ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:40

Ich finde es mit dem Wingle sehr bequem, weil ich nun gar nichts machen muss, wenn ich ins Auto steige. Für kurze Strecken bleibt mein Handy eh in der Tasche und koppelt nur per BT mit der FSE. Nur bei längeren Strecke steck ich es ans Ladekabel und in die Handyschale.

CarNet ist so immer sofort verfügbar, auch wenn mal mein Handy zu Hause bleibt, meine Frau fährt, ...

Musik höre ich von SD-Karte bzw. Radio. So ist das für mich perfekt, weil ich mich nicht um irgendwas kümmern muss.

Wingle? Was meinst du damit? ;)

Ja, ich will auf jeden Fall weiterhin Spotify nutzen. Von daher muss ich mal sehen, was mehr Sinn macht bzw. komfortabler ist.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:53

Wingle nennt man UMTS-Sticks, die gleichzeitig ein WLAN-Netz aufspannen, also lediglich eine Stromversorgung benötigen, wie der Huawei E8231.

Aktuell ist der E8231 wieder bei fast 40€. Verhext... ;)

Der Vodafone LTE Router R215 funktioniert einwandfrei.

Gut, dass ich noch schnell bei 24€ zugeschlagen habe

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:14

Zitat:

@greifzu schrieb am 20. April 2015 um 18:05:22 Uhr:

Der Vodafone LTE Router R215 funktioniert einwandfrei.

Weißt Du den Original-Hersteller? Steht evtl. klein irgendwo aufgedruckt oder man kann es evtl. mit der Software auslesen.

PS: Ist angeblich ein Huawei E5372. Das ist jedoch auch ein Mobile WiFi-Router, also kein UMTS-USB-Stick.

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:15

UMTS/LTE-Sticks

Kompatibel

- Volkswagen Carstick (Hersteller/Modell unbekannt)

 

Inkompatibel

- Huawei E1550

- Huawei E173

- Huawei E180

- Huawei E3272

Wingles (WLAN-UMTS-HotSpot-Sticks)

Kompatibel

- prinzipiell jeder!

- Huawei E8231 (Kurzinstallationsanleitung)

- Vodafone Mobile R215 Wi-Fi (Huawei E5372)

am 24. April 2015 um 9:52

Aktuell gibt es den Huawei E8231 Stick wieder für 24,- € + 2,99 € (Versand) bei notebooksbilliger.de.

Es lebe der Preisalarm bei idealo...

am 25. April 2015 um 9:33

Zitat:

@crishan schrieb am 18. April 2015 um 15:32:43 Uhr:

Hat schon jemand den HUAWEI CarFi probiert?

Habe ihn seit gut einer Woche in Verwendung!

Perfekte Verbindung und passt gut unter die Mittelarmlehne in die 12V Dose!

Der Preis ist zwar etwas höher aber dafür auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Abbruch der Verbindung!

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:41

12V unter der Mittelarmlehne? Ich habe da USB und Miniklinke aber keine 12V

am 27. April 2015 um 7:28

Besser auf der Mittelkonsole und wenn man die labbrige Mittelarmlehne auszieht dann ist die Steckdose darunter versteckt. Diese Mittelkonsole und Lehne ist ne Fehlkonstruktion.

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:40

Zitat:

@goldengloves schrieb am 27. April 2015 um 09:28:14 Uhr:

Besser auf der Mittelkonsole und wenn man die labbrige Mittelarmlehne auszieht dann ist die Steckdose darunter versteckt. Diese Mittelkonsole und Lehne ist ne Fehlkonstruktion.

Was soll denn an der Mittelarmlehne labbrig sein? Das ist ein massiver Metallgußträger, selten so etwas stabiles gesehen.

OK, die Steckdose AUF der Mittelkonsole habe ich auch. Aber da will ich nicht dauernd etwas drinstecken haben, sieht blöd aus. Die ist nur für kurzen Gebrauch wie mal Autostaubsauger, Kompressor oder sowas einzustecken.

am 27. April 2015 um 7:43

ok labbrig war der falsche Ausdruck , Stabil ist sie . Ich find sie einfach hässlich. Weil nur ausgezogen zu gebrauchen dann hat man hinten die unschöne Öffnung und vorne wird gleich mal der Polo Becherhalter verdeckt .

Zitat:

@Fleischkappe schrieb am 25. April 2015 um 11:33:19 Uhr:

Zitat:

@crishan schrieb am 18. April 2015 um 15:32:43 Uhr:

Hat schon jemand den HUAWEI CarFi probiert?

Habe ihn seit gut einer Woche in Verwendung!

Perfekte Verbindung und passt gut unter die Mittelarmlehne in die 12V Dose!

Der Preis ist zwar etwas höher aber dafür auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Abbruch der Verbindung!

Hallo,

ich hab jetzt einen Test gelesen und in diesem wird bemängelt das man den CarFi jedes mal manuell starten muss. Zumindest war das unter anderem in einem getesteten Golf VI der Fall. Wie sieht das bei dir aus? Einen Akku hat das Teil entgegen erster Berichte nun doch nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen