ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Na geil...

Habe auch einen Aldi Prepaid Tarif - für 24ct/MB - Deutschland ist hinsichtlich Mobilfunk echt das letzte :(

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Februar 2018 um 13:41:02 Uhr:

Ich verwende [...] den Huawei E8372

Kommt auf meine Liste.

 

Ich habe zwar jüngst einen CarStick LTE erstanden, aber ich prüfe mal, wie sich die Datennutzung bzw. Nutzung als Hotspot in der Realität darstellt.

 

Zitat:

Habe eine PrePaid Datenkarte in Verwendung kostet 0,009€ pro MB, bisher habe ich in 2,5 Jahren B8 einmalig 10 Euro aufgeladen, der Verkehrsfunk braucht nicht viele Daten ;)

Das klingt gut. Ich dachte mir schon, dass der Datenverbrauch einen nicht das letzte Hemd kosten wird, aber dass das so wenig ist...

Ich will das Thema nicht unnötig ausgraben, aber könnte man die Liste im Threadersteller Post vielleicht ergänzen?

Sonst ist das nicht so sinnvoll wenn man erst 38 Seiten lesen müsste um die nötige Information zu bekommen ;-)

am 8. März 2018 um 6:55

Hat jemand von Euch eine Zusatzantenne am Huawei hängen? Bringt das eine deutliche Verbesserung?

Wenn ja, könnt Ihr eine empfehlen?

Hat jemand den LTE Stick von Volkswagen und nutzt diesen an seinem Discover Pro?

Mein Golf ist Baujahr Sept. 2017.

 

Ist der Stick zügig online und die Datenrate dauerhaft auf LTE?

Zitat:

@Der Edu schrieb am 8. März 2018 um 08:55:00 Uhr:

Hat jemand den LTE Stick von Volkswagen und nutzt diesen an seinem Discover Pro?

Mein Golf ist Baujahr Sept. 2017.

Ist der Stick zügig online und die Datenrate dauerhaft auf LTE?

Es sieht so aus, als würde selbst der LTE Stick nur mit 3G betrieben (die Discovers sprechen den Stick scheinbar nur für 3G an).

Versuche mehrerer Leute hier im Forum zeigen, dass mit CarStick LTE trotzdem kaum mehr als 2mbit/s zu erreichen sind. Reicht für die normalen Onlinedienste, gleichzeitiges streamen von Musik über einen Hotspot ist aber scheinbar nicht sinnvoll machbar.

Der LTE Stick scheint eine Mogelpackung zu sein.

am 8. März 2018 um 9:43

Na ja, es kommt auf die Netzabdeckung der Provider an, und die ist bei LTE wesentlich besser, nachdem 3G nach und nach abgebaut wird!

Hallo,

ich muss demnächst den B8 (Mj 2016) eines ausgeschiedenen Kollegen "aufbrauchen".

Dazu benötige ich dann noch ein Wingle, damit ich einen Internetzugang für Fahrzeug und Tablet etc. aufbauen kann.

Für eine andere Anwendung nutze ich einen Huawei E8372, der allerdings nicht mit MultiSIM-Karten eingesetzt werden kann (und auch mangels AT-Unterstzützung umprogrammiert werden kann).

Im Auto muss ich aber meine MultiSIM nutzen weshalb ich auf der Suche nach einem entsprechend kompatiblen Wingle bin.

Kennt jemand so ein Teil bzw. eines wo ich via AT-Befehl auf Packet Switching umstellen kann?

Notfalls würde ich auf einen CarStick (oder kompatibles) nehmen allerdings benötige ich LTE und UMTS wegen der Netzabdeckung bei uns daheim. Voraussetzung ist aber das auch externe Geräte das WLAN nutzen können.

Gruß

Onki

am 28. April 2018 um 15:37

Habe den nun gekauft.

https://m.ebay.de/.../222948988446?...

Mein B8 kommt erst kommende Woche.

Würde ihn gern im Kofferraum platzieren.

Welchen 12V Adapter könnt ihr empfehlen?

Wo habt ihr ihn im Kofferraum platziert?

Wie lange sollte das USB Kabel sein?

Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Platzierung im Kofferraum?

Ich würde ihn da platzieren, wo VW vorgesehen hat, ihren eigenen Stick zu platzieren; nämlich in der Mittelkonsole.

 

Bei der Entwicklung eines Autos machen sich die Ingenieure z.B. Gedanken über Strahlung und elektromagnetische Verträglichkeit. Und gesetzt den Fall, sie haben sich wirklich etwas dabei gedacht, dann wäre die Mittelkonsole evtl. der beste Platz, weil z.B. weit genug von Radarsensoren entfernt.

 

Nur mal so als Anregung.

 

Allerdings passt der Huawei-Stick da nicht exakt so wie der CarStick hinein. Ich habe mir dafür ein 10cm Verlängerungskabel gekauft und ihn jetzt "kopfüber" in der Mittelkonsole.

Ernst gemeinte Frage:

Wo liegt der Mehrwert dieser UMTS Stick Lösung gegenüber einem Smartphone mit WLAN Hotspot?

Das Handy habe ich immer dabei, der Hotspot geht automatisch an, der Verbrauch von 0,X MB pro Tag ist vernachlässigbar, usw.

Der Stick kostet Geld, man benötigt eine extra SIM, belegt einen Steckplatz, etc.

Vielleicht übersehene ich ja was...

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 28. April 2018 um 20:53:39 Uhr:

Wo liegt der Mehrwert dieser UMTS Stick Lösung gegenüber einem Smartphone mit WLAN Hotspot?

Mein Auto nutzen mehrere Fahrer (Ehefrau, ich). Der im Auto verbaute Stick stellt sicher, dass der Wagen immer verbunden ist; nicht nur, wenn ich dabei bin, oder wenn meine Frau mal nicht vergessen hat den Hotspot einzuschalten.

ich habe vorher ein modem im kofferraum eingesetzt. seit einigen monaten den telekom car connect adapter. bin sehr zufrieden. wenn der vertrag ausgelaufen ist, kommt da eine auslaendische sim karte rein. die nutzt alle netze.

peso

Also ich war immer sehr zufrieden mit dem E8372. Falls jemand Interesse hat, der steht jetzt zum Verkauf, da ich das ganze jetzt über Telekom Connect nutze.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 28. April 2018 um 20:53:39 Uhr:

Ernst gemeinte Frage:

Wo liegt der Mehrwert dieser UMTS Stick Lösung gegenüber einem Smartphone mit WLAN Hotspot?

Das Handy habe ich immer dabei, der Hotspot geht automatisch an, der Verbrauch von 0,X MB pro Tag ist vernachlässigbar, usw.

Der Stick kostet Geld, man benötigt eine extra SIM, belegt einen Steckplatz, etc.

Vielleicht übersehene ich ja was...

mit apple funktioniert das so nicht, da der hotspot NICHT automatisch angeht sondern JEDESMAL manuell gestartet werden muss. wie häufig man das dann nutzt kannste dir dann ausrechnen. mit android macht so ein wlan stick wirklich weniger sinn.

muss ich an der simkarte vorher eigentlich irgendwas einstellen, wie zb deaktivierung der pin sperre oder ähnliches? weil ich habe gar kein handy für diese art sim karte... stecke ich den carstick an den pc, passiert gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen