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Ladekurven - Energiemenge je Zeit

Das ganze Jahr über lade ich selten an einem Schnellladegerät, aber letzte Woche war es Zeit, auf dem Weg zum Wintersport mehrmals hintereinander zu laden. Dabei ist mir gestern auf dem Rückweg etwas Seltsames aufgefallen. Ich bin in Flachau losgefahren und der erste Ladestopp war gleich hinter München. Ich habe immer zur Ladestation navigiert, so dass der Akku immer vorgeheizt war, aber trotzdem kann es offenbar einen großen Unterschied zwischen der maximalen und der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit geben. Auf den Screenshots kann man sehen, dass die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit bei der allerletzten Station um einiges höher war (142KW) als zu den anderen Zeiten. 13-33% waren >200KW... und es dauerte sogar bis zu 73%, bevor es unter 100KW fiel. Alle anderen Male fiel er bereits bei 55% unter 100KW und hielt die 200KW meistens nie sehr lange. Ich befürchtete, dass bei mehreren aufeinanderfolgenden Ladevorgängen an einem Schnellladegerät der Ladevorgang immer langsamer werden würde, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall. Die schnellste Ladung hatte ich ganz am Ende (4. Ladevorgang des Tages). Die Software war immer noch 03.2024, da ich erst auf 11.2024 aktualisiert habe, als ich nach Hause kam. Ich wollte offensichtlich nicht das Risiko eingehen, das Update irgendwo im Ausland durchzuführen. ??😉 Kann mir jemand erklären, warum es einen so großen Unterschied zwischen den Ladevorgängen gibt? Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass ich kurz vor der allerletzten Sitzung nur ein paar Kilometer lang 180-190kmh gefahren bin, aber für den Rest der Reise waren es durchgehend 140-150kmh, wann immer es möglich war. Auch nicht gerade langsam… ?????