Link - spektakulärer Unfall W212
Bin grad beim Lesen auf Bild.de😁 auf dieses Video gestoßen, könnte euch eventuell ja auch interessieren.
Glück gehabt würde ich mal sagen, gut das die Deutschen standfeste Autos bauen können, sonst kann sowas auch schnell ganz anders aussehen..
Beste Antwort im Thema
Das dürfte unangepasste Geschwindigkeit in Zusammenspiel mit Aquaplaning (da stand sehr das Wasser auf der Bahn) und einem verreißen des Lenkrads gewesen sein. Da haut es jedes Auto raus....
Übrigens dürfte das fast jedes andere moderne Fahrzeug ebenso gut/schlecht überstanden haben...
88 Antworten
Son scheisse-Wetter hatte ich auch als ich den Dicken im November vergangenen Jahres aus München abgeholt hab. Allerdings noch mit Blitz-Eis-Warnungen.
Bin wie auf rohen Eiern nach Hause - zumindest über die Wetterschneise Rudolphstein. Der Onkel hier war einfach zu schnell - selbst Schuld.
Naja, zumindest kanner dann jetzt zweimal Geb. feiern.
Gruß
Andy
Und er hat ja solches Glück gehabt:
1. Ist auf dem Schneematsch geglitten und das Fahrzeug hat sich nicht im Boden verkeilt / aufgestellt
2. Die Böschung war wie zum Gleiten wie gemacht, ganz glatt
3. Um das Schild ist er elegant herumgekommen
- also mindestens 3 Schutzengel ...
Glück hat er auf jeden Fall gehabt!
Erstaunlich aber, dass der Qashqai (?) vorher keinerlei Probleme gehabt zu haben scheint. Langsamer war er ja wohl nicht.
Also vermutlich zu heftig gelenkt, dann die Kontrolle verloren, ggf durch Verreisen des Lenkrads das ESP übertrumpft.
Alles nur Mutmaßungen... Ich bin immer froh, wenn ich so etwas nicht vor mir oder selbst erlebe.
Lieber 10 Min später ankommen als gar nicht.
Glück hat er bestimmt gehabt!
Er kommt ja schon im 40 Grad Winkel links gedreht ins Bild. Denke er hat gepennt oder telefoniert (Ohne FSE) und die Geschwindigkeit des LKW unterschätzt und verrissen!
Elchtest nicht bestanden!
Ähnliche Themen
Es sieht so aus, dass die Hinterräder keine Haftung mehr haben und das Heck überholen will.
Das ESP könnte auch nicht viel helfen ... wahrscheinlich zu wenig Profil an den Reifen und zu schnell.
Diese Kombination verträgt sich bei Regen und Schnee nicht besonders gut.
Auf jeden Fall beindrückende Aufnahme.
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
Es sieht so aus, dass die Hinterräder keine Haftung mehr haben und das Heck überholen will.
Das ESP könnte auch nicht viel helfen ... wahrscheinlich zu wenig Profil an den Reifen und zu schnell.
Diese Kombination verträgt sich bei Regen und Schnee nicht besonders gut.Auf jeden Fall beindrückende Aufnahme.
So sieht das aus, hat das Auto bzw die Reifen keine Haftung ist ESP nutzlos...
Glück gehabt, schade um das schöne Auto....
Grüßle
kommt davon wenn man im Winter ohne Allrad auch mit den großen mitschwimmen will 😉
ich wette der Qashqai hatte allrad und somit auch keine Probleme mit der Traktion
Nie wieder ein Auto ohne Allrad ;D
Dein Allrad hätte dort auch nichts gebraucht glaub mir 😉
Ich hatte mein Fahrzeug erst 2 Wochen glatteis CONTIS drauf mit 7mm, keine Chance auf die Hauptstraße, ich hoffe kein Auto, natürlich kommt ein Fahrzeug .... Glück gehabt das er ausweichen konnte, habe Kickdown gedrückt und bin aus der Kurve raus. Sonst wäre mein Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr da.
Zitat:
Original geschrieben von Christopha1991
kommt davon wenn man im Winter ohne Allrad auch mit den großen mitschwimmen will 😉
ich wette der Qashqai hatte allrad und somit auch keine Probleme mit der Traktion
Schwachsinn. Laut deiner Aussage müssten ja alle Fahrzeuge ohne Allrad an dieser Stelle Unfall haben.
Der Fahrer kommt mit überhöhter Geschwindigkeit und ich gehe mal davon aus das auch Seitenwind eine Rolle spielt und das Zusammenspiel hat dann sowas ergeben.
MfG
Zitat:
Der 7er BMW ist auch durch ohne Probleme und da glaub ich jetz nicht das der Allrad hatte 😁 Es liegt halt auch am Fahrer, wenn der es nicht drauf hat dann bringen die besten Systeme usw. rein garnichts.
Hallo ins Forum,
er hat ziemliches Glück gehabt, aber die Aktion geht als eine Ansammlung von Fahrfehlern auf das Konto des Fahres. Es düfte ein Verreissen bei unangepassten Geschwindigkeit gewesen sein (u.U. als überstarke Reaktion wegen Seitenwind beim LKW), so dass das Fahrzeug instabil wurde. Er hat dann mit eingeschlagenem Rad voll gebremst (siehe blinkende Rückleuchten), so dass das ESP händeringend versucht hat, nach rechts zu kommen (hat ja auch geklappt). Danach ging's der Folge nach, was auch beim Allradler passiert wäre. Der Fahrer hat halt dem Auto eine falsche Vorgabe gegeben.
M.E. hätte er den Überschlag vermeiden können, wenn er a) entweder nicht gebremst oder b) nur mit graden Rädern gebremst hätte. Den Anprall an der linken Leitplanke war nicht mehr zu vermeiden, der Rest m.E. schon.
Die Haltbarkeit der Fahrgastzelle ist schon deutlich, aber hier waren die Kräfte durch eine glückliche Fügung überschaubar. Bei einem anderen Böschungswinkel wär's schon anders ausgegangen.
Viele Grüße
Peter
Man darf nicht vergessen, dass er erstmal schön an der Böschung aufgeprallt ist. Dabei ist der rechte Scheinwerfer ausgegangen und das enorm Kraft für den Überschlag abgefangen. Wer weiß... 150 Meter weiter vorne unter der Brücke wäre er evtl. wieder auf die Straße zurückgekommen. Das wäre noch schlimmer gewesen.
Meine ich das nur, oder wandert der Mittel- als auch der Seitenstreifen vom Beginn des Videos (00:10) bis zu dem Moment, wo die E-Klasse im Bild auftaucht (00:28) stark nach rechts?
Dies würde bedeuten, dass sich der LKW entsprechend nach links bewegt, oder?
Je nachdem, wo die Kamera im Führerhaus angebracht ist, könnte es also links neben dem LKW eng geworden sein.
Soll aber nicht heißen, dass der LKW die Schuld hat.
Hallo in die Runde, und hallo, ADMIN...ich will hier nicht kleinlich sein, aber war da mal in unserem Forum nicht die generelle Regel, keine Unfälle zu posten...?
P.S.
Ja klar, der W212 ist eine echt sichere Kiste ......
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Schwachsinn. Laut deiner Aussage müssten ja alle Fahrzeuge ohne Allrad an dieser Stelle Unfall haben.Zitat:
Der Fahrer kommt mit überhöhter Geschwindigkeit und ich gehe mal davon aus das auch Seitenwind eine Rolle spielt und das Zusammenspiel hat dann sowas ergeben.
MfG
Man bist du schlau
Wo habe ich bitte geschrieben das jedes Fahrzeug ohne Allrad dort ein Unfall haben wird?
Ich bin der Auffassung das auf solch verschneiten Straße man mit einen heckantrieb lieber rechts bleibt und erst gar nicht links stark beschleunigst (was meine vermutung bezüglich des Videos ist)
Und der Nissan ist unanfälliger auf Seitenwind, ein Auto das rund 300kg weniger wiegt und dazu 20 cm höher ist ?!
Wer es noch nie selbst erlebt hat soll das machen, wir haben selber eine E klasse mit heckantrieb und ein A5 mit allrad, mit der E trau ich mich inzwischen gar nicht auf verschneite Straßen, da drehen sich die Räder andauernd, man verliert kontrolle und alles, einmal zu viel Gas und man ist weg !!!!!!!!!....
Mit Allrad ist das ganze viel entspannter und viel Sicherer, man spührt kaum das man Schnee unterm Hintern hat