Liste Mängel neuer a3 ??

Audi A3

Hi,

Stellt doch einfach mal rein, wenn ihr was am neuen A3 an Mängeln habt....wie z.B

- Fahrwerksknacken -> gibt neue federn
- DWA löst aus --> Steuergerätesoftware geändert (0040)
- DWA löst aus --> Microschalter Heckklappe
- Wasser im Fussraum --> Ablauf Klima zu
- Sitzvrstellung schwergängig --> Konsole neu ausrichten
- Easy Entry o.F -> Memory-Stein an Sitzkonsole defekt

usw....

80 Antworten

Mängel

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich noch ein, zwei Mängel draufsetzen muss.

1. Gurtführung vorne
die Gurte schneiden sich in die Kunststoffblende der Gurthöhenverstellung. innerhalb von einer Woche hat sich ein ca. 2mm tiefer Einschnitt gebildet. (wäre froh, wenn Ihr mal bei Euren nachschaut und mir bescheid gebt, ob Ihr das selbe Problem habt)

2. Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen.

Nur damit es keine Missverstaendnisse gibt, bin trotzdem sehr zufrieden mit dem neuen!

Gruß Oliver

( o.landau@freenet.de )

2900km im fsi attraction. Keine Probleme. Keine Wassereinbrüche, Poltergeräusche, Windgeräusche oder ähnlichen Spuk. Er springt immer an, ist leise flott und verbraucht ansprechend wenig. Das Tanken ist nach dem 3. Mal doch überhaupt kein Problem, wer sich darüber aufregt hat sonst keine Sorgen im Leben 😉
Bin sehr zufrieden, vergebe bisher Note 2+. Das es zur 1 nicht langt hängt vor allem am bescheidenen Fahrkomfort. Man gewöhnt sich daran und freut sich der guten Handlichkeit aber etwas weniger Härte hätte es auch getan.

Wischer

Die Wischer sind so tief unten, weil das was mit dem cw-Wert zu tun hat nicht, irgend nen Blödsinn mit Diebstahlschutz , ich bekomm die Dinger auch so ab
das mit der FernZV für die Fenster hat den Sinn, das man von weitem schon die Fenster öffnet, die heiße Luft entweichen kann und man nicht so lange in der warmen Kiste sitzen muß

Das mit den Wischerblättern hat auch die Absicht das beim Hochklappen ohne in Servicestellung zu gehn, die Wischerarme an die Motorhaube klackern und da der Lack abplatzen bzw beschädigt werden kann.

Was mir noch an meinem 3.2 Quattro auffiel war das sogenannte Schiebedach-Wabern oder Flattern ab ca 90 km/h herum wenn es ganz offen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das mit den Wischerblättern hat auch die Absicht das beim Hochklappen ohne in Servicestellung zu gehn, die Wischerarme an die Motorhaube klackern und da der Lack abplatzen bzw beschädigt werden kann.

Also wer das mehr als ein mal überhaupt versucht, so dass der Lack abblättert, hat es nicht anders verdient! 😉

Nochmal zu den Scheiben:

Bei Unterspannung verlieren die Seitenscheiben die Lernwerte der Endanschläge. Die müssen dann bei "Zündung EIN" einmal nach unten und einmal nach oben in den Endanschlag gefahren werden.

Erst dann funktioniert die Komfort-Öffnung und die Öffnung über die Fernbedienung!

Übrigens, ist Euch schon mal aufgefallen, daß der 2.0 TDI sehr stark rußt?

also man sollte hier doch etwas differenzieren!

es gibt ja nicht nur EINEN A3 - oder?

somit macht es keinen Sinn, dass Leute mit einem 1.6 Benzinmotor (oder 2.0 FSI) schreiben sie hätten keine Probleme beim Starten - ist ja wohl ein TDI Problem.
Ebensowenig macht es Sinn, wenn Attraction Käufer schreiben, nicht das Hüpfen oder Hoppeln des Ambition Sportfahrwerks zu haben. - Leute ihr habt auch nicht das Fahrwerk um dessen Abstimmung es hier geht. Und die Abstimmung im neuen Ambition hat nichts mit sportlich zu tun. Die passt einfach nicht (hüpfen, hoppeln ...) (P.S. generell macht mir ein Sportfahrwerk nichts aus, habe auch noch einen prügelharten Roadster)

und das Startproblem hat mein 2.0 TDI auch wie von einigen beschrieben: Abfall der Drehzahl auf 600 U/min - Rumpeln - riesige Russwolke - Anstieg der Drehzahl auf normal - alles Gut. Was mir auch auffällt, die Vorglühlampe leuchtet beim anlassen nicht. Wenn man bei gestecktem Schlüssel die Zündung nochmals aus - und wieder anmacht glüht er vor ?!?

Das "Phänomen" der nicht leuchtenden Vorglühlampe besteht ganz einfach darin, das beim Öffnen der Fahrertür bereits vorgeglüht wird, da ja mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Startvorgang folgen wird.
Wenn man jedoch die Zündung an und wieder ausmacht, wird dies als erneuter Startvorgang gewertet, und somit auch erneut vorgeglüht.

Hüpf-Problem - nicht nur bei Ambition

Hallo!

Hier meine Erfahrung mit dem A3 2.0 TDI (noch keine 2000km):

1. Hüpf-Problem (Attraction, also KEIN SPORTFAHRWERK)! Und zwar tritt das Problem interessanterweise nur auf einigen "ausgewählten" Autobahnabschnitten auf. Es hat nicht zwingend etwas mit dem Bauzustand zu tun. Bei einer schönen neuen "glatten" Straße gibt es keinerlei Probleme, oft schaukelt sich der Wagen dann auf, wenn die Straße offensichtlich periodische Mängel (Wellen) hat. Das nervt und ist nichts für "nach dem Mittagessen". Tempo mit 120-140 kann hinkommen, habe ich nicht genau geprüft. Das Problem hat also nicht nur der Ambition. In Autobild stand glaube auch in einem Testbericht, dass dies einer der wenigen Mängel war. Hoffe auch, dass Audi hier noch nachbessert (z.B. andere Federn/Stoßdämpfer).

2. Funkfernbedienung. Habe bisher nur einen Schlüssel in Betrieb - der will aber manchmal nicht öffnen. Erst, wenn man da zig mal drauf gedrückt hat (auch lange), dann passiert irgendetwas.

3. Fußmatten-Unbeständigkeit: In der Tat, im Fahrerfussraum ist schon alles voll Flusen. Werde mich wohl mal nach Alternativen (einfache Gummimatten) umsehen. Aufpreispflichtige Fußmatten hinten kann mich sich wohl sparen.

4. Tank-Problem (hinlänglich bekannt): Wenn man die Pistole bis zum Anschlag reinschiebt, klappt es nicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Fensterheber etcetc funktioniert alles. Bin von der Klima angetan (automatischer Frischluftstopp bei Autoabgasen) sowie von Xenon (war skeptisch, aber allein die automatische LWR will ich nicht mehr missen; schön hell). Mangel "by design": Die Sicht nach hinten und in die toten Winkel ist aber bei dem Fahrzeug ziemlich schlecht.

Bis dann

Dann will ich auch mal ran:

ICH BIN AUCH MIT MEINEM A3 2.0 TDI SEHR ZUFRIEDEN!!!

Richtige Mängel habe ich noch nicht finden können (außer dem Gurtschneiden).
Wenn man aufgrund dieser Berichte hier sein Auto abbestellt, sollte man mal überlegen, wer hier denn überwiegend postet. Leute, die total zufrieden mit ihrem Wagen sind, wohl nicht. Eher die, die ein Problem haben und einen Erfahrungsaustausch suchen, bevor sie zum Freundlichen rennen.

Also: der A3 ist ein total geniale Auto, welches sich extrem nett fahren lässt. Das meinte schon mein Vater und mein Kumpel - beides total überzeugte BMW-Fahrer....

Bis auf ein leichtes Gurtführungsproblem auch bei mir absolut keine Mängel! Das Ambitionsfahrwerk finde ich hammer geil! 🙂

Er hat aber auch erst 1500km drauf! Da kan man wohl erwarten, dass ein Auto dieser Preisklasse keine großen Macken hat! 😉

A3 2.0 TDI Ambition

Mein A3 glüht immer kurz vor. Die Lampe ist immer für mindestens 1 Sekunde an, egal wie kalt est ist.

wieder mal was neues entdeckt am A3 :
die Heckscheibenheizung geht nur, wenn der Motor läuft und schaltet sich selbsttätig wieder ab, nach welchem Prinzip hab ich noch nicht herausgefunden !
Ob nach Zeit oder freier Sicht durch die Scheibe ?

NAch Zeit! Ich glaube es waren 15 oder 20 Minuten! Außer bei unter 5 Grad! Dann schaltet die Heizung nicht Automatisch aus!

Mal ganz ehrlich nicht böse gemeind aber:

Liest eigentlich keiner mehr die Bedienungsanleitung???

Da stehen alle diese Features erklärt!!!

Gruss Scoty81

hy ...

bedienungsanleitung was ist das ?
:-)
ja das gefühl habe ich auch manchmal audimitarbeiter arbeiten nächte und tage lang und können kaum noch schlafen denken sich feinheiten aus um sie von der masse abzuheben um dem käufer eines ca 30.000 € autos das leben leichter zumachen, und die gedanken nehemn warum er denn sovel geld ausgibt, und dann kommen manche auf die ideen und sagen der scheibenwischen geht nicht mehr an wenn er mit intervall abgestellt wurde und der heckwischer wischt von alleine wenn ich rückwerts fahre und die heckscheibenheizung geht wieder aus..... da muß ich nur sagen auch wenns jetzt bestimmt viele reaktionen darauf gibt aber haben diese leute einen A U D I verdient ? nicht lieber einen fiat panda ? (sorry fiat fahrer nicht persönlich nehmen)

gruß floh

Deine Antwort