM abgezogen ist, fährt der mit Ersatzwerten. Das ist aber auch nicht die Lösung, denn der LMM arbeitet und misst. Er zeigt klar auf, daß die gemessene Frischluftmemge zu hoch ist. Da sollte man auch ansetzen. Wenn es draußen kalt ist, tauscht man nicht das Thermometer, sondern macht die Heizung an.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. April 2022 um 10:24:29 Uhr:


Das Agr ist ab ca 1000 umin bis ca 2500 getaktet, daß es öffnet. Wenn die ffischluftmenge zu gross gemessen wird, liegt das daran, daß keine Abgase zurückgeführt werden, ergo das Ventil geschlossen ist, obwohl es geöffnet sein solle. Der LMM misst das und generiert die Fehlermeldung. Warum das nicht offen ist kann ich nicht sagen, aber das AGR ist immer mal der erste Kandidat. Möglich wäre auch ein undichte Ladeluftsystem, also Loch oder riss im Schlauch, oder irgendwo pfeift es raus und der Ladedruck bricht zusammen. Dann ist die gemessene luftmasse Am lmm auch zu hoch

@Dorfbesorger stimmt leider nicht ganz . Der LMM misst die angesaugte Luft und die Lambdasonde misst den Restsauerstoff nach der Verbrennung . Dadurch ermittelt die DDE wieviel das AGR Ventil geöffnet werden soll . Habs aber schon oft genug gesehen , wo das AGR gar nicht angesteuert wird , auch in den , von dir beschriebenen U/ min .
Wäre jetzt im Ansaugtrakt nach LMM und VOR Turbo ein Leck , istdie Luftmasse zu hoch .
Ist das Leck NACH dem Turbo , pfeift es raus und die Luftmasse zu niedrig .

@Dorfbesorger : danke für deine Rückmeldung. Kann es leider nicht während der Fahrt beobachten aber im Stand öffnet und schließt es sich je nach Belastung. Müsste das dann nicht bedeuten, dass es auch während der Fahrt funktioniert?
Du weißt nicht zufällig eine Antwort auf oben geschriebene Frage von mir bezüglich der Unterdruckleitungen, die vom AGR wegführen?
Ich habe es wie auf dem verlinkten Symbolfoto verlegt, also Links zum AGR Ventil und Rechts zum Verteiler. Allerdings hatte das den genau gegenteiligen Effekt und der Wagen lief schlechter als zuvor. Wieder umgesteckt, also Rechts zum AGR Ventil und Links zum Verteiler, so wie es vorher war, und der Wagen hatte nur noch dieses Leistungszurückhalten bis 2000rpm.

Dieser 4er Verteiler am Unterdrucksystem: Die Reihenfolge wo, was gesteckt wird dürfte ja egal sein, oder?
Würde mir sehr viel helfen, wenn Du oder jemand anders eine Antwort auf diese Frage hätte.

Ad Drallklappen: Der Schlauch der von der Ansaugbrücke wegführt geht ja zu einem Regler und ist dort irgendwie abgedichtet sodass die Leitung nicht mehr weiterführt. Der Aufsatz am 4er Verteiler ist auch abgedichtet.
Eigentlich könnte dieser Schlauch ja wieder verbunden werden.

Habe 2 poröse Schläuche getauscht, die vom Druckwandler weggehen, da diese einerseits geknickt und andererseits eben porös waren.
Bin mit meinem Rat echt am Ende, hat jemand sonst noch einen Vorschlag?
Werde nur noch das mit dem Stilllegen des AGRs probieren und schauen ob der Wagen dadurch besser läuft....

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