LiveTraffic funktioniert nicht :-(

Mercedes E-Klasse W213

Hallo alle zusammen,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee…
Seit mein X213 zuletzt in der Werkstatt war, funktioniert im Navi alles perfekt, außer irgendwelche Verkehrshinweise. Da ist kein Stau mehr markiert. Das Navi lotst mich derzeit zuverlässig in jeden Stau rein. Für mich als Vielfahrer super ärgerlich. Im Moment lasse ich auf dem Handy noch Google Maps mitlaufen, um zu erfahren, wo ich besser nicht lang fahre.
Ich habe alle Einstellungen durchgesehen. Alles angeschaltet, was mit der Sache zu tun hat. Die schnellste Route ist angegeben. Und „dynamische Routenführung“ ebenso.

Wenn ich das Ziel angebe, kommt ein Hinweis, dass Online Dienste nicht zur Verfügung stehen. Hat es damit was zu tun? Wenn ja, wie kann man das lösen?

Vorher lief alles perfekt. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat Ideen, wie das lösbar ist? Habe schon mal mit Mercedes Kontakt aufgenommen. Alle Tips umgesetzt. Keine Änderung :-(

Danke für Eure Unterstützung!

32 Antworten

Zum versprochenen Bericht: nach langem Hin und Her wurde nun das Hermes Kommunikationsmodul ausgetauscht und alles funktioniert. Es hat länger gedauert, da erst das falsche Modul bestellt wurde.
Was mich in diesem Zusammenhang wahnsinnig beeindruckt hat: was hat man sich an die Funktion des LiveTraffic gewöhnt… und auch an alle anderen „Annehmlichkeiten“, die meine E-Klasse so bietet. Wahrscheinlich werde ich niemals mehr auf ein weniger funktional ausgestattetes Fahrzeug wechseln wollen / können ;-)
Kommende Woche habe ich für zwei Tage einen ganz neuen, voll ausgestatteten X5 von BMW als Testwagen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der sich so im Vergleich zur E-Klasse schlägt…
Danke Euch allen noch mal für Eure Unterstützung in dieser Angelegenheit! Ihr habt mir sehr gut helfen können!

Also bei mir fällt in letzter Zeit bei ca. jeder 3.-5. Fahrt Live Traffic aus. Ich nutze es täglich auf meiner Pendler-Route, um vor Staus/Sperrungen gewarnt zu werden. Daher ist das ärgerlich. Zum Spaß habe ich mal während einer Fahrt ohne Live-Traffic gefragt:“Wie ist das Wetter am Zielort?“ Das ging dann entsprechend auch nicht.
Ich hatte deswegen schon einmal bei Mercedes me angerufen. Die haben mir per Email einen derart komplizierten Fragenkatalog zugeschickt, dass ich das bisher nicht gemacht habe. Ich werde es Anfang September im Rahmen der nächsten Inspektion ansprechen. Das Auto ist erst 1,5 Jahre alt.
Zumindest kann ich jetzt argumentieren, dass potentiell das Kommunikationsmodul ursächlich in Frage kommt.
Viele Grüsse
Scott62

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. August 2023 um 11:58:48 Uhr:

Zitat:

@LeoE schrieb am 7. August 2023 um 10:49:07 Uhr:

Eventuell Fzg älter als 3 Jahre und Abo ausgelaufen?

Das ist der wahrscheinlichste Grund.

Wenn das Abo abgelaufen ist, wird automatisch TMC verwendet. Das beschriebene Verhalten hatte ich in meinem 205 Mopf ebenfalls. Mal ging es mal nicht. Hatte mich aber nicht besonders drum gekümmert, da ab dem Auftreten der Wagen nur noch kurz in meinem Besitz war.

Deine Antwort