1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW überholt LKW

LKW überholt LKW

Ich möchte mit dieser Frage keinen LKW-Fahrer angreifen, dies nur kurz vorneweg.😉

Aber wieso gibt es so gut wie keinen LKW-Fahrer, der wenn er überholt wird und der Überholende nicht zügig vorbeikommt mal eben kurz eine Sekunden vom Gas geht und den vorbei lässt? OK, ich verstehe dass man nicht vom Gas geht wenn es bergauf geht, aber gerade bei leichtem Gefälle sollte das doch in Ordnung sein, oder? Gerade da ziehen sich die Überholvorgänge teilweise ins unendliche, noch dazu wenn zwischen den LKWs nicht mal Platz für einen zum einscheren ist und der dann mehrere auf einmal überholen muss.
Und wenn einer von hinten ankommt und überholen will, dann ist er ja auch in Summe schneller unterwegs also würde die Ausrede daß dann jeder überholen würde weil der andere ja vom Gas gehen muss auch nicht gelten.

Also nochmal das soll kein Angriff sein, mich würde einfach mal interessieren ob es hierfür Gründe gibt oder ob es an Bequemlichkeit o.ä. liegt?

Danke für ne Antwort.

Beste Antwort im Thema

Manche Trucker haben doch eh keinen Plan vom fahren,die überholen einen wenn sie 2kmh
schneller sind.Wow das sind ganze 2km mehr in der Stunde,zeitlich gesehen 1Minute,und wenns dumm
läuft steht er irgendwo im Stau und er hat gar nichts gewonnen.Er hat höchstens mehr Sprit rausgeblasen,also
Wirtschaftlich nicht sehr Sinnvoll

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

LKW's gehen am Berg teilweise runter bis 60 km/h oder gar noch mehr!!! Die Überholverbote bergaufwärts sind totaler Quatsch, weil sich genau dort ja die Spreu vom Weizen trennt. Aber ihr PKW-Fahrer wollt ja die LKW's länger auf Autobahn haben, damit ihr offiziell mehr Freiraum habt, aber tatsächlich reduziert ihr damit ja Euren Freiraum. Manchmal muss man die Logik verstehen.

Ein Verkehrsvergehen ist keine strafbare Handlung, solange kein Sach- oder Personenschäden entstehen. Und wie der Name schon sagt, wäre es weder eine strafbare Handlung, noch eine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Vergehen.

Wenn ein LKW überholt, hat das noch nicht einmal zwingend etwas mit Druck zu tun, sondern man kann einfach nicht zehn Stunden lang das Heck des ein und selben Fahrzeugs anschauen. Man muss auch mal den Vordermann den Dreck schlucken lassen. Insoweit darfst Du darin auch erkennen, dass die Fahrer dadurch Monotonie abbauen, wodurch Gefahrenquellen, die auch Dein Leben kosten könnten, reduziert werden.

Es ist nicht immer alles bösartig, auch wenn es von Kraftfahrern gemacht wird.

Noch eine letzte Frage: Wie werden ausländische Fahrer in D bei Vergehen bestraft? Genau so wie die Deutschen? Oder haben die quasi einen Freisschein?

In der Regel bezahlen wir das Doppelte,wobei wir nicht "Bestraft " werden ,sonder für Eine Wohltätige Staatliche Institution spenden. so wars bei mir. Vergehen: Fahren ohne die Richtige Lenkerberechtigung!

beispiel aus der praxis .....

ein deutscher und ein pole überholen im überholverbot ...... polizei fährt hinter beiden nach zieht beide raus .....

der deutsche muss das 3fache zahlen wie der pole !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das nennt sich demokratie???? is klar .....

teilweise werden ausländer gar nicht rausgezogen wenn sie im überholverbot überholen oder zu dicht auffahren da achtet die polizei garn icht drauf, aber wehe es ist nen österreicher oder nen deutscher .......

......................................................
zu dem vorhin es ist nicht jeder lkw gleich eingestellt der eine läuft 91, der andere 88 ... der andere blos 85 .... usw auch durch verschleiß an den reifen ergeben sich die geschwindigkeits unterschiede und wenn der eine langsamer ist wird er halt überholt und basta egal wie viel langsamer .....
lass doch mal nen überholvorgang 5minuten dauern was ist denn dabei?? fahr ich halt mit meim pkw hinterm lkw her und gut ists doch, man muss immer daran denken das der lkw deine lebensmittel, benzin, zeitung etc transportiert ...

keine lkw = kein leben

He leute, ich wollte euch keinesfalls angreifen. Sorry falls es so rübergekommen ist. Ich wollte es nur wissen.

Das die Ausländer anderes behandelt werden, hatte ich schon fast vermutet, alleine aus den beobachtungen des alltäglichen verkehrs. Schande sowas!

Ich meine, klar jeder ist irgendwie genervt wenn vor einem jemand fährt, ich glaube das liegt irgendwie im jagtinstinkt, oder?

Ich möchte ja auch nicht, das LKW´s nicht überholen dürfen, mich wundert nur das manche Fahrer sich da auf die Gefahr hin das sie deswegen irgendwann den Job verlieren da so leichtsinnig verhalten. Wie gesagt, meist nur eine Minderheit, aber solche Fälle merkt man sich eben.
Mir ist vor Jahren mal ein LKW auf ebener und nahezu verkehrsloser Autobahn sehr knapp vors Auto gefahren ( ich kam mit knapp 200 ( nicht mit dem Corsa 😉 ) ( die Bahn war bis auf die LKWs nahezu frei, es war gefahrlos möglich so schnell zu fahren )) um fuhr dann geschlagene 12km !!!!! bis der andere LKW auf einen Parkplatz ist, vor mir her. Ohne einen Millimeter an den andern LKW vorbeizufahren, sein Fahrerhaus war noch nichtmal auf Höhe der Stoßstange des andern...

so, genug aus der "alten Zeit", nochmals Sorry wenn mich vorhin jemand falsch Verstanden hat....

Qniss

weist warum lkws so dicht auffahren etc????
weil sie genau wissen das ihnen der führerschein nicht abgenommen werden kann, da führerschein abgabe erst ab 100km/h zulässig sind ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

weil sie genau wissen das ihnen der führerschein nicht abgenommen werden kann, da führerschein abgabe erst ab 100km/h zulässig sind ....

Gibt aber immerhin 50 EUR Bussgeld und 3 Punkte

Mit Lastkraftwagen (zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t) oder Kraftomnibus bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h auf einer Autobahn Mindestabstand von 50 m von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Und wieviele haben den Fleppen abgegeben, weil sie Ihr "Rabattkonto" ausreichend gefüllt hatten?

Ich kenne "lebende" Beweismittel.

Na dann, Glück auf!

Es ist ja gut, dass die noch leben.

50 m Abstand ist absoluter Minimum! Alles darunter ist Kamikazzee für das eigene UND fremde Leben!

Einen Kollegen haben die letztens auf der A4 Richtung Aachen mit knapp 5 Meter Abstand
geblitzt.

Ich denke mal , die 5 Meter sind dadurch entstanden , weil er kurz vorm rausscheren war.

Also muss er den Führerschein nicht abgeben?

das wird die behörden wohl wenig interessieren, ob er kurz vorm rausscheren war. auch wenn er überholen will, hat er rechtzeitig und nicht erst 5 m dahinter, rauszuziehen ! klar wissen wir alle das das in der praxis meist nicht praktikabel ist, wenn man nicht wirklich 10 oder mehr km/h schneller ist. aber die 10 km/h sollen es ja sowieso mindestens sein um zu überholen...😉
führerscheinentzug denke ich sowieso nicht !
aber 3 punkte und 80 euro plus bearbeitungsgebühr.... so in etwas wird die strafe ausfallen.
gruss

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

aber 3 punkte und 80 euro plus bearbeitungsgebühr.... so in etwas wird die strafe ausfallen.
gruss

hatte ich glaube ich oben schon erwähnt. regelsatz ist 50 EUR plus 3 Punkte.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

gruss
hatte ich glaube ich oben schon erwähnt. regelsatz ist 50 EUR plus 3 Punkte.🙄

Ich glaube , damit kann er gut leben!!

Ich hatte nur im Hinterkopf , das die Strafen für Nichteinhaltung des Mindestabstands kürzlich erst erhöht wurden , deswegen dachte ich an Fahrverbot.

Danke für die Info!!

daywalker, ich glaube die erhöhung ist erst geplant noch nicht umgesetzt...
@christian
hab jetzt keine lust meinen letzten abstandsbescheid von vor 3 jahren rauszusuchen, dachte aber das waren 80 euro ! egal, dann sinds ca. 80 euro incl. bearbeitungsgebühren. 😁
gruss

ich reder hier von einem delikt .... bei 1 delikt kann der führerschein NICHT genommen werden da erst ab 100km/h der führerschein genommen werden darf!!!

wenn natürliche mehrerre delikte dazu kommen ist es klar das dann dein konto gut gefüllt ist mit punkten und du den schein abgeben darfst/musst ....

ich war am freitag früher zuhause dann kam auf irgent nem sender rtl, oder n24 oder kabel1 bin mir nicht ganz sicher ne sendung über autobahnpolizei und abstandskontrollen....
die strecker in der die lkws beobachtet werden ist ja 200m lang!!!!!!!!!!! und dient als beweis dafür das er nicht ausgescheert ist oder erst überholt wurde, weil wenn er erst eingescheert ist oder er wurde überholt und der andere scheer knapp vor ihm ein und es ist in den 200m aufgezeichnet bekommt er KEINE strafe, fährt er aber in den 200m hinterher mit zu dichtem abstand blitzt es halt und er hat pech .....

genauso kann die polizei mit eine provi(e)da messgerät den abstand zwischen fahrenden lkws messen durch die schatten, und da kamen ergebnisse raus leute leute es hatte kein lkw mehr als 20m abstand (waren ca 5-10lkws die die gebracht haben) und alle waren unter 20m abstand zum vordermann ....

tja matze dieses phänomen ist fast überall dort zu beobachten, wo lkw überholverbot ist und viel lkw verkehr.
deshalb ist ja auch mein meinung, das man damit nicht einen unfall verhindert sondern im gegenteil noch unfälle herraufbeschwört !! bestes beispiel aktuell die a2....
gruss

Deine Antwort