Liste kompatibler UMTS-Sticks
Moin,
Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.
Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.
Kompatibel
Inkompatibel
Huawei E1550
Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!
Moritz
Beste Antwort im Thema
Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.
729 Antworten
Zitat:
@StaxxDax schrieb am 7. März 2021 um 13:59:16 Uhr:
Mit dem Unterschied, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird sondern immer am iPhone der Hotspot aktiviert werden muss.
jein, habe eine automation erstellt, die vw connect, blitzer app startet und der hotspot sichtbar wird. An ist der ja eh immer. ausgelößt über nfc-tag.
da ich eh die apps starten muss, lasse ich den hotspot übers handy laufen. sonst würde ich auch aus komfort gründen nen stick nehmen.
@Timmota, eine Automation erstellen, dass die automatische Verbindung mit dem Hotspot klappt habe ich nicht hinbekommen.
Die Automation für die BlitzerApp funktioniert bei mir. Diesen Ansatz wollte ich auch für den Hotspot verwirklichen, leider erfolglos.
Kannst du mir einen Ansatz geben, wie es bei dir geklappt hat.
Mein Grundgedanke ist der, dass sich das iPhone per Bluetooth mit dem DiscoverPro verbindet und der Hotspot parallel mit startet bzw. die Verbindung aufnimmt und das WLAN zur Verfügung stellt.
Wie genau nutzt du den NFC- Tag? Damit hatte ich bisher noch nicht zu tun.
Gruß Hein Eken
Gute Frage.
Grundlegend könnte mir auch 2G reichen.
Er zieht etwa 200kb pro Fahrt.
Bei GSM zieht er ca. 1kb/Sec, ich vermute, dass hier jedoch GPRS mit 7Kb/sec genutzt wird.
Mein monatlicher Verbrauch cor Corona lag ebenfalls um 20MB. Seit Corona 3MB
Das Problem an dem trigger Bluetooth ist , dass du die automation bestätigen musst. Eine Zeitlang habe ich den trigger CarPlay verwendet aber das hat mir zu lange gedauert bis der aktiv wurde.
Beim nfc trigger reicht ein entsperren per Face id und dann das Handy an den tag halten.
Anbei die automation für die Aktion.
Den Kurzbefehl habe ich für mich so gemacht , da das mit dem hotspot auch mal nicht klappt ( weil … vw?) und ich dann nicht erst ins Menu Dackeln will sondern per Shortcut direkt beim hotspot lande. Also kannst alternativ die Aktion im Kurzbefehl auch direkt bei der automation anstelle des Kurzbefehls einfügen.
Ähnliche Themen
Also wenn ich das richtig verfolgt habe geht keine Stick? Also es funktioniert keiner so wie die Sticks von VW & Skoda?
Ich Frage da ich die Wingle Lösung nicht möchte und es eigentlich wie im Original haben will. Mein MD meldet sich nie alleine am Hotspot vom Iphone an. Dies ist dort grau hinterlegt. Muss es immer löschen und neu verbinden.
Also bleibt nur ein Skoda Stick?
MfG
Frage zum Carstick von Skoda:
Es gibt wohl einen (V14) der nur mit dem Amundsen funktioniert und nicht im VW?
Bei Discovery Pro MIB2 kann man keine UMTS Sticks verbinden. Gibt es da bezüglich lösungen ??
Huawei E8372 als WLAN Hotspot, wie schon 1000x beschrieben.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 14. September 2021 um 18:12:46 Uhr:
Huawei E8372 als WLAN Hotspot, wie schon 1000x beschrieben.
Problem ist nicht das Stick, problem ist auf DP gibt es keinen Menü Punkt wo ich Car-Net über W-Lan verbinden kann. Habe alles durchsucht. Leider da 3G abgeschaltet worden ist kann ich Car-Net nicht über Sim Karte verbinden.
Zitat:
@VW_PASSAT schrieb am 14. September 2021 um 18:31:26 Uhr:
Problem ist nicht das Stick, problem ist auf DP gibt es keinen Menü Punkt wo ich Car-Net über W-Lan verbinden kann. Habe alles durchsucht. Leider da 3G abgeschaltet worden ist kann ich Car-Net nicht über Sim Karte verbinden.
Läuft deine SIM-Karte jetzt nicht automatisch auf LTE?
Du müsstest doch eine normale WLAN Verbindung zu einem Router aufbauen können. Ob dann Car-aber geht, weiß ich leider nicht, da ich auch mein DP habe. Allerdings nützt dir die WLAN Verbindung zu deinem Router unterwegs ja nichts.
Zitat:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 14. September 2021 um 18:12:46 Uhr:
Huawei E8372 als WLAN Hotspot, wie schon 1000x beschrieben.Problem ist nicht das Stick, problem ist auf DP gibt es keinen Menü Punkt wo ich Car-Net über W-Lan verbinden kann. Habe alles durchsucht. Leider da 3G abgeschaltet worden ist kann ich Car-Net nicht über Sim Karte verbinden.
Mit einem lte wlan stick meldest das Discover Pro als Client bei dem stick an. Danach funktionieren alle Funktionen des Discover Pro.
Zitat:
@olle24 schrieb am 14. September 2021 um 22:10:33 Uhr:
Zitat:
Problem ist nicht das Stick, problem ist auf DP gibt es keinen Menü Punkt wo ich Car-Net über W-Lan verbinden kann. Habe alles durchsucht. Leider da 3G abgeschaltet worden ist kann ich Car-Net nicht über Sim Karte verbinden.Läuft deine SIM-Karte jetzt nicht automatisch auf LTE?
Du müsstest doch eine normale WLAN Verbindung zu einem Router aufbauen können. Ob dann Car-aber geht, weiß ich leider nicht, da ich auch mein DP habe. Allerdings nützt dir die WLAN Verbindung zu deinem Router unterwegs ja nichts.
Bei MIB2 leider kein LTE empfang. Erst ab MIB2.5 gibt es LTE. Kann mit dem internen SIM Karte nur noch Telefonieren.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 15. September 2021 um 06:35:31 Uhr:
Zitat:
Mit einem lte wlan stick meldest das Discover Pro als Client bei dem stick an. Danach funktionieren alle Funktionen des Discover Pro.
Das mache ich aber über LTE W-Lan Stick ?? Denn bei DP MIB2 gibt es keinen möglichkeit W-Lan empfang einzuschalten zumindest keinen Menü gefunden wo man W-Lan internet empfangen möchte.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einen LTE-Stick (WLAN) im Innenraum installiert (12V-Steckdose nur mit Zündung aktiv) und mein DP (MIB2) vebindet sich bei jeder Fahrt anstandslos mit dem Stick und ist somit online.
....
Zitat:
Das mache ich aber über LTE W-Lan Stick ?? Denn bei DP MIB2 gibt es keinen möglichkeit W-Lan empfang einzuschalten zumindest keinen Menü gefunden wo man W-Lan internet empfangen möchte.
im wlan menu kannst du die einstellungen zwischen host und client wechseln!
der client verbindet sich dann zum wlan lte stick.
das habe ich mit meinem mj15 dp so damals eingerichtet.