ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Limaschleifring wierum montieren?

Limaschleifring wierum montieren?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2010 um 22:18

Hallo Leute,

 

mal eine zugegebenermaßen etwas spezielle Frage von mir.

 

Ich bin derzeit dabei meine Lima zu überholen. Dabei stehe ich nun vor dem Problem wie herum der neue Schleifring montiert werden muß.

Das angefügte Bild zeigt die Schleifringseite des Läufers mit demontiertem Schleifring und Lager.

Im alten Schleifring war am Fuß eine Erhebung, welche in die rot markierte Kerbe des Lüfterrades griff. Der neue hat dies leider nicht.

Leider weiß ich nun nicht, ob es einerlei ist welches der beiden Drahtenden aus der Wicklung an welchen Schleifring kommt.

Ich möchte aber auch kein Experiment machen, da dieser ,wenn einmal montiert, sich nicht mehr heil abnehmen lässt.

 

Falls jemand eine geöffnete Lima liegen hat bitte ich darum, einmal mit dem Ohmmeter nachzusehen, ob der Kontakt auf der Seite mit der Kerbe mit dem äußeren oder dem inneren Schleifring verbunden ist. Eventuell kann man dies schon bei lediglich demontiertem Regler erkennen.

 

Leider habe ich vor der Demontage versäumt dieses zu prüfen.

 

Wie gesagt etwas speziell, aber dennoch wäre ich für Eure Antworten dankbar.

 

Gruß

vom konsul

Jd310012
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

welche in die rot markierte Kerbe des Lüfterrades griff. Der neue hat dies leider nicht.

 

Leider weiß ich nun nicht, ob es einerlei ist welches der beiden Drahtenden aus der Wicklung an welchen Schleifring kommt.

 

Falls jemand eine geöffnete Lima liegen hat bitte ich darum, einmal mit dem Ohmmeter nachzusehen, ob der Kontakt auf der Seite mit der Kerbe mit dem äußeren oder dem inneren Schleifring verbunden ist.

...so habe heute mal 3 Limas für dich zerlegt...:D:D

zu 1...an keiner Lima ist eine rot markierte Kerbe:(:mad: (Lager demontiert).

zu 2...ich denke mir das es nicht egal ist welches Kabel am inneren oder äußeren Schleifring angeschlossen ist...z.b. ist der innere Schleifring ja immer sehr stark verschließen.

zu 3...eine Ohmmessung ist nicht möglich ....da es sich um eine Ringspule (Erregerwicklung) handelt und das Meßgerät an jedem Punkt durchgang anzeigt:):rolleyes:

george

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

hhmmm ...die hohe Spannung zwar von 18 V ist aber doch nicht viel...glaub nicht das dies eine Lima zum Glühen bringen kann. Das muß was anderes sein:mad::mad:

george.

Ich glaube das schon.

Wenn irgendwo anders ein Kurzschluß bestanden hätte, wären die Kabel heiß geworden. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:34

Das Vorglühproblem habe ich jetzt auch beohben. :) hoffentlich dauerhaft.:D

Schuld waren mal wieder, wie so oft, 2 gebrochene Lötstellen auf der Relaisplatine.

Ich hoffe mal, Du hast gleich nen neues eingebaut! ;)

Hallo Padman...sag mal was zu der glühenden LIMA...

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ich hoffe mal, Du hast gleich nen neues eingebaut! ;)

Nein, jetzt wird gespart. :p :cool: :D

 

Spaß beiseite,

das dauert ein paar Tage bis die Bestellung ankommt.

Für diese Zeit habe ich mir jetzt meine Reservebatterie in den Kofferraum gestellt, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein. :D

am 15. Dezember 2010 um 19:49

Hallo

 

Zu der heißen Lima:

 

Beim Kumpel am Astra F hatten wir mal den Fall, das das Verbindungskabel zur Batterie, also der + Anschluß, so ziemlich weg gefault war. So ist auch die Lima heiß geworden und direkt hops gegangen.

 

... hilft sicher auch nicht weiter ...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo Padman...sag mal was zu der glühenden LIMA...

Musste das erst nochmal nachlesen! ;)

 

Also ich sage mal, daß eine Lima je nachdem wie stark sie belastet wird, sowieso umso wärmer wird, je mehr Ladung sie abgeben muss!

 

Ist der Punkt des Überladens da, ist es auch ganz normal, daß die wärmer wird als normal! Also sie wird gerade geglüht haben, aber doch wärmer als normal gewesen sein!

 

Wir haben in der Berufsschule mal nen Test gemacht, mit meinem 2E Passi damals mit 90A Lima drin:

 

Im Normalbetrieb bei kalten Motor kam die mit ca 40A Ladestrom auf ca 60°C und dann den gleichen Versuch mit maximaler Belastung 88A Ladstrom und ganz schnell über 90°C an der Lima trotz kaltem Motor! Das sagt doch wohl schon genug aus! ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:13

Ich habe das heute natürlich beobachtet.

Temperatur war normal und es roch nichts verschmort. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Also ich sage mal, daß eine Lima je nachdem wie stark sie belastet wird, sowieso umso wärmer wird, je mehr Ladung sie abgeben muss!

 

mit maximaler Belastung 88A Ladstrom und ganz schnell über 90°C an der Lima trotz kaltem Motor! Das sagt doch wohl schon genug aus! ;)

HHmm...das würde ja bedeuten das was anderes als der Lima-Regler den Schaden an der Lima vom konsul verursacht haben könnte...z.b. das defekte Vorglührelais könnte die Glühkerzen mit Dauerstrom versorgt haben...und meine Theorie... die Belastung der Lima in die höhe getrieben haben. Außer dem Anlasser und den Glühkerzen gibts beim Diesel ja nichts was die Belastung so in die höhe treiben kann...außer event. noch ein Kurzschluß in der Batterie.

Denke mir mal da kommt noch was nach beim Konsul.

sollte meine Theorie zutreffen könnten die Glühkerzen auch beschädigt sein.

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

HHmm...das würde ja bedeuten das was anderes als der Lima-Regler den Schaden an der Lima vom konsul verursacht haben könnte...z.b. das defekte Vorglührelais könnte die Glühkerzen mit Dauerstrom versorgt haben...und meine Theorie... die Belastung der Lima in die höhe getrieben haben. Außer dem Anlasser und den Glühkerzen gibts beim Diesel ja nichts was die Belastung so in die höhe treiben kann...außer event. noch ein Kurzschluß in der Batterie.

Denke mir mal da kommt noch was nach beim Konsul.

sollte meine Theorie zutreffen könnten die Glühkerzen auch beschädigt sein.

 

george.

Wer weis, vielleicht hat der Konsul ja ne 20000 Watt Anlage im Kofferraum!:D:D:D

...ja das wäre eine möglichkeit...da kann ich mir vorstellen das eine 90 A lima Glüht...:D:D:D

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:30

Nö, keine megapower Anlage, nur dauerbestromte Glühkerzen. :D

Natürlich ist das für die Lebensdauer der GK nicht förderlich.

Aber warten wir erstmal ab und malen den Teufel nicht an die Wand. ;)

am 7. Januar 2011 um 15:17

Hallo

 

Dieser Tread hatte mich inspiriert meine Lima zu reparieren und nicht einfach zu tauschen.

 

Meine Lima weißt klappernde Kugellager, abgenutzte Kohlen und verschlissene Schleifringe auf. Letztere sind restlos runter.

 

Da ich schon länger um den Zustand der Lima weiß und es immer vor mir her geschoben hatte mußte es halt jetzt mal sein.

 

Habe also die Lima ausgebaut und wollte sie zerlegen um zu schauen welche Teile ich bestellen muß.

- Regler mit Kohlen war klar

- Rep - Satz für Schleifringe gibts im Onlineshop

- Lager gibts auch im Onlineshop

- Lagerbuchse gibts da auch.

 

Um die genaue Größe/Bezeichnung der Lager zu ermitteln muß sie halt auseinander - da hatte aber wohl der Hersteller was dagegen.

Bei mir ist Valeo verbaut und da geht das alles nicht so einfach wie mit Konsuls Bosch - Lima.

 

Es ist hier so, das man die Abdeckung abnehmen muß, Regler raus ... und dann wirds schon eng, man kann zwar die Gehäusehälften der Lima aufschrauben bekommt sie aber nicht auseinander weil die Diodenplatte stört.

Normalerweise würde die äußere Wichklung (Stator) aus der hinteren Gehäusehälfte heraus kommen aber hier hat Valeo unter der ersten Gehäuseschraube einen Metallklotz hingebaut der zusätzlich verschraubt ist und den Stator im hinteren Gehäuseteil hält. Die Schrauben sind nicht zugänglich.

 

Die Diodenplatte bekomme ich auch nicht so einfach weg, weil die 6 Anschlüsse verschweißt sind, das würde abbrechen.

 

Hier habe ich noch lange überlegt was ich mache und habe es dann wieder zusammen gebaut -> das Auto muß ja rollen.

 

Ein Besuch beim Bosch Dienst brachte ein Angebot und die Erkenntnis, das die auch sagen, bei Valeo ist Reparatur, welche über Regler wechseln hinausgeht, nicht vorgesehen.

 

Ne neue Lichtmaschine bekommt man von 245 bis 315 € , eine Generalüberholte von 135 - 179 €   (90A - mit Klima)

 

Habe nun eine bei der Autoverwertung bekommen für 40€, allerdings auch eine Valeo, nicht ein VW hatte eine passende Bosch verbaut. Zumindest wieder eine tickende Zeitbombe weniger im Auto.

 

Sollte jemand eine Erklärung zum Öffnen der Valeo - Lima haben, so her damit, habe ja jetzt ein Experimentierteil da.

 

Anbei paar Bilder, man sieht deutlich die zusätzliche Verschraubung mit den Metallklötzchen.

 

Gruß Ronny

Ist ja ein Uralt Thread - aber würde mich auch interessieren.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Limaschleifring wierum montieren?