ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW überholt LKW

LKW überholt LKW

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:29

Ich möchte mit dieser Frage keinen LKW-Fahrer angreifen, dies nur kurz vorneweg.;)

Aber wieso gibt es so gut wie keinen LKW-Fahrer, der wenn er überholt wird und der Überholende nicht zügig vorbeikommt mal eben kurz eine Sekunden vom Gas geht und den vorbei lässt? OK, ich verstehe dass man nicht vom Gas geht wenn es bergauf geht, aber gerade bei leichtem Gefälle sollte das doch in Ordnung sein, oder? Gerade da ziehen sich die Überholvorgänge teilweise ins unendliche, noch dazu wenn zwischen den LKWs nicht mal Platz für einen zum einscheren ist und der dann mehrere auf einmal überholen muss.

Und wenn einer von hinten ankommt und überholen will, dann ist er ja auch in Summe schneller unterwegs also würde die Ausrede daß dann jeder überholen würde weil der andere ja vom Gas gehen muss auch nicht gelten.

Also nochmal das soll kein Angriff sein, mich würde einfach mal interessieren ob es hierfür Gründe gibt oder ob es an Bequemlichkeit o.ä. liegt?

Danke für ne Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2008 um 18:11

Manche Trucker haben doch eh keinen Plan vom fahren,die überholen einen wenn sie 2kmh

schneller sind.Wow das sind ganze 2km mehr in der Stunde,zeitlich gesehen 1Minute,und wenns dumm

läuft steht er irgendwo im Stau und er hat gar nichts gewonnen.Er hat höchstens mehr Sprit rausgeblasen,also

Wirtschaftlich nicht sehr Sinnvoll

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. Februar 2008 um 14:13

hey,

also es ist ganz klar definiert der lkw der überholen will muss 10km/h schneller sein (und nicht 10 km nebenher fahren :D)

ich sehe es auch nicht ein vom gas zu gehen wieso denn wenn der mich überholen will muss er 10 km/h schneller sein als ich wenn er das nicht ist muss er normal hinten bleiben .....

und gerade wenn überholverbot ist und es fahren 4-5-6 lkw hintereinander und ich seh im spiegel es überholt einer da schließe ich auch zu meinem vordermann auf das er nicht in meinen sicherheitsabstand fahren kann, und das er an der ganzen schlange vorbei muss und es die wahrscheinlichkeit erhöht das ein polizei pkw mit hinten in der schlange mitfährt und er eine aufn sack bekommt .....

bei bergabfahrten wenn mich einer überholt halte ich meine geschwindigkeit konstant auf der normalen fahrgeschwindigkeit (mit motorbremse und retarder), so wie es bei meim kipper (mp2 actros) schon gekommen ist bzw ich es ausprobiert habe berg abfahren mit tempomat:

beim actros ist es so ich habe den tempomat auf 85km/h stehen fahre berg ab und dann wird der lkw 4km/h schneller und auf der geschwindigkeit hält der retarder dann die fahrzeuggeschwindigkeit wenn ich nicht eingreife, und da ist es mir schon passiert auf der ebenen überholt mich einer der nur millimeterweise vorbeikommt und ich fahre berg ab und meiner wird die 4km/h schneller und der andere muss wieder hinten einscheeren ...

hat er aber selbst pech weil ich meine geschwindigkeit regeln kann wie ich will und nicht wie es der zu überholende sieht ...

ist beim pkw auch nicht anderst blos das der pkw kein geschwindigkeitsbegrenzer auf 90km/h hat ....

http://www.myvideo.de/watch/3390866

-------->nicht 10km nebenherfahren sondern 10km schneller sein<----------

 

gruß matze

Beim fahren in der Kolonne ist es so wenn man wirklich mal vom Gas geht um den Überholvorgang einwenig zu verkürzen dan hat der hinter einem schon den Blinker gesetzt und ist auch links.Es ist aber extrem geworden seit der ehemalige Ostblock moderne Auto´s hat.Die gehen aufgarkeinem fall vom Gas egal was kommt und wenn es Bergabgeht rollen sie nach möglichkeit noch rechts an eiem wieder vorbei.

MFG

es gibt sogar Chaoten die geben Gas wenn sie überholt werden:rolleyes:

und das sind nicht gerade wenige

und wenn ich nicht vorbei komme und ewig die linke spur dicht mache dann werde ich angehupt:mad:

Mir ist das wurscht, das ist das Problem des Überholenden und nicht meins.

Wenn es dich also stört solltest du eher Fragen wieso muss man mit 0,5km/h Überschuss eigentlich überholen?

Oder wieso muss ich mich ständig von irgendwelchen Hobbytruckern bedrängeln lassen wenn ich mit nur 85km/h auf der BAB unterwegs bin?

Vor allem was bringt drängeln bei einem LKW, soll ich Angst bekommen? :D

am 12. Februar 2008 um 18:04

Naja also wenn mich wirlich einer überholt dann gehe ich meistens ein bischen vom Gas wenn es nicht grad richtig bergauf geht! Das tut nicht weh wenn man vom Gas geht und wenn einer eh schneller ist warum sollte ich dann stur weiter fahren!!

Wenn er nicht schneller wäre würde er auch net überholen!!!Klar stimmt schon das es die 10 KM/H regel gibt aber da halten sich die meisten eh nicht dran wie man sich auch an andere Sachen nicht dran hält!!!

Und ich glaube das jeder wo in diesem Thread schreibt schon so überholt hat mit 2-3 Km/h unterschied!!(selbst auch schon)

Ich selber fahre meistens eh nur 81-85 da können die gerne alle überholen habe ich absolut kein problem damit;)

hallo !

erstmal, das mit dem 10km/h mag zwar auf dem papier stehen. aber in der realität ist es doch wohl quatsch. wer ist schon 10km/h schneller als sein kollege? ausser am berg. das sind nur ausnahmen, wenn mal einer echt nur 80 oder gute 80 fährt.

5 km/h schneller reicht meiner meinung nach und der überholvorgang ist damit auch relativ schnell beendet.

mit dem vom gas gehen ist für mich absolut situations bedingt. auf einer 2 spurigen bab im berufsverkehr, oder wenn sich schnell ne schlange pkws bildet, gehe ich mal eben vom gas. denn sind wir doch mal alle ehrlich, würden wir da unten im pkw sitzen, würden wir uns auch aufregen, das das wieder so lange dauert. also warum diesen hass der pkw fahrer schüren. ich breche mir keinen zacken aus der krone, wenn ich mal eben den tempomat ausstelle und danach resette oder einfach paar km/h runter drücke.

ich weiss ja, das der kollege schneller war, sonst wäre er nicht aufgelaufen und rausgezogen. also wird er mir nach dem überholen nicht im weg sein.

auf 3 spurigen autobahnen, muss schon was aussergewöhnliches sein, das ich vom gas gehe. die pkws können links vorbei sodass ich niemanden aufhalte. und auch am berg wie letzte nacht wieder, wenn einer genau weiss er kommt nicht am berg vorbei, zieht bis kurz vorher auf fahrerhaushöhe und fällt dann ab. ja dann geht er wieder dahinter, ich bremse nicht am berg und schon garnicht für vollidioten die schon 2 berge vorher dasselbe probiert haben.

gruss

am 12. Februar 2008 um 18:41

Ich gehe oft auch vom Gas , wenn ich überholt werde.

Das hat auch den netten Nebeneffekt , das der Überholende natürlich schneller an mir

vorbei zieht , denn ich sehe in jedem Überholmanöver auch ein gewisses wenn auch kleines

Unfallrisiko.

Natürlich muss man erst in den Spiegel gucken , das keiner dann zu dicht auffährt und auch anfängt zu überholen.

Wo ich sehr drauf achte ist , wenn einer meint mit 2 kmh Differenz zu überholen und hinter

ihm schon sich eine Pkw Kolonne gebildet hat , tippe ich einmal kurz aufs Bremspedal , damit

der Überholvorgang schnell vorbei ist.

Dabei hoffe ich , das die Pkw Fahrer die Bremslichter gesehen haben und die allgemeine

Meinung vom doofen Lkw Fahrer überdenken.

bis dann

am 12. Februar 2008 um 19:01

Zitat:

Wo ich sehr drauf achte ist , wenn einer meint mit 2 kmh Differenz zu überholen und hinter

ihm schon sich eine Pkw Kolonne gebildet hat , tippe ich einmal kurz aufs Bremspedal , damit

der Überholvorgang schnell vorbei ist.

schleimer

am 12. Februar 2008 um 19:31

Früher als ich auch noch Fernferkehr gefahren bin habe ich auch so wie die meisten hier getacht weil wir ja alle keine zeit hatten heute fahre ich im Stundenlohn ( Baustelle ) da ist mir das egal wenn mich ein Fernzug überholen will dann gehe ich vom Gas und lasse in ziehen habe ja zeit:)

am 12. Februar 2008 um 20:27

Es gibt halt genug LKW-Fahrer, die mit ihrem großen tollen LKW irgendwelche "körperlichen Defizite" (;)) ausgleichen wollen und zeigen müssen, was für ein toller Hecht sie doch sind.

Und wenn dann jemand daher kommt und versucht so einen zu überholen, dann gehts zur Sache. Der Fahrer, der eben noch mit 78 km/h über die Autobahn gezuckelt ist, gibt plötzlich Vollgas und lässt seine Kiste bis in den Begrenzer laufen. Nur nicht überholt werden.

Ich persönlich halte das so: Tempomat auf 83 km/h und rollen lassen. Und falls mich jemand auf einer 2-spurigen Autobahn überholt, dann mache ich auch schon mal den Tempomat kurz aus oder bremse ein kleines bisschen. Ich bin bei der Arbeit und nicht auf der Flucht.

Gruß Christian

Will´s Uberholen Dir nicht gelingen, halt´s mit Götz von Berlichingen.

Wenn ein Überholvorgang von Anfang an schon zum Scheitern verurteilt war, drücke ich noch etwas mehr auf's rechte Pedal! Sowas braucht die Welt nämlich nicht. Erst recht nicht, wenn man Berg runter von jemanden überholt wird, den man Berg hoch im Fluge überholt hat.

Hat sich jemand nur etwas verschätzt, dann lass' ich auch mal das Pedal kommen oder drück' einfach mal am Tempomat etwas runter.

Vielleicht hat das etwas Belehrendes und insgeheim hoffe ich das, auch wenn es tatsächlich eher nicht sein wird. Die Folgen solch unreifer Manöver haben Folgen für die gesamte Fahrerschaft solcher Fahrzeuge. Überholt jemand, obwohl das eigentlich aussichtslos ist, dann verunglimpft er alle LKW-Fahrer. Möglicherweise besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass jemand vor dem nächsten Überholvorgang überlegt, ob er den auch zügig beenden kann. Wenn mein Tacho 88 km/h zeigt und die Reifen neu sind, dann kann (!!!) kein anderer LKW schnell genug sein, um mich zügig zu überholen!

man sollte nicht immer alles zu ernst sehen. ich mein ein bisschen abwechslung hat wohl jeder mal gern und darum macht man sowas auch wenns verboten ist.

diese lapalien immer so breittreten... das macht mich schon wahnsinnig.

 

ich hab mit einem F2000 hängerzug wo der begrenzer hin war auch schon mal einen autobus überholt. aber deswegen schäme ich mich nicht. und wenn ich nicht bestraft worden bin hab ich wohl glück gehabt. so einfach ist das.

am 13. Februar 2008 um 14:30

roadfly ich habe damals mit meinem 350er sk auch buse überholt da beim sk konnte man noch die sicherrung ziehen :D und den begrenzer abschalten :D:D

aber ich muss chris zupflichten voll und ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen