Linke Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren nicht wenn Licht eingeschaltet ist - CD 70
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Opel Astra H Kombi Sport, Bj. 07/2005, zugelegt, wo ein CD 70 eingebaut ist mit Lenkradfernbedienung - d.h. ich bin ganz im Thema Opel , deshalb bitte nicht sofort erschlagen, falls es "not a bug - it´s a feature" ist 🙂
Eine kurze Frage dazu: Wenn am Wagen das Abblendlicht ausgeschaltet ist, funktioniert das linke Scrollrad, womit man zwischen Radio, Navi und Verbrauch wechseln kann, ohne Probleme.
Wenn ich nun das Licht einschalte, funktioniert das Wechseln zwischen den Fenstern nicht mehr. Druck-Tasten funktionieren aber weiterhin.
Ist das normal? Ich habe schon danach im Forum gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Würde ein Software-Update was bringen? Ich glaube das die SW von 2004 (?) ist.
Danke euch 🙂
23 Antworten
Hallo Charly,
ich denke das ich mir bei EBAY den linken Schalter neu bestellen werde. ich werde Dir dan berichten, was sich geändert hat.
Gruß
Dietmar
S
Zitat:
Original geschrieben von Kyranor
Hallo Dietmar,Zitat:
Original geschrieben von domrep66
Hallo Leute,
bei mir ist es genau so wie bei Charly. Ich hätte gern gewusst, wo man die linke Fernbedienung bekommen kann. Gebraucht oder Neu und ob man da auf irgend etwas achten muss. Kann man es einfach so wechseln?
Gruß
Dietmarsporadisch habe ich noch immer das Problem. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob neue Knöpfe das Problem wirklich beheben. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass das Problem genau dann weg ist, wenn ich das Lenkrad etwas mehr bewege (geht auf der AB schlecht, in der Stadt schon). Ist das bei dir ähnlich?
Lass uns mal in Kontakt bleiben, wenn einer von uns die Lösung hat.Grüße
Charly
Hallo, hat sich das mit den neuen Schalter geändert? Da ich aktuell mir den selben Problemen beschäftigt bin. Danke schon mal
Und, habt Ihr eure Probleme lösen können? Bei mir spinnt die linke Taste zur Bedienung des Bordcomputers/ zur Navigation durch die Menüs. Alles andere geht normal. Stellt sich die Frage: CIM oder Schalter? Ach ja, es ist irgendwie inkonsistent. Manchmal geht die Taste wie sie soll, manchmal funktioniert sie nach mehrmaligem Betätigen, manchmal kann ich nur in eine Richtung navigieren und dann geht sie auch mal gar nicht. Was aber immer geht ist das Bestätigen, also z. Bsp. der Klick auf ok durch Drücken der Taste. Das Problem ist nur das Scrollen.
Zitat:
@altae schrieb am 19. Juli 2015 um 11:13:07 Uhr:
CIM oder Schalter?
Ehr CIM. Ist der zusätzliche Massekontakt schon bei dir gemacht worden?
Gruß Metalhead