ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TMC beim Discover Media 2 aktivieren

TMC beim Discover Media 2 aktivieren

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2015 um 18:33

Hallo Zusammen,

nachdem ich wirklich lange in der SuFu aktiv war, muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen:

Bei meinem DM 2 ist offensichtlich TMC inaktiv. Das DM zeigt keine Verkehrsmeldungen an, obwohl es davon bei uns im Ruhrgebiet immer genug gibt, und das TMC-Symbol ist durchgestrichen. Da ich nur gelegentlich mit Navi fahre, reicht mir TMC. Die Unterschiede zu pro und CarNet kenne ich dank SuFu sehr gut.

Bin ich nur zu blöd, das zu aktivieren oder muss ich zum Freundlichen?

Mein B8 Variant ist ein EU-Fahrzeug aus Lettland und wurde mir komplett "deutschsprachig" übergeben.

Vorab vielen Dank für Eure Kommentare

LG

Variantpasst

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast dir die Frage selbst beantwortet Car net ist die beste Alternative für Verkehr da es auch live ist zudem werden auch tmc Daten angezeigt, warum das bei dir nicht funktioniert ? Komisch evt tmc Modul platt was ich mir nicht vorstellen kann da es in die Antenne integriert ist.

Lasst uns spekulieren,

vielleicht wird in Modellen die nach Lettland gehen kein TMC verbaut ?!

Ich würde an deiner Stelle mal beim Freundlichen vorbeischauen, wie alt dein B8, da könntest du im besten Fall eine Regelung über die Garantie erwirken?!

Viele Grüße

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:36

Ich danke erstmal für Eure Antworten.

Es ist wohl so, dass es in Lettland keinen TMC-Anbieter gibt. Aber auf Volkswagen.lt gibt es einen Zusammenhang zwischen Discover Media und TMC. Welchen, weiss ich nicht, da mein Lettisch nicht existent ist.

Aber ich denke, dass bei der "Übersetzung" meines Passats irgendwas daneben gegangen ist. Er kann alles auf Deutsch. Nur nicht dynamisch navigieren. Hardware kann man wohl ausschließen, da VW zumindest in Europa kaum unterschiedliche Antennen oder Endgeräte einsetzen wird.

Ich werde bei meinem Freundlichem fragen. Es wird bestimmt eine Lösung geben.

Ich melde das dann. Vielleicgt hilft es ja auch anderen.

Gute Nacht

Variantpasst

Hatte auch in Frankreich das Problem dass kein TMC verfügbar war. Dies liegt daran dass dort nur auf der landeseinheitlichen Frequenz 107.7 (?) TMC ausgestrahlt wird - sonst nirgends. Ich meine vor drei Jahren war das anders (damals wars mit einem BMW F11)...

Themenstarteram 10. September 2015 um 13:03

TMC ist hier in Deutschland flächendeckend verfügbar, nur mein Navi erkennt es nicht.

Wenn Dein Navi aber TMC nur auf einer fixen Frequenz erwartet....*bling*

am 19. Mai 2016 um 20:55

Hallo zusammen,

 

gibt es schon eine Lösung für das TMC-Problem? Bei mir wird auch dauerhaft keine Trafficmeldungen angezeigt und das TMC ist durchgestrichen.

 

Vielen Dank & Gruß

Zitat:

@0815CARtoon schrieb am 19. Mai 2016 um 22:55:52 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung für das TMC-Problem? Bei mir wird auch dauerhaft keine Trafficmeldungen angezeigt und das TMC ist durchgestrichen.

Vielen Dank & Gruß

Hallo,

Lösung gibt es, Codierung möglich bei ACR Iserlohn / NRW

Gruss, Olli

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:31

Hallo Olli,

vielen Dank für den Tipp! Das ist gleich bei mir in der Nachbarstadt. Da werde ich doch heute mal anrufen!

Viele Grüße

Variantpasst

am 1. Juni 2016 um 9:04

Danke für den Tipp !

Ist von Uelzen zwar 300km entfernt aber scheinbar sind sie die einzigen, die es beherrschen.

Arbeitszeit soll 0,5 h betragen und kosten soll es 99€.

Bin gespannt ob es glatt geht...

am 11. Juni 2016 um 6:11

Hallo Axel,

ist alles glatt gegangen? Würde das dann auch mal in Angriff nehmen.

Gruss Jörn

Zitat:

@Axel_UE schrieb am 1. Juni 2016 um 11:04:00 Uhr:

Danke für den Tipp !

Ist von Uelzen zwar 300km entfernt aber scheinbar sind sie die einzigen, die es beherrschen.

Arbeitszeit soll 0,5 h betragen und kosten soll es 99€.

Bin gespannt ob es glatt geht...

am 28. Juni 2016 um 9:05

Ja, ging problemlos.

Und für alle Norddeutschen:

Codierung jetzt auch im Autohaus Thieme in 29525 Uelzen möglich.

Tel.: 0581 - 90 77 110

Ansprechpartner ist Herr Di Pierro.

Servus Freunde,

auch ich hatte dieses Problem in meinem T6 für den bulgarischen Markt.

VW konnte nicht helfen, aber eine findige Werkstatt dafür umso mehr, also alle die aus Sachsen oder Bayern kommen, es gibt Hilfe bei folgender Firma:

 

Auto Schmidt

Waldenburger Straße 133

09212 Limbach Oberfrohna

Tel. 03722 93145

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich hole hier den alten Thread noch mal hoch:

Ich habe es heute endlich mal geschafft zu ACR nach Iserlohn zu fahren (deren Arbeitszeiten decken sich mit meinen, und über das Jahr noch eine ETW saniert). Also war ich heute da. Unheimlich nette Leute und die haben mein TMC innerhalb von zehn Minuten aktiviert. Wie oben schon erwähnt für 99 Eus. Vor allem mit dem Hinweis: "Wenn die bei VW beim Service wieder runter schmeißen, einfach mit der Quittung vorbei kommen. Wir machen das kostenlos wieder drauf." Gut, mein Freundlicher wird das nicht löschen, da er ja selbst stundenlang für Nüsse dran geforscht hat.

Ach so: WOB hat gemeldet, dass man das nicht aktivieren kann.

Falsch! Wie man sieht, geht es doch.

Kontakt: www.acr-iserlohn.de

Euch allen allzeit gute Fahrt und einen guten Start ins neue Jahr.

LG Variantpasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TMC beim Discover Media 2 aktivieren