1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Linker Außenspiegel bleibt sporadisch angeklappt

Linker Außenspiegel bleibt sporadisch angeklappt

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen ist es mir zweimal passiert, dass der linke Außenspiegel nach dem Starten des Motors einfach eingeklappt blieb, während der Rechte ganz normal ausklappte.
Also Motor aus, ausgestiegen, nochmal verriegelt, wieder eingestiegen und gestartet, dann klappte auch der Linke aus. - Ja hätte vielleicht auch mal den Regler probieren können... Nächstes Mal - falls es wieder passiert - gehe leider davon aus 😠
Hat sich damit schonmal jemand von Euch rumärgern müssen? Gibt es Ideen?
Baujahr ist 03/2020

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo an alle, bei meinem A6 C8 Bj 2019 auch das gleiche mit dem Li Aussenspiegel - mal bleibt er drinnen mal fährt er nur 1/3 ein und bleibt einfach stehen - hab ihn schon paarmal beim freundlichen gehabt aber er konnte dies nicht nachvollziehen was/ wo der Fehler ist !
Was sagt ihr zu dieser Sache ?

Danke

Bei mir hat es nach 4 1/2 Jahren ohne Probleme irgendwann im Frühjahr 2023 aus dem nichts heraus angefangen, so wie bei manchen Anderen auch und irgendwann Anfang 2024 war der Spuck vorbei und jetzt funktioniert seit. A 6—7 Monaten wieder Alles ohne Probleme.
Entweder Audi greift irgendwie online auf die Autos zu oder….ich kann mir das nicht anders erklären

Da dieses Thema schon in der Garantie angefangen hat und jetzt wieder direkt beim freundlichen aufgetreten ist, wird der Antrieb fürs anklagen auf Garantie getauscht . Hoffe dann nur nicht das dann die rechte Seite anfängt!?

Hat sicher nichts mit dem Antrieb sondern mit der Software zu tun

Es ist mir auch schon mal passiert, dass der Aussenspiegel auf der Fahrerseite beim Abschließen ausgeklappt bleibt. Auch das gibt es. Antrieb würde ich ausschließen - ich denke es hat mit der Software zu tun.

bei meinem Fall glaube ich eher an den Antrieb weil er sich bei der Bewegung schon immer wieder etwas schwer getan hat ( Schwergängig ) und dabei ist er irgendwo stehengeblieben.

Ich habe das Problem mit dem rechten Außenspiegel. Der bleibt regelmäßig eingeklappt. Erst wenn ich den Spiegelschalter auf einklappen drehe und dann wieder auf ausklappen, fährt er raus.

Keine Ahnung wo hier der Fehler liegt, in gleichem Fall spielen dann auch sämtliche Kameras der 360 Grad verrückt und zeigen kein Bild mehr an.

Irgendwann geht dann alles wieder und ein paar Tage später spielt wieder der Spiegel verrückt.

Hallo, hatte ich vor zwei Tagen auch, rechter Spiegel wollte nicht ausklappen, danach Spiegelschalter 2x betätigt danach Spiegel aufgeklappt, danach beim Rückwärts fahren keine Bilder im MMI mehr. Akustische Meldungen kamen noch. Beim nächsten Start am nächsten Morgen alles wieder ok.
Habe leider keine Diagnosemöglichkeit.

Das mit dem Spiegel tritt derzeit bei der Kälte öfters auf, mit dem MMI das erste Mal. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht beurteilen

Hallo an alle und alles Gute für 2025!

Bei meinem Fall wurde dann nach Nachdruck der Linke Außenspiegel komplett getauscht .
Seitdem keine Probleme mehr , außer das der Linke ( Neue) jetzt gegenüber dem Rechten a bisserl schneller ist.

Ich habe das anklappen jetzt in den Wintermonaten einfach deaktiviert.

Als Input am Rande:
Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen. Ich muss die Spiegel nicht standardmäßig anklappen. Habe die Codierung so angepasst, dass ich, äquivalent zum Hochfahren der Scheiben, die Spiegel anklappe, wenn ich die Schließen-Taste an der Fernbedienung gedrückt halte.

Damit habe ich weniger Materialverschleiß im Vergleich dazu, wenn die Spiegel immer angeklappt werden aber ich kann sie problemlos anklappen lassen, wenn ich es mal für nötig erachte.

Klingt Super, vorallem wenn man es kann.

Kurz geschaut:

Spiegel - Anklappung via Komfortfunktion

STG 46 > Codierung > Byte 20 > Bit 4 aktivieren ("mirror_retraction_at_comfort_close"😉

Das Auto muss halt die Komfortfunktion unterstützen. Keine Ahnung ob das alle A6 standardmäßig können.

Deine Antwort