ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads

Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads

Immer wieder ist mal der Anpfiff von einem Moderator zu lesen von wegen "Links auf fremde Foren" oder "Links auf fremde Websites" seien nicht erlaubt.

Err... Das Web besteht nunmal aus verlinkten Seiten und es ist der Sinn des Internets, durch Links Dinge zu verknüpfen bzw. aufbereitete Inhalte für andere zugänglich zu machen.

* Wo steht, dass Links in fremde Foren verboten sind?

* Wo steht, dass Links auf fremde Websites verboten sind?

Hatte schon bein bischen bei den FAQ bzw. der Hilfe rumgeschaut, aber eben keine solche expliziten Aussagen gefunden.

Beispiel: Werden Inhalte von Websites ohne Angabe der Quelle (was ja wiederum ein Link wäre) bei MT eingestellt, so stellt es rein rechtlich eine Urheberrechtsverletzung dar.

TIA für die Antwort, Martin

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo zusammen,

entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema melde.

Noch einmal zur Erinnerung, „mir“ geht es darum meine Haftung bei MT so gering wie möglich zu halten, und speziell die Verlinkung zu Fremdforen.

Ich habe, wie angekündigt, eine Rechtsberatung über meine Haftung als Moderator in einem Forum eingeholt und musste feststellen das Internetrecht ist noch nicht sehr ausgereift. Mit unter liegt das an der Globalisierung und an den unterschiedlichen Rechten in den einzelnen Ländern.

Nur soviel, die strenge Moderation ist nicht nur zu meiner Sicherheit, sondern auch zu „euerer“, denn ihr seid in erster Linie dafür Haftbar zu machen was Ihr hier schreibt und verlinkt, und es wurde schon einigen „Hitzköpfen“ damit geholfen.

Mit den Informationen die ich bekommen habe werde ich zusammen mit Jürgen2 eine einheitliche Vorgehensweise im US-Car bereich anstreben.

Näheres dazu werden wir euch dann mitteilen, und in unseren Signaturen verfestigen.

Meine Kollegen Schraubär 42, Rotherbach und Forddietunwas haben ja versucht die Sichtweise von MT zu erklären. Leider werden wir immer wieder mit anderen Foren verglichen und als die großen Diktatoren hingestellt. Was andere Forenbetreiber und deren Moderatoren zulassen ist uns egal, es hilft uns im Ernstfall nicht weiter wenn wir argumentieren „….aber der hat es auch so gehandhabt…“

Zu guter letzt,

ich wurde per PN als Verräter bezeichnet weil ich auch in anderen Foren schreibe, aber auch dort wir man keinen Link von mir auf Fremdforen finden, denn ich gehöre zu der Gattung User die die Sicherheit anderer respektieren. Ein Statement, wie gefordert, muss ich auch nicht mehr abgeben, denn wer sich diesen Thread aufmerksam durchliest wird alle Antworten auf seine Fragen finden.

Der Thread bleibt auch weiterhin geschlossen. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Links auf fremde Seiten/auf fremde Foren bzw. Threads