ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo mit Felgen M400 als Winterreifen ?

Limo mit Felgen M400 als Winterreifen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:01

Hallo Leute,

ich möchte auf meinem F30 Bj. 2013, auf die bestehende BMW Felge M400 Winterreifen montieren.

Laut Internet sind dies die Maße:

VA: Reifen 225/45 R18 - Felge: 8JX18 ET:34

Ha: Reifen 255/40 R18 - Felge: 8,5JX18 ET:47

Aktuell fahre ich sie, wie oben beschrieben, auf Mischbereifung (Sommer).

Jetzt ist meine Frage, ob ich genau diese Reifen (Größe) auch wieder montieren muss?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Habt Ihr Tipps für eine guten und günstigen Satz den man sorglos montieren könnte?

Wo sehe ich die genaue Größe der Felge?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Kamil

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Pruck

Ich suche Winterfelgen in 18" müssen aber keine Original bmw Felgen sein.

du suchst Dir was Schönes und schaust dann nach, ob die für Deinen Fz-typ/-motorisierung zugelassen sind oder evtl. eingetragen werden können/müssen.

Gruß Micha

Es gibt auch genug Seiten, wo du Felgen direkt für dein Auto suchen kannst. reifen.com, felgenoutlet.de

Da hast du auch eine Ansicht von einem F30 mit diesen Felgen.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 3. September 2015 um 10:15:00 Uhr:

Zitat:

@only Diesel

Wenn du RFT's haben willst...

stimmt.

Da oben von RFTs nichts stand, hab ich mal "normale" gerechnet. ;)

Gruß Micha

Da haste natürlich recht, dann stimmt es!

Mein Feundlicher meine nur das dass Fahrwerk des F30 für RFT's ausgelegt ist und sich der Wagen ohne wohl schwaming fahren würde. Ist da was dran?

Zitat:

@Donkamilo89 schrieb am 2. September 2015 um 13:11:17 Uhr:

Danke für deine Tabelle.

Also könnte ich auch 235x40 oder 245x40 fahren auf 8,5 fahren?

Oder ginge auch 235x45? 245x45?

Umfangsabweichungen (ggü. 255/40)

235x40: -2,4%

245x40: -1,2%

235x45: +1,1%

245x45: +2,5%

Soweit ich weiß, sind vom Gesetzgeber bis +-1% erlaubt (ich meine sogar, gar kein +). Folglich darfst du die 4 Maße alle nicht Fahren, bzw bekommst keine Kombi eingetragen. In der Realität sieht es vllt anders aus...aber was macht das für einen Sinn? Kleiner sieht ja mal Kacke aus, also wenn dann 235x45. Da kannst auch auch gleich bei den 225ern bleiben, aber vorne hinten die selbe breite, bei breitere Felge hinten sieht auch bescheiden aus.

Lange Rede Kurzer Sinn: Bleib bei 255ern hinten, oder kauf dir für hinten auch 8er Felgen, wenn du 225er fahren willst.

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:24

Ich werde bei den vorgegebenen Größen bleiben.

Wenn ich die Felge übernehme und die neuen Reifen bestelle, muss ich was wegen dem RDKS Thema beachten? Oder weitere Kosten einplanen? Wie funktioniert dieses Systems überhaupt?

Danke und Gruß.

Deiner sollte die RDC noch nicht Serie haben. Wenn doch verbaut, benötigst Du entsprechende Sensoren und diese kosten halt.

Siehe u.a. hier --> http://www.bmw.com/.../index.html

Gruß Micha

am 3. September 2015 um 21:40

Zitat:

@only Diesel schrieb am 3. September 2015 um 12:39:46 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 3. September 2015 um 10:15:00 Uhr:

stimmt.

Da oben von RFTs nichts stand, hab ich mal "normale" gerechnet. ;)

Gruß Micha

Da haste natürlich recht, dann stimmt es!

Mein Feundlicher meine nur das dass Fahrwerk des F30 für RFT's ausgelegt ist und sich der Wagen ohne wohl schwaming fahren würde. Ist da was dran?

Typisches Verkäufergerede! Warum wohl stellt BMW alle Testwagen ohne Runflatbereifung zur Verfügung, sobald BMW querdynamisch im Vergleich etwas reißen will?

ich würde die Werksbereifung mit 225er VA und 255 HA alles Runflat gerne sofort nach Lieferung in 225er non Runflat rundum tauschen. Wie jemand ob das zulässig ist mit der Felge? Vor allem auf der HA? Muss ja ein Teilegutachten etc geben. Bei Borbet 8,5x18 ist das z.B. erlaubt

Zitat:

@searcher79 schrieb am 3. September 2015 um 23:47:09 Uhr:

ich würde die Werksbereifung mit 225er VA und 255 HA alles Runflat gerne sofort nach Lieferung in 225er non Runflat rundum tauschen. Wie jemand ob das zulässig ist mit der Felge? Vor allem auf der HA? Muss ja ein Teilegutachten etc geben. Bei Borbet 8,5x18 ist das z.B. erlaubt

Fahr den Wagen doch erst einmal so wie er bestellt und geliefert ist, bevor du unnötig Geld ausgibst.

Will ich aber nicht...:) ich würde ihn so nicht bestellen, aber BMW zwingt einen ja dazu...

Zitat:

@Macintosh schrieb am 4. September 2015 um 00:39:14 Uhr:

Zitat:

@searcher79 schrieb am 3. September 2015 um 23:47:09 Uhr:

ich würde die Werksbereifung mit 225er VA und 255 HA alles Runflat gerne sofort nach Lieferung in 225er non Runflat rundum tauschen. Wie jemand ob das zulässig ist mit der Felge? Vor allem auf der HA? Muss ja ein Teilegutachten etc geben. Bei Borbet 8,5x18 ist das z.B. erlaubt

Fahr den Wagen doch erst einmal so wie er bestellt und geliefert ist, bevor du unnötig Geld ausgibst.

Zitat:

@searcher79 schrieb am 4. September 2015 um 06:40:55 Uhr:

 

Will ich aber nicht...:) ich würde ihn so nicht bestellen, aber BMW zwingt einen ja dazu...

Zitat:

@searcher79 schrieb am 4. September 2015 um 06:40:55 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 4. September 2015 um 00:39:14 Uhr:

 

Fahr den Wagen doch erst einmal so wie er bestellt und geliefert ist, bevor du unnötig Geld ausgibst.

Ging mir damals genau so. Ich "musste" die Styling 403M zum M-Sportpaket dazu nehmen. Die finde ich zwar etwas schicker als die Styling 400M, aber am Ende habe ich sie bei eBay verkauft und mir Felgen gekauft, die mir wirklich gefallen.

 

Die Felgen sind eigentlich ok. Aber ich will weder Mischbereifung noch Runflat. Das mögen andere anderes sehen. ICH aber nicht...

Zitat:

@searcher79 schrieb am 4. September 2015 um 07:53:55 Uhr:

Die Felgen sind eigentlich ok. Aber ich will weder Mischbereifung noch Runflat. Das mögen andere anderes sehen. ICH aber nicht...

Und genau das möchte ich auch nicht! Leider steht mein 330d nun auf diesen 400M Felgen mit Mischbereifung. Diese Felgen würde ich halt gerne als Wintereifen nutzen und im Sommer dann neue Felgen und Sommereifen kaufen.

Für den Winter sehe ich die 255er hinten als sinnlos an. Man kann die Reifen zwecks besserem Verschleißbild nicht durchtauschen und es gab hier schon Hinweise, das durch Mischbereifung das Verteilergetriebe??? beschädigt werden könnte!

Die Aussage bezüglich der RFT's kam nicht von BMW selbst sondern von einem Bekannten welcher KFZ Meister ist. Ich wollte als Wintereifen keine RFT's aber nun bin ich dadurch doch wieder etwas ins Grübeln geraten!

Zitat:

@searcher79

...in 225er non Runflat rundum tauschen.

dann besorg Dir 2 Felgen der VA und mach das mit den Reifen so. ;)

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 4. September 2015 um 09:19:52 Uhr:

Zitat:

@searcher79

...in 225er non Runflat rundum tauschen.

dann besorg Dir 2 Felgen der VA und mach das mit den Reifen so. ;)

Gruß Micha

....also keine Möglichkeit auf die 8,5er Felge der HA 225er drauf zubekommen, möglichst ohne Einzelabnahme??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo mit Felgen M400 als Winterreifen ?