ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW überholt LKW

LKW überholt LKW

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:29

Ich möchte mit dieser Frage keinen LKW-Fahrer angreifen, dies nur kurz vorneweg.;)

Aber wieso gibt es so gut wie keinen LKW-Fahrer, der wenn er überholt wird und der Überholende nicht zügig vorbeikommt mal eben kurz eine Sekunden vom Gas geht und den vorbei lässt? OK, ich verstehe dass man nicht vom Gas geht wenn es bergauf geht, aber gerade bei leichtem Gefälle sollte das doch in Ordnung sein, oder? Gerade da ziehen sich die Überholvorgänge teilweise ins unendliche, noch dazu wenn zwischen den LKWs nicht mal Platz für einen zum einscheren ist und der dann mehrere auf einmal überholen muss.

Und wenn einer von hinten ankommt und überholen will, dann ist er ja auch in Summe schneller unterwegs also würde die Ausrede daß dann jeder überholen würde weil der andere ja vom Gas gehen muss auch nicht gelten.

Also nochmal das soll kein Angriff sein, mich würde einfach mal interessieren ob es hierfür Gründe gibt oder ob es an Bequemlichkeit o.ä. liegt?

Danke für ne Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2008 um 18:11

Manche Trucker haben doch eh keinen Plan vom fahren,die überholen einen wenn sie 2kmh

schneller sind.Wow das sind ganze 2km mehr in der Stunde,zeitlich gesehen 1Minute,und wenns dumm

läuft steht er irgendwo im Stau und er hat gar nichts gewonnen.Er hat höchstens mehr Sprit rausgeblasen,also

Wirtschaftlich nicht sehr Sinnvoll

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

12.5 Erforderlichen Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h,Abstand weniger als

12.5.1 5/10 des halben Tachowertes 1 P A 40 nein

12.5.2 4/10 des halben Tachowertes 2 P A 60 nein

12.5.3 3/10 des halben Tachowertes 3 P A 100 bei mehr als 100 km/h ja

12.5.4 2/10 des halben Tachowertes 4 P A 150 bei mehr als 100 km/h ja

12.5.5 1/10 des halben Tachowertes 4 P A 200 bei mehr als 100 km/h ja

Für LKW's gilt:

15 Mit Lastkraftwagen (zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t) oder Kraftomnibus bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h auf einer Autobahn Mindestabstand von 50 m von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten 3 P B 50 nein

Bin am vergangenen Di. die A2 Gefahren, da sind 3 LKW`s auf einander gefahren. Beim dritten LKW (glaub es war ein gelber Hängerzug) war das Fahrerhaus ziehmlich hin.

 

Mfg

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von mustang94

Bin am vergangenen Di. die A2 Gefahren, da sind 3 LKW`s auf einander gefahren. Beim dritten LKW (glaub es war ein gelber Hängerzug) war das Fahrerhaus zimlich hin.

 

Mfg

Enrico

jo nichts neues mehr ! passiert da ja eigentlich jeden tag. mit toten und schwerverletzten....:rolleyes::mad:

gruss

am 17. Februar 2008 um 12:33

enrico ja der gelbe sah nicht mehr so fabrikneu aus nach dem unfall :D:D

Da ich nicht jeden Tag Autobahn fahre wird mir immer ganz anders, wenn ich so was sehe.

MFG

Enrico

mal zum Thema zurück

Ich bin SCHOCKIERT das es wirklich so viele "Kollegen" gibt die ned mal ein wenig vom Gas gehen!!

Irgendwann kommt es auch noch dazu das keiner mehr jemanden in die AB Einfädeln lässt.

ARMES Deutschland :rolleyes:

 

Ich komme leider ned so oft in die Gelegenheit zu Überholen (24t. mit 240PS) aber wenn ich mal Solo fahre dann geht es schon mal :)

Ich muss mal mein Weltbild und Sinn des Wortes "KOLLEGEN" mal grundlegend Ändern!!!

Gott sei Dank sind ned alle so .......

 

Jetzt könnt Ihr auf mich Einschlagen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

..., das mit den 60 km/h auf Landstraße scheinen manche auch vergessen zuhaben.

Gott sei Dank. Wenn man tatsächlich auf einer Landstraße mit 60 hinter einem LKW herzuckeln müsste, würden viele PKW-Fahrer wahrscheinlich so manches waghalsige Überholmanöver riskieren. 80km/h sind imho auf einer Landstraße auch im PKW noch über eine längere Strecke gut erträglich.

Dafür ist die Strecke die beim Überholen gebraucht wird um die Hälfte kürzer und damit der Überholvorgang sicherer. Irgendwo hier im MT stand der Rechenweg dazu. Finde ich gerade nicht.

Tani

Bei uns gilt ja generelles Überholverbot für LKW über 7,5 to. auf der A12 Inntalautoban, zwischen Kufstein und Zirl.

Frage: Warum dürfen LKW bis 7,5to Überholen, obwol sie ja auch "nur" 80 fahren dürften,und auch einen Begrenzer haben???

Hat jemand ne Antwort darauf???

Ich fahr 82.

Mir geht das alles am Arsch vorbei.

Und die Überholer sind wenigstens schnell vorbei.

So hab ich nen geringeren Spritverbrauch und komm praktisch 15 min später an.

Auf der Landstraße nur 62.

Alles mit Tempomat, dann kommt man nicht in Versuchung und kann schön seine Verkehrsbeobachtung perfektionieren.

am 21. August 2008 um 19:47

Liebe Freunde,

schaut doch Euch nur Eure "Kollegen" an, und aus welchen Staaten sie überwiegend kommen!

Und da erwartet Ihr Euch noch, dass sich diese loyal im Straßenverkehr verhalten?

Ein deutsches Kennzeichen ist doch geradezu ein Garant für 95 %ige Multi-Kulti! Und das Benehmen im Straßenverkehr beweist dieses.

Gute Nacht,

rambellofan!

am 21. August 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

Bei uns gilt ja generelles Überholverbot für LKW über 7,5 to. auf der A12 Inntalautoban, zwischen Kufstein und Zirl.

Frage: Warum dürfen LKW bis 7,5to Überholen, obwol sie ja auch "nur" 80 fahren dürften,und auch einen Begrenzer haben???

Hat jemand ne Antwort darauf???

Die einzigste Antwort zu Tirol ist:

NEIN DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von rambellofan

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

Bei uns gilt ja generelles Überholverbot für LKW über 7,5 to. auf der A12 Inntalautoban, zwischen Kufstein und Zirl.

Frage: Warum dürfen LKW bis 7,5to Überholen, obwol sie ja auch "nur" 80 fahren dürften,und auch einen Begrenzer haben???

Hat jemand ne Antwort darauf???

Die einzigste Antwort zu Tirol ist:

NEIN DANKE!

Wiso??? Ist doch ein schönes Land oder?

Ausser vieleicht die hohen parkgebühren auf den parkplätzen der kontrollstellen:D:D:D

am 21. August 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

Zitat:

Original geschrieben von rambellofan

 

Die einzigste Antwort zu Tirol ist:

NEIN DANKE!

Wiso??? Ist doch ein schönes Land oder?

Ausser vieleicht die hohen parkgebühren auf den parkplätzen der kontrollstellen:D:D:D

Schönes Land, ja!

Aber absolut weltfremd, da man dort glaubt, ohne LKW leben zu können, wohlwissend, dass der sog. "Ziel- u. Quellverkehr" im heiligen Tirol den Transitverkehr bei Weitem übersteigt.

All diese Träumer, die glauben, ohne LKW leben zu können, gehören durch einen 2-wöchigen Streik in die regulären Bahnen des Lebens gewiesen - spätestens dann werden sie um LKW bitten und betteln, und jeden Transit-LKW lieben und bewundern!

LG, rambellofan

Zitat:

 

Schönes Land, ja!

Aber absolut weltfremd, da man dort glaubt, ohne LKW leben zu können, wohlwissend, dass der sog. "Ziel- u. Quellverkehr" im heiligen Tirol den Transitverkehr bei Weitem übersteigt.

All diese Träumer, die glauben, ohne LKW leben zu können, gehören durch einen 2-wöchigen Streik in die regulären Bahnen des Lebens gewiesen - spätestens dann werden sie um LKW bitten und betteln, und jeden Transit-LKW lieben und bewundern!

LG, rambellofan

Im Prinzip hast du recht!

Jedoch muss man bedenken, dass ser viele der Transitfahrten nur Reimportfahrten sind.

Beispiel: Altmann fährt Fiats von Italien nach Deutschland,ladet BMWs und bringt die wieder nach Italien.

Ein anderer Altmann LKW,lädt die Fiats vom Kollegen in Deutschland wieder auf , und bringt sie zurück nach Italien,und die BMWs zurück nach Deutschland.

Reimport vollzogen,und die Autos sind auf einmal 10-20% billiger weil ja Importiertes Farzeug!

Und wer jetzt sagt dass stimmt nicht,der sollte sich mal die Fahrzeuge genau anschauen,oder sich bei einem Händler nach einem Importfahrzeug erkundigen.

Dasselbe Spiel läuft bei fast allen Waren, vom LKW-bis zum Kugelschreiber, vom Fleisch bis zur Butter.

Milch wird zum beispiel von Deutschland nach Griechenland gebracht,um Sahne oder Joghurt daraus zu machen,weil dass in De viel teurer wäre als in Griechenland inkl. Transport.

 

Entschuldigt bitte dass ich so vom Thema abgekommen bin, vielleicht sollte man einen eigenen Thread über das Thema Tirol-Transit öffnen??

Zitat:

und das er an der ganzen schlange vorbei muss und es die wahrscheinlichkeit erhöht das ein polizei pkw mit hinten in der schlange mitfährt und er eine aufn sack bekommt .....

Diese Oberlehrermentalität hat schon mal dazu geführt das wir in unserem Land Gauleiter und Blockwarte hatten.Matze es geht dich als Fahrer der du ja evtl mal werden willst überhaupt nicht an ob jemand überholen darf oder nicht und wenn du jemanden nicht einscheren lässt indem du die Lücke zumachst begehst du eine Nötigung und das kann dich dann sofort deinen Führerschein kosten du wärst nicht der erste der dadurch zum Fußgänger wird.Du bist kein Richter und darfst niemanden nötigen etwas zu machen oder nicht zu machen.Der Schuss kann so was von nach hinten losgehen davon erholst du dich so schnell nicht wieder.Wir haben genügend Oberlehrer mit PKW auf der Bahn da brauchts nicht auch noch Idioten in LKW die meinen sie müssten den anderen zeigen was sie dürfen oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen