ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LL-ÖL aber welche Marke

LL-ÖL aber welche Marke

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:25

Guten Abend zusammen.

Bei mir steht der Longlifeservice vor der Tür. Das Problem ist nur das ich nicht weiß welches Öl ich nehmen soll?

Über Vorschläge und Meinungen wär ich sehr dankbar.

Benötigt wird: 5w30 (Longlife 3).......Norm 507.00:

- Castrol Longlife 3 TopUp SAE

- Castrol Edge SAE

- Mobil 1 ESP Formula

- Shell Helix ultra extra

- Liqui Moly

- Pento Super Performence

Was sind denn Eure Favoriten?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2010 um 18:34

Hallöle,

benutze bitte die SUFU.

Dieses Thema wurde in den letzten Wochen zur Genüge abgehandelt. ;)

LG Nancy

am 3. Mai 2010 um 18:49

Keins davon. Fuchs Titan GT1 Longlife III 5W-30. http://www.fuchs-europe.de/motorenoelepkw0.html

Darum:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

und der aktuelle Empfehlungsstand:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=103683#post103683

Wichtiger als das perfekte Öl ist aber, regelmäßig zu wechseln. Spätestens alle 12 Monate.

am 3. Mai 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Keins davon. Fuchs Titan GT1 Longlife III 5W-30. http://www.fuchs-europe.de/motorenoelepkw0.html

Darum:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

und der aktuelle Empfehlungsstand:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=103683#post103683

Wichtiger als das perfekte Öl ist aber, regelmäßig zu wechseln. Spätestens alle 12 Monate.

Hallo!

Wäre das TITAN GT1 PRO C-3 nicht die bessere Wahl, da es auch die 229.51 erfüllt?

 

Gruß

am 3. Mai 2010 um 19:18

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Meine Vermutung ist, dass das Fuchs Longlife 3 genauer auf die VW-Freigabe optimiert ist.

Genaues kann dir aber eher Para sagen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:24

Ups da hab ich ganz vergessen zu erwähnen das ich einen 2.0 TDI fahre, das könnte evtl. noch nützlich sein.

@ nancy zu der sufu muss ich sagen ich hab gesucht, aber nichts passendes gefunden das meine Frage beantwortet.

@zerschmetterling danke für die Links, das hielft mir schonmal sehr weiter.

Aber alle 12 Monate wechseln? hm da kann ich dann doch gleich auf festintervall umstellen lassen und das ist das was ich eigendlich net möchte.

Und das Fuchs soll zu empfehlen sein? hab von der Firma bis heute noch nie was gehört ;)

am 3. Mai 2010 um 19:27

Fuchs ist neben Castrol "Erstausrüster" bei VAG soweit ich weiß. Du hast also beim Neuwagen-A3 entweder Castrol oder Fuchs im Auto.

Zu Castrol sage ich jetzt mal nichts, da dann wieder zu viele angeheult kommen, die das verunsichert und die erklärt haben möchten, warum das so ist. In der Suchfunktion findet man eigentlich schon alles zum Thema Motoröl, was man braucht.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:29

Gut dann dank ich dir vielmals für die Infos und die Mühe und werd ich mir das besorgen.

Schönen Abend noch :)

am 3. Mai 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Meine Vermutung ist, dass das Fuchs Longlife 3 genauer auf die VW-Freigabe optimiert ist.

Genaues kann dir aber eher Para sagen.

Die spärlichen Daten der beiden TDS sagen das gleich.

cSt @ 40ºC 71,1

cSt @ 100ºC 11,6

VI 155

Flammpunkt 210

 

Der VI fällt bei den Fuchs Ölen recht klein aus. Genauso wie der Flammpunkt.

 

Gruß

 

 

Hier haste was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1450

^^ würd dir echt emfehlen das mal zu studieren,ist ein absolutes muss für jeden Autofahrer ;)

Hab selbst vor einer Woche von Castrol LL3 auf das Mobil 1 0W-40 New Life umgestellt.

Doch den Wechsel musste selbst machen da es keine VW freigabe hat !

Das Fuchs oder Titan (glaub ich) sollen sehr gute Öle sein,jedoch würd ich im leben net mehr zum LL Öl greiffen !!!

mfg fresh ... -> der genug von LL Ölen hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Hier haste was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1450

^^ würd dir echt emfehlen das mal zu studieren,ist ein absolutes muss für jeden Autofahrer ;)

Hab selbst vor einer Woche von Castrol LL3 auf das Mobil 1 0W-40 New Life umgestellt.

Doch den Wechsel musste selbst machen da es keine VW freigabe hat !

Das Fuchs oder Titan (glaub ich) sollen sehr gute Öle sein,jedoch würd ich im leben net mehr zum LL Öl greiffen !!!

mfg fresh ... -> der genug von LL Ölen hat :D

Wie gemein auf einen Thread mit 1451 Seiten zu verweisen...

Wieso hast Du genug von LL-Ölen? Hab seit ein paar Monaten Mobil1 5W30 ESP drin und hab seitdem kein Öl mehr nachfüllen müssen im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren als mit mein :) irgendein LL 5W30 reingefüllt hat.

Der Motor läuft nun soooo schön ruhig mit dem M1 Öl.

Du kannst dir net vorstellen wie er vorher geklappert hat dank den Pumpe Düse elementen :rolleyes:

Und ich kann es mir auch einbilden aber ich meine der zieht obenrum viel geschmeidiger raus wenn ich aufs Gas trete,vorher hat er es sich etwas schwer getan wenn ich ihn mal etwas getreten habe und nun fährt er sich als wäre der Motor Nagel Neu - ohne zu übertreiben !

Gut das ich 5x 5L Kanister bestellt habe denn die Tage werd ich es noch in den Peugeot 206 von meiner Freundin und der C-Klasse von meinem Dad packen.

Kann echt jedem nur raten den thread mal etwas zu lesen und dann selbst zu entscheiden.

Man liest dort echt nur positive Sachen nach nem wechsel auf feste Intervale.

Edit:

Du hast den selben Motor wie ich (BKD) also kennst du das ätzende Pumpe Düse klappern,schlimmer als nen Traktor :D

Doch nun net mehr :)

am 6. Mai 2010 um 17:46

Hallo,

ich verstehe diese ganze unendliche Öldiskussion sowieso nicht mehr. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall ein Öl mit der VW 504 00 oder 507 00-Freigabe verwenden schon wegen der Garantie/Kulanz.

Die Marke spielt dabei wohl keine so große Rolle wenn man das Öl, wie ich, alle 10000-12000km wechselt.

Das "Longlife-Problem" betrifft wohl hauptsächlich Motoren mit Steuerkette (wie meinen 1.4 TFSI) dort sind die Schäden durch Kurzstrecke und überaltertes/verbrauchtes LL-Öl wohl am schlimmsten. Bei Dieselmotoren würde ich da keine so großen Nachteile erwarten.

Also öfter mal nen Ölwechsel einschieben, LL3-Öl verwenden und alles sollte gut sein.

CU, V_Graf

@ Fresh: Du willst mir sagen daß Dein BKD jetzt garnimmer hämmert, auch nicht im kalten Zustand unmittelbar nachm anlassen? Meiner braucht halt immer so 2-3min zum einklappern aber dann hat sichs auch ausgeklappert :)

Es ist net mehr sooo schlimm wie es mal war !

Das will ich damit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LL-ÖL aber welche Marke