ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Zitat:

@PayDay schrieb am 29. April 2018 um 10:25:28 Uhr:

muss ich an der simkarte vorher eigentlich irgendwas einstellen, wie zb deaktivierung der pin sperre oder ähnliches?

Wenn Du den CarStick benutzt, dann kann die PIN auf der Karte bleiben. Das Infotainment blendet dann eine Tastatur ein, an der Du die PIN eingeben kannst.

Wenn Du z.B. den HUAWEI WLAN Stick benutzt, dann kann man sich mit einem Smartphone an der Administrationsoberfläche des Sticks anmelden und die PIN dort eingeben.

Allerdings ist es bei den Sticks durchaus sinnvoll, die PIN zu deaktivieren. Dieses muss mit beiden Lösungen in einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) gemacht werden.

Zitat:

weil ich habe gar kein handy für diese art sim karte... stecke ich den carstick an den pc, passiert gar nix.

In den CarStick passt eine MikroSIM, in den HUAWEI pass eine MiniSIM. Wenn man sich für das Auto eine TripleSIM besorgt, dann hast Du alle Adapter für alle Formate für alle Smartphones dabei.

Dann kommt die SIM z.B. als NanoSIM in das iPhone, dort wird die PIN-Abfrage deaktiviert. Dann kommt die NanoSIM wieder raus, wird in den MikroSIM-Adapter geklemmt, ggf. kommt das dann noch in den MiniSIM-Adapter und dann ab in den genutzten Stick.

Und dort bleibt dass ja dann bis zum Sankt Nimmerleinstag. Der Aufriss hat man also nur ein mal.

Ach ja... ich benutze eine Prepaid-Karte. Damit man die Karte aufladen kann, ohne sie aus dem Gerät zu holen, kann man bei vielen Anbietern eine Weboberfläche benutzen. Oder bei Vodafone kann man Guthaben von einer Karte an eine andere Karte (per Telefonnummer) überweisen. So mache ich das.

am 29. April 2018 um 9:13

Was habe ich für Vorteile wenn ich die SIM Pin deaktiviere beim Huawei Stick?

Der Stick geht sofort online. Man steigt also ins Auto ein und fährt einfach los.

 

Mit aktivierter PIN Abfrage geht der Stick erst online, wenn die PIN eingegeben ist. Da man den Stick aber meistens nicht sieht und so die PIN-Eingabe vergisst, fährt man vermutlich meistens ohne Onlineverbindung. Und dann komnen ganz schnell die Beschwerden her ins Forum, weil die Verkehrsflussanzeige nicht funktioniert, oder die Online-Suche, etc.

das risiko ist aber, dass man gegen die agb verstoesst. dort wird eine pin aus sicherheitsgruenden gefordert.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 29. April 2018 um 12:08:17 Uhr:

das risiko ist aber, dass man gegen die agb verstoesst. dort wird eine pin aus sicherheitsgruenden gefordert.

peso

Wieso AGB? Das ist doch keine EC-Karte.

 

Die PIN wird vielleicht aus Haftungsgründen gefordert. Aber wenn mir der Komfort oder die Praktikabilität wichtiger ist, als die Haftung...

 

Im schlimmsten Fall ist die Karte halt leergeräumt.

Selbstverständlich gibt es im Mobilfunk AGB. Die hätten Dir bei Vertragsabschluss auch ausgehändigt werden müssen. Bei Prepaidkarten ist das egal. Aber hier wird auch von MultiSim gesprochen.

peso

am 2. Mai 2018 um 20:08

Falls Ihr Euch einen E8372h besorgen möchtet:

Bitte unbedingt den E8372h-153 bestellen! Ich habe hier einen E8372h-608, dieser unterstützt kein LTE Band 20 welches auf dem Land sehr wichtig ist und mir hier nur 2G bringt!

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 29. April 2018 um 12:08:17 Uhr:

das risiko ist aber, dass man gegen die agb verstoesst. dort wird eine pin aus sicherheitsgruenden gefordert.

peso

bei einer guthabenbasierender simkarte ist das doch latte. wenns geklaut wird, wird höchstens das guthaben runtergenudelt. wichtiger ist eigentlich das sperren lassen wegen missbrauch durch straftaten.

am 17. Mai 2018 um 22:13

Hallo zusammen,

seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Passat B8. Wir haben zwar sehr viel an Ausstattung, aber eben keinen Carstick. Von daher würde mich eine Liste der kompatiblen Sticks sehr interessieren, weil der Preis von 169,- EUR ja doch recht hoch erscheint. Leider gibt das dieser Thread bisher nicht her, ich hätte gehofft, dass der Themenersteller seinen ersten Beitrag irgendwann aktualisieren würde. So kenne ich das zumindest von anderen Foren.

Also nun meine Frage: gibt es heute (Stand 05/2018) eine Liste der kompatiblen "Surfsticks"? Wenn ja, wo?

am 18. Mai 2018 um 3:46

Das liegt daran, dass es nichts zu aktualisieren gibt ;)

 

Direkt ist nur der CarStick kompatibel, per WLAN Hotspot jeder Wingle und jedes Handy.

Den VW CarStick LTE kannst Du bei VW für rund 160€ kaufen. Den gleichen Stick kannst Du neu oder auch gebraucht für rund 80€ bei ebay kaufen. Oder Du kaufst den Skoda CarStick LTE. Den gibt es neu oder gebraucht bei ebay für rund 40€.

 

Der CarStick von VW und Skoda sind absolut kompatibel, wenn nicht sogar gleich mit jeweils anderem Logo.

 

Ich habe für meinen Passat den Skoda CarStick LTE für nicht ganz 40€ bei ebay Kleinanzeigen gekauft und der funktioniert am Discover Media hervorragend.

 

Der Pferdefuss des CarStick LTE ist, dass er zwar im LTE Netz eingebucht wird, das Infotainment ihn aber trotzdem mit 3G Geschwindigkeit nutzt.

 

Alternativ kannst den Huawei E8273h nehmen. Dieser stellt einen WLAN Hotspot bereit, an dem sich das Discover Media anmelden kann. Das passiert dann auch mit LTE Geschwindigkeit. Diesen habe ich übrigens neu für ca. 45€ von ebay gekauft.

Ich habe den Huawei E8372-153 (aus der Bucht) mit einer Netzclub-SIM. Läuft zusammen super. Unbedingt darauf achten, dass es der 153 ist. Ich habe diesen via 12V-USB Adapter an den 12V-Anschluss im Kofferraum angeschlossen.

Ist denn nur der Huawei oder der VW/Skoda Stick komfortabler/ besser?

Keiner ist "besser". Ich nutze momentan lieber den CarStick. Ist aber wirklich gehupft wie gesprungen und basiert nicht auf irgendwelchen Vor- oder Nachteilen.

 

Beide Lösungen sind "Voll automatisch": einmal anschliessen und vergessen. Zündung ein, dann startet auch der Stick. Egal welcher...

Hallo,

Es gibt wie schon gesagt viele Wege, die nach Rom führen um das Auto ins Netz zu bringen.

Die beiden Sticks wurden ja schon erwähnt.

Der CarStick fungiert als Modem und wird vom DM aus verwaltet.

Der Huawei "Wingle" ist ein über USB mit Strom versorgter, aber sonst autarker WLAN-Hotspot. Der wird über eine Web-Oberfläche verwaltet und ist auch soweit prima und zuverlässig, kann aber sicher 4G.

Problematisch wird die Geschichte, wenn man eine MultiSIM-Karte verwendet. Das ist eine Mehrfach-SIM-Karte für Vertragshandys, mit derr man unter der gleichen Nummer an mehreren Geräten erreichbar ist. Hier kommt es, speziell mit dem Huawei Wingle zum Problem, dass man bei der Nutzung nicht mehr telefonisch erreichbar ist (ist immer besetzt weil das Wingle bei Nutzung auch ein Telefonat "simuliert").

Diese Situation habe ich weshalb ich die Wifi-Hotspotfunktion meines Android-Handys nutze. Dazu gibt es eine schicke App namens HotSpotStarter, die man so einstellen kann, dass der HotSpot immer nur dann startet, wenn das Handy über BT mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das hat sich bei mir bestens bewährt und funktioniert soweit prima. Die 99 Cent für die App haben sich gelohnt und ich kann mir die Sticks komplett sparen.

Gruß und schöne Pfingsten

Onki

Deine Antwort
Ähnliche Themen