ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Die Pin kannst Du im DM speichern.

Ich glaube die folgende Info für alle Benutzer einer Netzclub SIM wurde hier noch nicht geteilt:

Ich habe vor ein paar Tagen erst zufällig mitbekommen, dass Netzclub den alten Tarif Sponsored Surf Basic in Sponsored Surf Basic 2.0 umbenannt, das monatliche Volumen von 100 MB auf 200 MB erhöht, die Geschwindigkeit und Drossellung geändert hat. Mehr Infos gibts hier

Ich selbst habe umgestellt und bei der Gelegenheit meinen Datenverbrauch geprüft, was ich bisher noch nie gemacht hatte. Ich habe festgestellt, dass ich kaum über die 10 MB pro Monat komme, obwohl ich sowohl morgens als auch abends auf dem Weg zur/von der Arbeit den Online-Traffic nutze. Demnach sind noch genug von den 200 MB übrig :)

Gibt die Netzclub App, damit kannst du am Smartphone immer den aktuellen Verbrauch prüfen.

Habe jetzt seit gestern einen Skoda LTE Stick und die Netzclub Sim im Einsatz und es funktioniert bestens!

Zitat:

UMTS/LTE-Sticks

 

Kompatibel

- Volkswagen Carstick (Hersteller/Modell unbekannt)

 

 

Inkompatibel

- Huawei E1550

- Huawei E173

- Huawei E180

- Huawei E3272

 

Wingles (WLAN-UMTS-HotSpot-Sticks)

 

Kompatibel

- prinzipiell jeder!

- Huawei E8231 (Kurzinstallationsanleitung)

- Vodafone Mobile R215 Wi-Fi (Huawei E5372)

Könnt Ihr die Liste fortführen? Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem anderen Wingle?

Danke

Die Zeit der 3G Abschaltung rückt näher. Ich bin Besitzer einer netzclub Karte mit kostenfreien 200MB pro Monat bis zu 21MBIT über LTE.

Meine HU kann leider nur 3G.

Ich kann doch sicherlich einfach einen WLAN LTE Stick nehmen, dort die netzclub Karte reinsetzen, dann per 12V USB Adapter das ganze hinten in den Zigarettenanzünder unter den Luftauströmern oder im Kofferraum platzieren und mit einem USB Verlängerungskabel den Stick verstecken.

 

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen 3G der HU und 21MBit per LTE?

 

Wie lange braucht das System bis es online ist, wenn man das Auto startet, wenn man per WLAN die Dienste nutzt?

Ich habe im Kofferraum den Huawei E8372. Es dauert 72 Sekunden, bis der Wagen online ist.

Für Bilder siehe hier:

Zitat:

@StaxxDax schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:12:07 Uhr:

Anbei die Bilder.

 

Edit:

Ich fahre eine Limo.

So in der Art habe ich es mir vorgestellt.

Den Anschluss hast du dir aber selbst gelegt, oder?

Oder ist das Standard bei der Limo?

Meiner ist auf Höhe des Heckrolos.

Nein, bei der Limo ist der Anschluss dort.

Ich habe genau so ein Setup wie beschrieben. Heißt Huawei LTE Stick mit Netzclub-Karte im Kofferraum via USB-Adapterkabel an den 12V Anschluss angeschlossen.

Zu dem Unterschied kann ich nichts sagen. Ich habe auch noch die Zeit gemessen, bis eine Verbindung steht. Aber es sind sicher 1-2 min. Aber nagel mich nicht darauf fest. ;) Ich brauche eher selten sofort eine Online-Verbindung. Mir reicht es zu wenn es nach ein paar Minuten Fahrt zB den Online Traffic anzeigt. Für die Zielsuche reicht das Navi auch ohne online zu sein aus.

Die SIM muss sich ja selber erstmal in Netz einloggen, die HU selber auch richtig hochfahren. Dann müssen sich beide noch verbinden.

Hast du einen Variant?

Wo hast du den Stick untergebracht?

Ich mach das über mein Handy hotspot. Funktioniert ganz gut mit iPhone, wenn auch nicht so einfach wie mit android.

Mit dem Unterschied, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird sondern immer am iPhone der Hotspot aktiviert werden muss.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 7. März 2021 um 13:23:47 Uhr:

Hast du einen Variant?

Wo hast du den Stick untergebracht?

Ja, ich hab einen Variant.

Asset.JPG

Zitat:

@StaxxDax schrieb am 7. März 2021 um 13:59:16 Uhr:

Mit dem Unterschied, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird sondern immer am iPhone der Hotspot aktiviert werden muss.

Ganz genau. Das würde mich auf Dauer nerven. Ich mag es lieber wenn es von allein funktioniert. Bei Android soll das einfacher gehen. Aber wer will schon Android :D

Zitat:

@Nudelsuppe2k

Die Zeit der 3G Abschaltung rückt näher. Ich bin Besitzer einer netzclub Karte mit kostenfreien 200MB pro Monat bis zu 21MBIT über LTE.

Mal eine ganz praktische Frage:

Hat die 3G Abschaltung überhaupt Auswirkungen im täglichen Gebrauch? De-facto nutze ich nur Verkehrsdaten und ab und an mal die Preisabfrage der Tankstellen. Merkt man da überhaupt den Unterschied 3g zu 2g?

Oder habe ich dann gar keinen Empfang mehr?

Ich habe auch die Netzclub Karte und verbrauche bei täglicher Fahrzeugnutzung so 20-25 MB im Monat. Derzeit eher 3-5 MB .-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen