LiveTraffic funktioniert nicht :-(
Hallo alle zusammen,
vielleicht habt Ihr ja eine Idee…
Seit mein X213 zuletzt in der Werkstatt war, funktioniert im Navi alles perfekt, außer irgendwelche Verkehrshinweise. Da ist kein Stau mehr markiert. Das Navi lotst mich derzeit zuverlässig in jeden Stau rein. Für mich als Vielfahrer super ärgerlich. Im Moment lasse ich auf dem Handy noch Google Maps mitlaufen, um zu erfahren, wo ich besser nicht lang fahre.
Ich habe alle Einstellungen durchgesehen. Alles angeschaltet, was mit der Sache zu tun hat. Die schnellste Route ist angegeben. Und „dynamische Routenführung“ ebenso.
Wenn ich das Ziel angebe, kommt ein Hinweis, dass Online Dienste nicht zur Verfügung stehen. Hat es damit was zu tun? Wenn ja, wie kann man das lösen?
Vorher lief alles perfekt. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat Ideen, wie das lösbar ist? Habe schon mal mit Mercedes Kontakt aufgenommen. Alle Tips umgesetzt. Keine Änderung :-(
Danke für Eure Unterstützung!
32 Antworten
Zitat:
@Wolfsblut schrieb am 7. August 2023 um 15:41:00 Uhr:
Schade… das war es noch nicht…
WLAN ist eingeschaltet. Bluetooth ist auch eingeschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht :-(
Wenn das LTE-Symbol auch nicht da ist könnte sich wirklich das Hermes aufgehangen haben: was sagt der Fzg.-Status der me-App?
Da hilft dann ggf. das Abklemmen der Batterie für ein pasr Minuten oder ein Reset der Box via Laptop.
Reset der Box via Laptop? Wie geht das? Ich werde gleich mal die Batterie abhängen. Das könnte es nämlich sein.
Ich sehe kein LTE Symbol und es kommt im Navi die Info „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“.
Fahrzeugstatus der me-App? Der sagt ja nur, ob die Türen/ Fenster offen sind. Sorry… bin da nicht so versiert…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wolfsblut schrieb am 7. August 2023 um 16:10:17 Uhr:
Fahrzeugstatus der me-App? Der sagt ja nur, ob die Türen/ Fenster offen sind. Sorry… bin da nicht so versiert…
…und wenn der Status nicht mehr angezeigt bzw. aktuell ist würde das die Hänger-Theorie bekräftigen.
Ich hab jetzt die Batterie abgehängt und beim Neustart hat sich leider nichts an der Situation getan. Nicht, dass das Hermes Kommunikationsmodul kaputt ist…
Zitat:
@Wolfsblut schrieb am 7. August 2023 um 16:38:59 Uhr:
Ich hab jetzt die Batterie abgehängt und beim Neustart hat sich leider nichts an der Situation getan. Nicht, dass das Hermes Kommunikationsmodul kaputt ist…
Da hilft dann nur in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen :-(
Ob LiveTraffic an oder aus...ich merke da keinen Unterschied (Abo ok!) Mercedes Navi.... also das ist wirklich das einzigste was mir nicht gefällt. Ich bin auch Vielfahrer, hatte die letzten Jahre mehrere Marken. Mercedes fällt da glatt durch. Trotz LiveTraffic ist es das schlechteste Navi was ich je erlebt habe. Ich habe schon darüber nachgedacht ein externes TomTom zu installieren.
Zitat:
@artscalem schrieb am 7. August 2023 um 19:20:20 Uhr:
Ob LiveTraffic an oder aus...ich merke da keinen Unterschied (Abo ok!) Mercedes Navi.... also das ist wirklich das einzigste was mir nicht gefällt. Ich bin auch Vielfahrer, hatte die letzten Jahre mehrere Marken. Mercedes fällt da glatt durch. Trotz LiveTraffic ist es das schlechteste Navi was ich je erlebt habe. Ich habe schon darüber nachgedacht ein externes TomTom zu installieren.
Leider sehr unqualifiziert - klar, mal ist GoogleMaps besser, mal das Comand/MBUX.
Aber dass es das schlechteste Navi ist und durchfällt? Bis auf gelegentliche Live-Traffic Aussetzer oder unlogische Routenführung (im Autobahn-Kreuz die Ausfahrt nehmen, parallel zur Fahrbahn fahren und dann wieder drauf fahren) ist es recht gut. Und keineswegs schlechter als ein TomTom (was im Übrigen dieselben LiveTraffic Daten nutzt 😉 ) oder GoogleMaps. Mal ist das Eine besser, mal das Andere.
Dem TE kann man nur wünschen, dass die Werkstatt das Problem behebt.
Ohne LiveTraffic ist natürlich unschön.
Ist das Fahrzeug sauber mit MercedesMe verknüpft? Bestimmt, oder?
Ja. Das Fahrzeug ist sauber mit Mercedes Me verknüpft. Daran kann es nicht liegen.
Ich teile Deine Meinung. Ich finde das Navi von Mercedes (TomTom Live Traffic Daten, wie Du ja auch schreibst) ehrlichgesagt sogar ziemlich klasse. Bislang kann ich mich nicht beklagen. Nur dass es jetzt gar nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich.
Was mich besonders nervt ist, dass ich im Zusammenhang mit einer ganz speziellen Mercedes Werkstatt ein Problem nach dem nächsten habe. Hatte so sehr gehofft, nun endlich mal einen Strich unter unsere „Beziehung“ machen zu können. Aber da ist noch ein Fehler in der Lackierung zu bemängeln und eben dann noch dieses LiveTraffic Problem. Sollte das Modul kaputt sein, so ist das für mich klar, dass das im Rahmen des letzten (langen) Werkstattaufenthalt passiert sein muss. Habe mein Auto dann abgeholt und das System funktioniert seitdem nicht mehr. Habe das auch sofort reklamiert. Mir wurde dort die Telefonnummer vom Kundendienst von MercedesMe gegeben. Die dachten wohl auch, dass das schnell zu lösen ist. Sieht aber im Moment nicht danach aus…
Herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung!
Hat der lehrling bestimmt die elektronische sim gelöscht 😁
Bekomme kommende Woche Dienstag ein neues Kommunikationsmodul eingebaut. Hoffentlich ist danach Ruhe …
Hat mich vor 3 Wochen (siehe anderer Thread) 920€ gekostet, Kulanz = 0, hoffe für dich das danach alles geht.
Gruss
damfaz