Live Cockpit Professional

BMW i4 I04

Moin Zusammen,

ich stehenblieb vor der Bestellung eines i4 und bin unentschlossen bezüglich der Live Cockpit Professionalausstattung.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Nettes Upgrade oder must have?

VG,

Jan

45 Antworten

Ich hab durch die Vette seit fast 18 Jahren ein HUD. Damals wars auch noch etwas Besonderes 😉, für Drehzahl und Schaltpunkte ist es dort schon praktisch.

Aber ansonsten brauch ich auch nicht unbedingt ein HUD. Ja, die Daten sind etwas weiter oben, aber das Auge muss trotzdem auf dem näheren Abstand fokusieren und gerade tagsüber ist der Kontrast recht gering.
Da bin ich beim Blick auf die Armaturen kaum länger abgelenkt. Zumindest bei anderen Autos. Das Armaturen-Display enthält schon viele Anzeigen, ohne saubere Gruppierung.

Dass man keine polarisierte Sonnenbrille nutzen kann, ist für mich sogar ein richtiger Minuspunkt.

Ich weiß nicht, wie es ohne HUD gelöst ist: Mit HUD werden die Fahrspuren nur im HUD angezeigt. Rechts in der Navi-Anzeige gibts leider kein InfoFenster für Fahrspuren, Abbiegehinweise, etc. (oder ich habs nicht angefunden).

Zitat:

@Mankra schrieb am 9. November 2023 um 22:01:05 Uhr:

Dass man keine polarisierte Sonnenbrille nutzen kann, ist für mich sogar ein richtiger Minuspunkt.

Wenn sie richtig polarisiert ist, sollte es funktionieren, gleiches gilt auch für alle andere Fahrzeugbildschirme aber auch Handys und ähnliche Geräte.

Von daher verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Auf Arbeit sind bei uns solche Brillen sogar verboten.

@Mankra Das mit dem Kontrast ist beim i4 definitiv kein Problem, weder beim HUD noch beim Display. Ganz egal, wie die Sonne scheint, bisher hatte ich nie Probleme, eins davon abzulesen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein Must-Have ist sondern schon eines der "hinteren" Extras auf der Liste, aber wenn man es sich leisten kann, sollte man es dazu packen. Ich schaue fast nur noch aufs HUD, das Control Display unten habe ich dauerhaft auf die Assistenzansicht gestellt. So macht das für mich am meisten Sinn, oben alles fahrrelevante und unten dann die Zusatzinfos. Die erste Fahrt war etwas anstrengend wegen dem Fokuswechsel fürs HUD (nah / fern), aber schon am zweiten Tag hab ich das nicht mehr gemerkt.

Daher von mir klare Empfehlung 🙂

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 9. November 2023 um 22:08:34 Uhr:

Wenn sie richtig polarisiert ist, sollte es funktionieren, gleiches gilt auch für alle andere Fahrzeugbildschirme aber auch Handys und ähnliche Geräte.

Dann sind all meine Brillen so falsch polarisiert, dass das HUD unsichtbar wird, jedoch alle anderen Bildschirme sichtbar bleiben 😉

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. November 2023 um 23:15:12 Uhr:

@Mankra Das mit dem Kontrast ist beim i4 definitiv kein Problem, weder beim HUD noch beim Display.

Problem nicht, aber bei einem hellen Hintergrund fehlt der Kontrast. Das ist ja auch das Problem jedes transparenten Displays. Schaut zwar im Film gut aus, in der Praxis setzten sie sich nicht durch.

Wenn die Sonne die Straße recht aufhellt kann man die HUD Einblendung schon noch lesen, aber die Darstellung ist sehr flach, Kontrastarm.

Ähnliche Themen

Nein, eben nicht. Das meine ich ja 🙂 Es ist nicht so, dass man es gerade noch lesen kann, die Darstellung ist bisher immer sehr gut und kontrastreich gewesen, auch mit starkem Gegenlicht. Je mehr ich drüber nachdenke, desto beeindruckender finde ich die Displays des i4, auch die großen.

Das HUD hat auch unglaubliche Ressourcen was die Helligkeit angeht, die man ohne starke Sonne gar nicht sehen kann. Das HUD kann gefühlt mindestens nochmal doppelt so hell werden wie die hellste auswählbare Stufe, wenn die Sonne voll drauf knallt.
Das funktioniert wunderbar und sehr kontrastreich.

Sehe ich auch so. Hatte noch nie ein Problem mit dem Kontrast am HUD, obwohl ich die Helligkeit nicht voll aufgedreht habe. Ich nutze HUD seit ca. 15 Jahren und würde es nie mehr missen wollen. Würde nie einen Tesla kaufen, weil der eben kein HUD hat. Für mich ein Must Have

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. November 2023 um 00:20:45 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 9. November 2023 um 22:08:34 Uhr:

Dann sind all meine Brillen so falsch polarisiert, dass das HUD unsichtbar wird, jedoch alle anderen Bildschirme sichtbar bleiben 😉

Das ist korrekt, sie sind zur Darstellung des HUD falsch polarisiert. BMW weist in der Anleitung auch genau darauf hin. Dreh doch mal die Brille um ein paar Grad, dann sollte es sichtbar werden.

Mag schon sein, ich hab 6 Sonnenbrillen, keine funktioniert!
Dann korrigiere ich die Aussage, dass nur speziell ausgesuchte, polarisierte Brillen mit dem HUD funktionieren.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. November 2023 um 00:26:03 Uhr:

und kontrastreich gewesen,

Dann haben wir andere Ansprüche, was Kontrastreich ist oder nicht 😉
Bei einem hellgrauen Hintergrund kann, in meinem Verständnis, eine kontrastreiche Darstellung sein.
Dazu braucht es ein möglichst dunkles Schwarz als Hintergrund.
z.B: einen Kontrast von z.B. 1000:1, einen Wert eines billigen LCD Monitors, TVs, hat man tagsüber bei weitem nicht. Das sind eher niedrige 3 stellige Werte.

Nochmal: Ja es ist immer lesbar, aber der Kontrast ist weit geringer, als bei einem richtigen Display.

Beim Kontrast gebe ich dir recht, wobei es kaum Situationen gibt, in denen man keine Informationen ablesen kann. Technisch bedingt geht wohl auch kaum mehr.

Ich möchte das HUD nicht mehr missen, andere setzen andere Prioritäten. Denkt beim i4 daran, ohne HUD ist der DAP nur eingeschränkt nutzbar.

Jo, wird wohl an den Erwartungen liegen 🙂 Technisch sowie auch rechnerisch kann ein HUD ja nie denselben Kontrast wie ein Display mit schwarzem Hintergrund bieten, selbst in der Nacht nicht.
Dennoch übertrifft das HUD in Bezug auf den Kontrast durch die wirklich sehr hohe mögliche Helligkeit meine Erwartungen, daher die Aussage, dass der Kontrast auch an hellen Tagen eigentlich kein Problem ist.

Ich hatte ja jetzt bisher auch nur Herbsttage, möglicherweise ändert sich meine Einstellung auch nächsten Sommer. Wobei ich schon viele sonnige Tage hatte und auch häufig schon stark geblendet wurde durch die tiefstehende Sonne, und selbst da war das HUD nie ein Problem oder wäre mir in irgendeiner Form negativ aufgefallen.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. November 2023 um 08:48:34 Uhr:

Mag schon sein, ich hab 6 Sonnenbrillen, keine funktioniert!
Dann korrigiere ich die Aussage, dass nur speziell ausgesuchte, polarisierte Brillen mit dem HUD funktionieren.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. November 2023 um 08:48:34 Uhr:

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 10. November 2023 um 00:26:03 Uhr:

und kontrastreich gewesen,

Dann haben wir andere Ansprüche, was Kontrastreich ist oder nicht 😉
Bei einem hellgrauen Hintergrund kann, in meinem Verständnis, eine kontrastreiche Darstellung sein.
Dazu braucht es ein möglichst dunkles Schwarz als Hintergrund.
z.B: einen Kontrast von z.B. 1000:1, einen Wert eines billigen LCD Monitors, TVs, hat man tagsüber bei weitem nicht. Das sind eher niedrige 3 stellige Werte.

Nochmal: Ja es ist immer lesbar, aber der Kontrast ist weit geringer, als bei einem richtigen Display.

Polarisierte Sonnenbrillen schwächen die Lichtstärke des HuD in der Regel massiv ein und es ist viel undeutlicher, als wenn man ohne drauf schauen würde. Zu sehen ist das Hud aber trotzdem-nicht besonders hell und nicht besonders scharf/deutlich aber noch "nutzbar"

Wartet mal ab bis ihr älter werdet und die Nahsicht schlechter wird, da weiß man das HUD erst richtig zu schätzen.
Ich brauch zum Glück noch keine Lese- oder Gleitsichtbrille, aber um auf dem Display (G20) alles lesen zu können muss ich mich manchmal schon etwas vorbeugen. Im HUD ist alles perfekt lesbar, deshalb würd ich nie mehr drauf verzichten wollen…

Wegen Kontrast und Größe kann man am Display definitiv alles besser sehen ab beim HUD. Vorteil ist nur, dass man den Blick nicht von der Straße nehmen muss.

Zitat:

Ich weiß nicht, wie es ohne HUD gelöst ist: Mit HUD werden die Fahrspuren nur im HUD angezeigt. Rechts in der Navi-Anzeige gibts leider kein InfoFenster für Fahrspuren, Abbiegehinweise, etc. (oder ich habs nicht angefunden).

Einfach das HUD ausschalten - dann erscheinen die Fahrspuren im Kombi-Instrument.

Deine Antwort