LiveTraffic funktioniert nicht :-(
Hallo alle zusammen,
vielleicht habt Ihr ja eine Idee…
Seit mein X213 zuletzt in der Werkstatt war, funktioniert im Navi alles perfekt, außer irgendwelche Verkehrshinweise. Da ist kein Stau mehr markiert. Das Navi lotst mich derzeit zuverlässig in jeden Stau rein. Für mich als Vielfahrer super ärgerlich. Im Moment lasse ich auf dem Handy noch Google Maps mitlaufen, um zu erfahren, wo ich besser nicht lang fahre.
Ich habe alle Einstellungen durchgesehen. Alles angeschaltet, was mit der Sache zu tun hat. Die schnellste Route ist angegeben. Und „dynamische Routenführung“ ebenso.
Wenn ich das Ziel angebe, kommt ein Hinweis, dass Online Dienste nicht zur Verfügung stehen. Hat es damit was zu tun? Wenn ja, wie kann man das lösen?
Vorher lief alles perfekt. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat Ideen, wie das lösbar ist? Habe schon mal mit Mercedes Kontakt aufgenommen. Alle Tips umgesetzt. Keine Änderung :-(
Danke für Eure Unterstützung!
32 Antworten
WLAN deaktiviert ????
Eventuell Fzg älter als 3 Jahre und Abo ausgelaufen?
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 7. August 2023 um 10:31:03 Uhr:
WLAN deaktiviert ????
Das hat mit WLAN nichts zu tun. Das läuft über die interne Sim.
Zitat:
@LeoE schrieb am 7. August 2023 um 10:49:07 Uhr:
Eventuell Fzg älter als 3 Jahre und Abo ausgelaufen?
Das ist der wahrscheinlichste Grund.
Ähnliche Themen
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 7. August 2023 um 11:58:12 Uhr:
Das dachte ich auch, es scheint aber in der Tat wohl der Haken drin sein zu müssen.
Ich hatte auch mal das Problem, dass Live-Traffic trotz Abo & Empfang (LTE) nicht verfügbar war und damals war die Aussage vom Support: "WLAN-Haken muss drin sein, sonst geht auch Live-Traffic nicht". Wohl gemerkt WLAN-Einstellung im Auto, logischerweise nicht am Handy.
Ob das wirklich stimmt oder nur eine 08/15 Support-Antwort war, kann ich leider nicht beurteilen, da es im Endeffekt nicht am Haken lag (war drin), sondern ein interner Fehler bei MercedesMe war.
Mfg
Chris
Zitat:
Zitat:
WLAN deaktiviert ????Das hat mit WLAN nichts zu tun. Das läuft über die interne Sim.
Doch..... ist es nicht aktiviert, funktioniert Live Traffic nicht....
Klassisches Problem....
Zitat:
Zitat:
WLAN deaktiviert ????Das hat mit WLAN nichts zu tun. Das läuft über die interne Sim.
Die Hermes-Box (Kommunikationsbox mit eSIM) ist via WLAN und NICHT via Kabel mit der NTG5.5-HeadUnit (COMAND oder Audio20) verbunden.
Daher: WLAN aus = kein LiveTraffic!
Es verschwindet dann auch das LTE-Symbol oben rechts.
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 7. August 2023 um 14:52:42 Uhr:
Zitat:
Klassisches Problem....
Hast Recht. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich WLAN deaktiviere wird auch Lifetraffic deaktiviert.
Wobei ich nicht verstehe, was WLAN damit zu tun hat.
Die Daten kommen ja nicht über WLAN sondern über die interne Sim.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 7. August 2023 um 15:02:43 Uhr:
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 7. August 2023 um 14:52:42 Uhr:
Klassisches Problem....
Hast Recht. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich WLAN deaktiviere wird auch Lifetraffic deaktiviert.
Wobei ich nicht verstehe, was WLAN damit zu tun hat.
Die Daten kommen ja nicht über WLAN sondern über die interne Sim.
Die Hermes-Box (Kommunikationsbox mit eSIM) ist via WLAN und NICHT via Kabel mit der NTG5.5-HeadUnit (COMAND oder Audio20) verbunden.
Daher: WLAN aus = kein LiveTraffic!
Wieder etwas gelernt 😉
Ihr seid der Hammer! So viele Ideen… Danke erst mal!
Mein Fahrzeug ist noch relativ neu. Also nicht älter als 3 Jahre. Alle Dienste funktionieren sonst tadellos. Ich werde gleich mal schauen wegen dem WLAN. LTE stand nämlich oben rechte auch nicht mehr. Das könnte es sein…
Melde mich, sobald ich das in Erfahrung gebracht habe :-)
Es könnte auch sein, dass sich das Hermes Modul aufgehängt hat.
Wär doch so einfach
Schade… das war es noch nicht…
WLAN ist eingeschaltet. Bluetooth ist auch eingeschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht :-(