Automatik bleibt nach dem Starten auf "N" stehen.

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Phänomen bei meinem Audi beobachtet:

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe und den Automatikwahlhebel von "P" auf "D" oder "R" stellen möchte, leuchtet nur "N" neben dem Wahlhebel. Auch beim weitern Versuchen - egal ob man den Hebel nach vorne oder hinten zieht, beleibt das Programm "N" aktiv.

Nachdem man kurz die Zündung ausgeschaltet hat und wieder einschaltet, funktioniert die ganze Sache wieder ganz normal (Reset?). Ist bis jetzt erst 3x innerhalb von einem Monat passiert, darum habe ich noch keine Panik. Allerdings sollte so etwas ja gar nicht passieren. Kennt hier jemand dieses Problem?

VG und Danke

4 Antworten

Aber die Bremst trittst du schon vernünftig?

Welchen Motor und welches Baujahr hast du?

Ich hatte das Problem bei meinem 55 TFSI E. Allerdings hat sich meiner auch während der Fahrt von alleine auf N geschaltet. Das war wohl ein Problem mit einem Sensor im Getriebe.

Ich habe auch einen 55 TFSI E. Baujahr ist 2020. Während der Fahrt ist das noch nicht bei mir passiert. Was wurde dann bei dir gemacht? Sensor getauscht?

Ja natürlich, auf das Bremspedal trete ich richtig.

Ich habe das Auto seit ca. 1,5Jahren. Leider häufen sich "seltsame" Macken.

Zuerst ging die Heckklappe nur noch sporadisch auf --> Heckklappenmotor, Schloss, Seilzug und Dämpfer getauscht...

Dann das oben genannte Problem...

Jetzt meldet sich Pre-Sense und geht ohne ersichtlichen Grund und Warnung sofort kurz voll in die Eisen....(schon ein paar mal passiert).

Die Parksensoren gehen öfter mal an im Stau - auch wenn jemand von hinten auffährt.

Das Navi verliert ständig die Historie und die Heimatadresse..

Das Auto ist zwar nicht super neu, aber so etwas habe ich nicht erwartet.

Habe in 2 Monaten Inspektion - mal sehen was die dazu sagen.

Meiner ist Baujahr 2023, aufgetreten sind die Probleme ab Sommer 2024. Der betroffene Sensor ist dann getauscht worden, hat allerdings auch einige Tage gedauert. Das Getriebe musste dafür komplett ausgebaut werden.

Ansonsten habe ich glücklicherweise keine Probleme mit dem Wagen.