ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads

Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads

Immer wieder ist mal der Anpfiff von einem Moderator zu lesen von wegen "Links auf fremde Foren" oder "Links auf fremde Websites" seien nicht erlaubt.

Err... Das Web besteht nunmal aus verlinkten Seiten und es ist der Sinn des Internets, durch Links Dinge zu verknüpfen bzw. aufbereitete Inhalte für andere zugänglich zu machen.

* Wo steht, dass Links in fremde Foren verboten sind?

* Wo steht, dass Links auf fremde Websites verboten sind?

Hatte schon bein bischen bei den FAQ bzw. der Hilfe rumgeschaut, aber eben keine solche expliziten Aussagen gefunden.

Beispiel: Werden Inhalte von Websites ohne Angabe der Quelle (was ja wiederum ein Link wäre) bei MT eingestellt, so stellt es rein rechtlich eine Urheberrechtsverletzung dar.

TIA für die Antwort, Martin

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. September 2005 um 7:12

Ich denke mal,

das das übertriebende Werbeverbot von den Werbepartnern kommt.Und es das ist,was im Geschäftsinterresse geschützt werden muß und nix anderes.Verständlich,aber man sollte dazu auch stehen!Da nützen auch die andern,schön formulierten Ausweichgründe nicht.Schon mal was von Disclaimer gehört?

Um diese obrige Werbung komplett auszuschliessen,müßte folglich jeglicher Link auf eine private HP oder Forum auch im Text klar unterbunden werden.Aber ich denke,das kommt auch noch!Im übrigen empfehle ich,den VB code auch abzuschalten in den Beiträgen,Aber man gut,das hier NICHT mit zweierlei Maß gemessen wird!

Sorry,

eurer Forum,euer Geld,macht was ihr wollt.

Im übrigen werde ich es sicher unterlassen,weiter Werbung für MT zu machen,darauf ist Verlass!Und das nicht nur bei Links in andern Foren hierher!

Ich klink mich jetzt aus,ist mir doch zu kleinkariert hier.Viel Spass beim löschen weiterhin....

franx

Zitat:

Original geschrieben von Franx

Ich denke mal,

das das übertriebende Werbeverbot von den Werbepartnern kommt.Und es das ist,was im Geschäftsinterresse geschützt werden muß und nix anderes.Verständlich,aber man sollte dazu auch stehen!Da nützen auch die andern,schön formulierten Ausweichgründe nicht.

Falsch.

Mal ein paar harte Fakten:

Selbst Werbepartnern ist es untersagt in Foren zu werben.

Es werden nur die Banner geschaltet, sowie der Link an den Seiten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Franx

Schon mal was von Disclaimer gehört?

Klar. Schonmal dessen genaue Wirksamkeit hinterfragt? Ganz so einfach ist es dann doch nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Franx

Im übrigen empfehle ich,den VB code auch abzuschalten in den Beiträgen,Aber man gut,das hier NICHT mit zweierlei Maß gemessen wird!

Abgesehen davon, daß der url-tag bestimmt auch einzeln deaktiviert werden kann, ohne gleich komplett auf den VB-Code zu verzichten: Was bringt's? Die URL kann man auch als nur-Text angeben, und der Effekt ist - abgesehen von mehr Arbeitsschritten, um die Seite aufzurufen - derselbe. Ein rechtlicher Unterschied zwischen der Angabe einer URL im Text und der Angabe im HTML-Quellcode (als Link) wäre mir neu...

Zitat:

Original geschrieben von Franx

Ich klink mich jetzt aus,ist mir doch zu kleinkariert hier.Viel Spass beim löschen weiterhin....

Tjoa - wenn denn der Wille zum Verständnis fehlt, hat es auch keinen Sinn. Du darfst in Deinen Foren gerne anders verfahren, aber unsere bisherige Handhabung ist auch nicht aus purer Lust am Zensieren enstanden. Das Argument mit den Werbepartnern gehört auch dazu, keine Frage (wobei wie gerade geschrieben für diese in Beiträgen dieselben Regeln gelten) - und ich wüßte nicht, daß es jemand von uns unter den Teppich kehren wollte. Allerdings ist das nur eins unter vielen, und die von Kester vorgetragenen Argumente sollten eben dies aufzeigen.

Gruß

Derk

Die Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber es geht hier doch wohl nicht um Werbung, sondern um Links, die bei der Lösung eines Problems helfen sollen. Das wird hier sehr unterschiedlich gehandhabt, einige Links werden stehen gelassen, andere rauszensiert. Man kann schon den Eindruck bekommen, daß M-T keine anderen Götter neben sich duldet.

Nur: Ihr seid Mods und keine Götter.

Warum soll ich einen seitenlangen Beitrag schreiben, wenn sich das Problem mit einem Link erledigen läßt?

Zitieren darf ich den Inhalt des Links hier nicht, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Natürlich ist es in der Verantwortung jedes Users, hier keinen Spam oder Links zu Spam bzw. Werbung hereinzuschreiben.

Es gibt aber ja die Möglichkeit, solche Links zu löschen.

Was den Disclaimer angeht, hier eine Fußzeile vom WDR.

Und die haben bestimmt genug Juristen, die sich damit auskennen.

"Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden."

Moin,

Gepard ... NACHDENKEN ... dann Posten, sorry das ich es so scharf formuliere. Oben steht GENAU, das das Verlinken auf FAQ Beiträge, Kaufberatungen und auf Beiträge in anderen Foren gestattet sind, wenn diese zum Problem beitragen.

Ein Link www.xyz.de HILFT doch niemandem. Du musst dich anmelden, suchen, dein Anliegen nochmal posten. Das ist ZUSÄTZLICHER Traffic für uns und das andere Forum. Ausserdem ermöglicht das NIEMANDEM der ein ähnliches Problem hat, das Problem zu lösen.

Ein Beitrag, der das Problem löst ... wird von mir NICHT gelöscht. Daher ist der Beitrag ... aber der Link hilft doch, in den meisten Fällen eine reine Schutzbehauptung. Wenn dort geholfen wird, dann kann man auch direkt auf die Lösung verweisen.

Und der WDR ... verlinkt auch nur auf SPEZIELLE Inhalte, und NICHT GLOBAL, und wenn Global dann auf redaktionelle, also SICHERE Seiten. Ausserdem ... der WDR HAT wie du so richtig vermerkst angestellte Anwälte. WIR nicht. Der WDR hat quasi unbegrenzte finanzielle Mittel, falls mal was beim VERLINKEN schief geht.

BEIDES ... haben wir NICHT. Also müssen wir die sicherste Möglichkeit überhaupt gehen, um uns abzusichern.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein Beitrag, der das Problem löst ... wird von mir NICHT gelöscht.

Aber von Uwe.

Gruß

Ercan

@ Ercan: Wer ist Uwe?

Zitat:

Ein Link www.xyz.de HILFT doch niemandem. Du musst dich anmelden, suchen, dein Anliegen nochmal posten. Das ist ZUSÄTZLICHER Traffic für uns und das andere Forum. Ausserdem ermöglicht das NIEMANDEM der ein ähnliches Problem hat, das Problem zu lösen.

Für recht scharfe Formulierungen bist Du hier ja wohl bekannt, Kester. Wenn Du meinst, daß Du einen solchen Stil pflegen mußt...

Der Rest Deines Zitats ist mir rätselhaft. Wenn ich statt langen Beiträgen einen kurzen Link auf das Anliegen eines anderen Users poste, wo ist da der Traffic?

Grundsätzlich poste ich KEINE Links, die nicht der unmittelbaren Problemlösung dienen.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

@ Ercan: Wer ist Uwe?

Der hier dürfte Uwe sein ... -> der Uwe

und er hat ja schon was dazu geschrieben, darum versteh ich net warum dann wieder sowas kommt?!

Wenn er sagt er duldet es nicht, isses halt so!

Moin,

Gepard ... angenommen du fragst im Forum nach :

"Wer kann mir mit typischen Mängeln zur C-Klasse weiterhelfen."

Und Ich antworte darauf : www.autobild.de

Dann hilft dir das nur, wenn du dort irgendwo ne Antwort findest. Du musst also selbst suchen. Der nächste der kommt, findet dann die Hilfe nicht mehr.

Verlinke Ich so : Kaufberatung C-Klasse W-202 Dann findest Du die Antwort sofort ... und der nächste braucht keine Frage mehr zu stellen.

Jetzt stell dir vor, du verlinkst nicht auf eine redaktionelle Seite, sondern auf ein anderes Forum. Nehmen wir an, du bist bei Lycos unterwegs und jemand sagt dir ... du findest deine Antwort bei Motor-talk.de ... Holla die Waldfee ... Viel Vergnügen beim Suchen ... wenn du nicht SEHR GENAU weißt ... wonach du suchst.

Das ist gemeint mit "es hilft im Grunde gar nicht". Der Nutzer ist NACH dem Link genauso schlau wie vorher. Und jeder andere Nutzer wird das gleiche Problem haben und hier und auf dem anderen Forum die Frage jeweils neu einstellen.

MFG Kester

Servus.

Dieser Text dürfte vielen Usern bereits bekannt sein.

Linkinfo:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Stören daran, tun sich eigentlich immer nur die Leute, die ein Interesse daran haben für ihr eigenes Forum oder Produkt zu werben.

Es ist halt sehr verführerisch ein Großforum wie MT als kostenlose Werbeplattform zu ge/mißbrauchen. Man erreicht wahnsinnig viele Leutz und...kost nix.

Das können einige User gar nicht verknusen.

Was aber passiert wenn wir das einfach laufen lassen ?

Zum einen Wandelt sich das Board in einen Linkkatalog für alles mögliche. ( Ich persönlich meide solche Linksammlungen.)

Themen werden nicht mehr auf MT-besprochen und gelöst sondern irgendwoanders hin verlagert. ( ob sie dann da besser aufgehoben sind ?)

Die Werbung unserer zahlenden Werbepartner würde durch zahllose Klein und Großwerbeposts entwertet !

Solche Seiten gibt es zuhauf im Netz und ich halte mich von diesen gehaltlosen Werbelinksammlungen nur zu gerne fern.

Ich halte die oben genannten Linkregelungen für fair.

Wie gesagt, sind es meist User die, auf diese Art und Weise kostenlos für ihr eigenes Produkt oder Forum werben wollen die das für : ECHT GEMEIN !!!" halten.... und deshalb partout MT ändern wollen.

Wer wirkungsvoll, Werbung auf MT machen will hat ja die Möglichkeit Werbepartner zu werden. ( Kost halt was. )

Komme man mir bitte nicht daß, alle Links sowieso gelöscht werden. Dem ist nicht so.

Und... ein Schleichwerbelink bleibt ein Schleichwerbelink... auch wenn der Poster tausendmal beteuert daß er ja "nur helfen" will....

Gruß

Schraubär

am 24. September 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Man kann schon den Eindruck bekommen, daß M-T keine anderen Götter neben sich duldet.

Ich denke mal,das triffts zu 99% ,wenns auch vollmundig und voller Erlärungen versucht wird,dies zu wiederlegen.

Und der letzte Erklärungstread dazu,vergessen wirs!

Sorry,konnte keiner wissen,was hinter dieser Fassade alles so steckt !

franx

am 24. September 2005 um 7:53

doppelt

Hallo Franx.

Der letzte Erklärungsthread labert nicht aussenrum sondern trifft den Nagel auf den Kopf.

Schliesslich ist er ja für dich maßgeschneidert. Man darf das ruhig mal sagen daß du, stinkig bist weil du dein Eigenes Mopedforum bei MT nicht bewerben und verlinken darfst.

Es geht dir also keineswegs um "heilige Prinzipien" wie: Meinungsfreiheit im Internet etc.....

Es geht dir darum, dein eigenes Forum über MT publik zu machen und user zu gewinnen.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet wirken deine Beiträge zu dem Thema dann doch scheinheilig......

...und das ist es was mich als user und Mod auch ärgert, schiebst du doch edle Motive vor um den eigentlichen, eigennützigen Grund zu verbergen.

Sowas bringt mich zuverlässig, und immer wieder, auf die Palme......

Gruß

Schraubär

am 24. September 2005 um 15:50

Lass doch einfach die für euch leidigen Erklärungen .Mir isses mittlerweile wumpe,nach welchen Gutdünken ihr hier zensiert oder nicht.

Finzanzielles Interresse hab ich an meinen Sache noch nie gehabt,ihr an eurer um so mehr,also passts doch!

dnf franx

Ich glaube du hast gar keine Ahnung was du hier postest. :rolleyes:

Manchmal hift der einfache Satz:

Erst denken, dann posten!

 

MT bringt Habu und uns keinen Cent ein, sondern deckt nicht einmal die anfallenden kosten.

Außerdem bezahlt mir keiner die Stunden meiner Freizeit die ich für solche Leute wie DICH hier vergeude.

 

Da du den Erklärungen meiner netten Kollegen keinen Wert bei gibst und sie nicht mal mit Köpfchen durchliest, schließe ich diesen Thread.

An dieser Stelle ist es nun mal auch gut ,da wir hier auf keinen Gemeinsamen Zweig kommen werden und ich das ehrlichgesagt auch gar nicht mehr will.

gruß Fdtw

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads