Live Traffic Funktionsweise
Hallo,
seit ich das Fahrzeug im November erhalten habe, funktionierte Live Traffic nicht.
Seit dem letzten Update und dem Zurücksetzen des Systems, kann ich Live Traffic endlich im System aktivieren und das Symbol erscheint auch.
Wie aber findet ihr die Funktiknsweise des Systems?
Straßen erscheinen teilweise in rot, obwohl alles frei ist. Das System sagt alles sei frei, obwohl ich im Stau stehe
Und seit Wochen gesperrte Straßen kennt das System nicht.
Google Maps über Apple Carplay macht das alles deutlich besser
Wie seht ihr das System?
12 Antworten
Hier (Bayern) in der Gegend läuft es tadellos und (beinahe) absolut live und aktuell.
War jetzt mit dem Auto im Urlaub ( im Harz). Hat das Sync Navi tadellos funktioniert. Bin dort auch mehrere Ziele angefahren. Zweimal bekam ich die Meldung das auf Grund einer Verkehrsstörung die Route neu berechnet wurde. Bin soweit damit zufrieden. War ich aber mit meinem Vorgänger Kuga und Sync 2 auch schon.
War das nicht mal so das es auch über die Staumeldungen aus dem Radio gespeist wird?
Kann es bei falschen Verkehrsinfos vielleicht an einer schlechten Datenverbindung liegen?
Ich nutze es inzwischen seit 25.000 km und finde es recht genau, was die Länge der Staus betrifft. Auf die angezeigte zeitliche Verzögerung kann man aber meistens noch großzügig was dazu addieren. Dafür wird mit dem Button "Meiden" meistens schnell eine sinnvolle Alternative berechnet. Und dank Verbindung über Bluetooth geht es kabellos über die Handydaten und auch ohne das FordPass Connect Modem.
Straßensperrung hatte ich aber auch schon mal drin, wo alles frei war. Google ist zwar noch genauer, aber dafür muss man jedes Mal das Smartphone anstöpseln.
Die Verkehrsdaten über Radio/TMC sind die ungenausten.
Ähnliche Themen
Das es funktioniert (aktiv ist und Verbindung hat) wird doch rechts oben im Display mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen angezeigt, richtig?
Dann kann ich vermelden das es ab Prenzlau und durch die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Ostsee nicht funktioniert. Da sind wir nämlich im Urlaub und seit über Berlin hab ich es nicht mehr gesehen, davor bei mir zu Hause und Umgebung war es immer da.
Welchen Netzprovider nutzt denn der Life Traffic? Vodafone ist ja fast unwahrscheinlich da wir alle Vodafone Handys haben und die haben die ganze Zeit Empfang.
Ist ja traurig das auf einer Strecke von 200 km das System einen blinden Fleck hat, finde ich schon heftig groß den Bereich. Ein Handy setzt auch kurz mal aus aber tot zwischen Berlin und Ostsee, naja vielleicht spinnt auch das Navi im Auto wer weiß.
Zitat:
@V60CC schrieb am 29. Juni 2019 um 22:55:01 Uhr:
Das es funktioniert (aktiv ist und Verbindung hat) wird doch rechts oben im Display mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen angezeigt, richtig?Dann kann ich vermelden das es ab Prenzlau und durch die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Ostsee nicht funktioniert. Da sind wir nämlich im Urlaub und seit über Berlin hab ich es nicht mehr gesehen, davor bei mir zu Hause und Umgebung war es immer da.
Welchen Netzprovider nutzt denn der Life Traffic? Vodafone ist ja fast unwahrscheinlich da wir alle Vodafone Handys haben und die haben die ganze Zeit Empfang.
Ist ja traurig das auf einer Strecke von 200 km das System einen blinden Fleck hat, finde ich schon heftig groß den Bereich. Ein Handy setzt auch kurz mal aus aber tot zwischen Berlin und Ostsee, naja vielleicht spinnt auch das Navi im Auto wer weiß.
Es nutzt Vodafone
Zitat:
Das es funktioniert (aktiv ist und Verbindung hat) wird doch rechts oben im Display mit den beiden entgegengesetzten Pfeilen angezeigt, richtig?Dann kann ich vermelden das es ab Prenzlau und durch die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Ostsee nicht funktioniert. Da sind wir nämlich im Urlaub und seit über Berlin hab ich es nicht mehr gesehen, davor bei mir zu Hause und Umgebung war es immer da.
Wie ich selber erfahren und nachgelesen habe, sind die 2 Pfeile nicht von live Trafik sondern teilen mit das Ford Kontakt zum Auto hat.
Ob live trafik funktioniert siehst du wenn du auf Verkehrsmeldungen gehst, dann sollte ein Dreieck links oben sein.
Wenn dort ein Pilz ist dann hast du nur TMC.
Danke. Dann schalte ich mal auf Verkehrsmeldungen um. Guter Hinweis.
Hatte mich ja schon gewundert wenn der Hotspot Vodafone ist dann höchstwahrscheinlich eben auch das Live Traffic. Die werden ja nicht zwei SIM Karten eingebaut haben. Vermutlich ist es eine SIM die immer auf 64 k läuft was für Live Traffic als Textmeldungen ja ausreicht und nur wer den Hotspot dazu bucht dann wird auf die Karte richtig Geschwindigkeit drauf gegeben. Jedenfalls hätte ich das so gebaut.
Wichtig ist zu wissen, dass über Ford Pass Applink die Verkehrsdaten nur Hauptstraßen umfassen, im Sync-System aber alle.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 30. Juni 2019 um 14:01:04 Uhr:
Zitat:
Wie ich selber erfahren und nachgelesen habe, sind die 2 Pfeile nicht von live Trafik sondern teilen mit das Ford Kontakt zum Auto hat.
Ob live trafik funktioniert siehst du wenn du auf Verkehrsmeldungen gehst, dann sollte ein Dreieck links oben sein.
Wenn dort ein Pilz ist dann hast du nur TMC.
Hast du davon vielleicht mal ein Bild?!
Ich habe weder einen „Pilz“ noch ein „Dreieck“.
Hmm ...
Zitat:
@FanaticAC schrieb am 1. Juli 2019 um 19:01:34 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 30. Juni 2019 um 14:01:04 Uhr:
Wenn dort ein Pilz ist dann hast du nur TMC.Hast du davon vielleicht mal ein Bild?!
Ich habe weder einen „Pilz“ noch ein „Dreieck“.
Hmm ...
Bild leider zur Zeit nicht, Auto steht bei Ford.
Aber in der BA ist es ja erklärt, glaube da war auch ein Foto.
Vielleicht hilft ja ein anderer mal schnell aus
weiß jemand was man da tun muss?