Limo mit Felgen M400 als Winterreifen ?
Hallo Leute,
ich möchte auf meinem F30 Bj. 2013, auf die bestehende BMW Felge M400 Winterreifen montieren.
Laut Internet sind dies die Maße:
VA: Reifen 225/45 R18 - Felge: 8JX18 ET:34
Ha: Reifen 255/40 R18 - Felge: 8,5JX18 ET:47
Aktuell fahre ich sie, wie oben beschrieben, auf Mischbereifung (Sommer).
Jetzt ist meine Frage, ob ich genau diese Reifen (Größe) auch wieder montieren muss?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Habt Ihr Tipps für eine guten und günstigen Satz den man sorglos montieren könnte?
Wo sehe ich die genaue Größe der Felge?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
Kamil
33 Antworten
Zitat:
@only Diesel schrieb am 4. September 2015 um 09:19:16 Uhr:
Und genau das möchte ich auch nicht! Leider steht mein 330d nun auf diesen 400M Felgen mit Mischbereifung. Diese Felgen würde ich halt gerne als Wintereifen nutzen und im Sommer dann neue Felgen und Sommereifen kaufen.Zitat:
@searcher79 schrieb am 4. September 2015 um 07:53:55 Uhr:
Die Felgen sind eigentlich ok. Aber ich will weder Mischbereifung noch Runflat. Das mögen andere anderes sehen. ICH aber nicht...
Für den Winter sehe ich die 255er hinten als sinnlos an. Man kann die Reifen zwecks besserem Verschleißbild nicht durchtauschen und es gab hier schon Hinweise, das durch Mischbereifung das Verteilergetriebe??? beschädigt werden könnte!Die Aussage bezüglich der RFT's kam nicht von BMW selbst sondern von einem Bekannten welcher KFZ Meister ist. Ich wollte als Wintereifen keine RFT's aber nun bin ich dadurch doch wieder etwas ins Grübeln geraten!
Genau vor dem gleichem Problem stehe ich selber auch.
Was machen mit den M400 Felgen?
Oder doch einen neuen Satz zusätzlich? z.B. 17 Zoll?
Winterreifen HS-449 Eurowinter
FALKEN HS449 255/40 R18 99 V XL
F, C, 2, 72dB
Sportauto: Bedingt Empfehlenswert
oder
Winterreifen KW27 I`zen
KUMHO KW27 255/40 R18 99 V XL
C, E, 2, 73dB
Auto Bild: befriedigend
Sind Kumho wirklich besser als Falken?
Die HS-449 Eurowinter hatte ich auf meinem E60. Auf Schnee habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Auf trockener oder nasser Straße waren sie aber okay.
Zitat:
@only Diesel schrieb am 4. September 2015 um 12:04:34 Uhr:
....also keine Möglichkeit auf die 8,5er Felge der HA 225er drauf zubekommen, möglichst ohne Einzelabnahme??
Wenn in deinen Papieren nix von 8,5x18 mit 225ern steht, dann wirst du um die Einzelabnehme nicht herumkommen. So einfach ist das.