ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Linker Krümmer, Abgasrückführung undicht 3.3TDI

Linker Krümmer, Abgasrückführung undicht 3.3TDI

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 21:40

Hallo,

Bei meinem 3.3TDI wurde beanstandet, dass der Auspuff undicht ist, und Gase austreten (...)

Nun ist es so, dass der Krümmer der (in Fahrtrichtung) linken Zylinderbank ziemlich eingesperrt ist. Zugang weder von oben, unten oder vom Radkasten.

Vor dem Turbo geht das Rohr der Abgasrückführung nach oben zum AGR-Ventil. Genau bei der Verschraubung beim vor dem Turbo vermute ich die Undichtigkeit.

Um zum Turbo zu kommen, werde ich fast nicht herum kommen, den Motor um etwa 20-30cm abzusenken.

Bevor ich das aber wirklich durchziehe bin ich auf der Suche nach einen Leitfaden an den ich mich halten kann, bzw. was bei der Aktion die nicht-sofort-ersichtlichen Details sind.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit oder gibt es vielleicht auch wen, der das Problem kennt und es gibt eine einfachere Lösung dafür?

Ich möchte die Reparatur recht bald durchführen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Mathias

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

MOIN!

kontrollier lieber das wellrohr was vom Krümmer zu den AGR Ventilen geht, das reißt immer an einer schlecht sichtbaren Stelle, bei allen AKF irgendwann

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:27

Hi Felix

Genau dieses Rohr verrmute ich ja.

Ich habe im Bereich des Rohres Rußspuren im Motor und von dort hört man auch die undichtigkeit des Systems.

Da es dort so eng ist, fehlt mir leider der Ansatz bis dorthin zu kommen.

Hast du hier nen Tipp für mich?

Danke dir schonmal! @felix945

Ja, von oben geht das mit Langen Inbus und kalter Maschine wunderbar.

Dazu muss Nichteinhaltung viel wegggebsut werden, hab leider aktuell keine Fotos mehr dazu.

Was zwar fummelig und ein Magnetstab ist von Vorteil, aber machbar

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:49

Also ich komm da bei Gott nicht hin.

kann ich den Hallensensor einfach so Wegbauen ohne dass es ölt?

dann würde ich zumindest irgendwas sehen und müsste nicht nur schätzen was ich da tue haha

Boah das ist sooooo lange her... Es war echt nicht so ganz einfach, aber man musste mit Gewalt die Hände da reinkamen, ich glaube ich hatte sogar mit einem Wagenheber unter der Ölwanne den Motor etwas angehoben...

Mit freundlichen Grüßen

Die Wellrohre reißen mit dem Alter, ich habe beide + die LMM ohne Motor absenken erneuert. Ein Tag Gepfrimel aber es geht...

am 11. Juni 2018 um 8:58

Ich habe genau dasselbe Problem...

am 11. Juni 2018 um 8:59

Kann mir einer sagen wo ich das Ersatzteil im Netz kaufen kann?

nur bei Audi, kostet um die 65€

Mit freundlichen Grüßen

am 11. Juni 2018 um 9:18

Du scheinst dich sehr gut auskennen, bin aus Frankfurt am Main, hast du lust dich der Sache anzunehmen? Wäre dir natürlich sehr dankbar €

am 11. Juni 2018 um 9:23

Hui ist ja ein katzensprung

Leider nicht machbar, aber vielen dank hast mir sehr weitergeholfen

Hallo Sebo habe das gleiche Problem. Bin gerade dabei den Motor auszubauen, weil ich umfangreiche Abdichtungsarbeiten machen muß. Wenn es hilft kann ich Dir dann vielleicht Fotos schicken?!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:51

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 26. Juni 2018 um 17:10:46 Uhr:

Hallo Sebo habe das gleiche Problem. Bin gerade dabei den Motor auszubauen, weil ich umfangreiche Abdichtungsarbeiten machen muß. Wenn es hilft kann ich Dir dann vielleicht Fotos schicken?!

Hi, also an Fotos wäre ich auch sehr interessiert! :-)

am 26. Juni 2018 um 18:56

@parmat

Ja sehr gerne, vielen Dank im voraus....

h-91@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Linker Krümmer, Abgasrückführung undicht 3.3TDI