Live Cockpit Professional

BMW i4 I04

Moin Zusammen,

ich stehenblieb vor der Bestellung eines i4 und bin unentschlossen bezüglich der Live Cockpit Professionalausstattung.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Nettes Upgrade oder must have?

VG,

Jan

45 Antworten

Ich denk es kommt auf die Nutzung an, wenn man wie ich mitm PHEV quasi ständig mitm Navi fährt, ist das HUD aus meiner Sicht unverzichtbar.
Ich vermute mal die meisten werden im i4 auch überwiegend mit Navi fahren um alle Funktionen auszunutzen.
Ständig auf den Navimonitor zu schauen, was ich wahrscheinlich zwangsläufig machen würde auch wenn ich es nicht brauche, nervt und lenkt definitiv ab.
Ich hatte früher im 4er das kleine Navi ohne HUD und das war ok. Meine Freundin hat in ihrem alten X5 ein marginales HUD und das fand ich schon toll, wenn auch nicht unbedingt nötig - aber das HUD im G20 ist so genial umgesetzt und man hat wirklich alle nötigen Infos direkt vor der Nase, ohne das es stört.
Bei mir ist es außerdem noch so, dass ich altersbedingt eigentlich langsam ne Gleitsichtbrille bräuchte aber mich noch wehre. D.h. aber um auf dem Navibildschirm was zu erkennen muss ich schon ganz genau hinschauen und mich je nach Helligkeit auch etwas vorbeugen, das lenkt natürlich noch mehr ab und strengt an.
Im HUD seh ich alles genauso scharf wie die Straße vor mir, das ist deutlich entspannter auch für die Augen…

Ich finde HUD super.

Für mich hat sich die Entscheidung heute leider ohnehin erledigt - 3 Tage nach dem ersten Angebot nun bei der Bestellung leider Leasingkosten 10% hoch und Lieferung irgendwann 2024 statt 9/23. Nun mal wieder nach Alternativen umsehen…

Nie wieder ohne HUD! Seit dem ich das habe, merke erst, wie sehr es ablenkt, wenn man ins normale Dashboard schauen muss.

Ähnliche Themen

Ich würde nie mehr ein Auto ohne HUD kaufen und nutze es seit ca. 10 Jahren in meinen Fahrzeugen. Mein Sohn wollte es zunächst aus Preisgründen für seinen 3er Touring auch nicht. Ich habe es ihm dann finanziert und siehe da: Er würde es nie mehr missen wollen. Übrigens: Für mich hat BMW das beste HUD.

Hallo,
Weiß jemand, ob das Navi PLUS auch die Augmented-Reality-Pfeile hat?
Oder ist das nur der Professional Version vorbehalten?
MfG,
Ruben

Zitat:

@Rubinho77 schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:18:57 Uhr:

Hallo,
Weiß jemand, ob das Navi PLUS auch die Augmented-Reality-Pfeile hat?
Oder ist das nur der Professional Version vorbehalten?
MfG,
Ruben

Das hat der iX als Beispiel ... der i4 nicht.

Ich bin eine Woche den iX gefahren ... Anfangs dachte ich auch, das hätte ich gerne ... aber beim fahren selbst war die Navi Info im HUD einfacher zu sehen als die Augmented Reality Darstellung ... lenkte von der Straße ziemlich ab .. cool schaut es aber dennoch aus :-)

Zitat:

@Seppim schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:55:58 Uhr:

Ich bin eine Woche den iX gefahren ... Anfangs dachte ich auch, das hätte ich gerne ... aber beim fahren selbst war die Navi Info im HUD einfacher zu sehen als die Augmented Reality Darstellung ... lenkte von der Straße ziemlich ab .. cool schaut es aber dennoch aus :-)

Kann ich so bestätigen.

So lange das AR nicht im HUD zu sehen ist, lenkt es den Fahrer eher ab, als das es ihm weiterhilft.

Aufpassende Mitfahrer wissen wenigstens etwas besser Bescheid und können den Fahrer unterstützen.

Ich habe den Thread nur überflogen und anscheinen wurde nicht angesprochen dass das Live Cockpit Professional mit HUD die Voraussetzung für die Ampelerkennung des DAP ist.

Ich hätte das gar nicht gewusst. Aber da mein Wagen quasi alles hat, hat er auch die Ampelerkennung und sie ist wirklich nett. Was ich gar nicht wusste, war, dass sie auch durchaus funktioniert, wenn man gar nicht der erste Wagen an der Ampel ist.

Nachdem ich gestern schon relativ müde war, war es doch etwas ungewohnt mit dem HUD, zumal der dauernde "Fokuswechsel" tatsächlich anstrengend war.
Heute hingehen war das HUD schon "in Fleisch und Blut" und ich habe erst nach ca. 10km gemerkt, dass ich noch die Assistenzansicht auf dem Tacho offen hat obwohl ich ohne Assistent fahre. Habe einfach nicht einmal runter geschaut.

Es ist aber halt auch echt genial gut gemacht, man kriegt immer die Informationen, die man braucht. Navigationsangaben, Spurwechsel, Schilder, Assistenzinfos, usw. - alles direkt im Sichtfeld. Und wenn man will sogar die Medienauswahl, das hab ich aber aktuell (noch) unten.

Bereue es auf jeden Fall nicht und genieße nun jede Fahrt den Komfort des Head-Up Displays 🙂

Ja nur eine Sache nervt mich im HUD. In Köln sind Ampeln etwas über eine Sekunde länger gelb als im Rest des Landes. Daher fährt man als zügiger Fahrer in dieser Stadt locker 5x am Tag über Gelb weil es kaum anders geht 🙂

Naja und der bayrische i4 meckert schon stark (zum Glück nur optisch) darüber xD

Moin,
Mal eine aktuelle Frage zum HUD:
Hat es in der neuesten Version AR? Wäre für mich eine Voraussetzung, um über die Bestelllung nachzudenken.

Viele Grüße aus dem Norden

Nein, hat es nicht. Auch der i5 hat AR nur im Fahrerdisplay, aber nicht im HUD. Find ich auch schade. Aber ist dennoch ein großer Mehrwert, vor allem mit der Kartendarstellung.

Okay, danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich mir noch mal überlegen, wie b ich das dann mit reinnehme.
Hatte vor vier Jahren mal 2 Monate einen X3 mit HUD, war nett, habe es danach aber nicht vermisst.
Schönen Abend noch!

Deine Antwort