ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich den Sprengring am Gleichlaufgelenk montiert?

Wie bekomme ich den Sprengring am Gleichlaufgelenk montiert?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:24

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich bin dabei an meinem Passat Bj 03/1996 AGG die Achsmanschette rechts am Getriebe zu wechseln. Die Manschette ist auch schon drauf, nur bekomme ich den "blöden" Sicherungsring nicht mehr in die Nut.

Wie bekomme ich den montiert....

Ich finde, das die Nut, wo der Sicherungsring rein soll, auch ein wenig zu klein ist. Muß ich das ganze noch irgendwie zusammen drücken, damit der Ring darein geht?

Ich stehe gerade vor einem großen Problem....

Könnt ihr mir Tips geben? Wäre total genial....

Danke schon mal und ein sonniges We.

Andreas

Gleichlaufgelenk
Gleichlaufgelenk Sicherungsring
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@kapitaen31 schrieb am 22. Juni 2019 um 20:24:57 Uhr:

 

Ich finde, das die Nut, wo der Sicherungsring rein soll, auch ein wenig zu klein ist. Muß ich das ganze noch irgendwie zusammen drücken, damit der Ring darein geht?

Ja.

Aber meiner Meinung nach hast du Irgendetwas Falsch montiert.

Der Zahnkonusring auf deinem Bild 2 läßt mich das vermuten!

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:31

okay...

mir sind leider die Kugeln aus dem Käfig rausgekommen, weil ich nicht aufgepasst habe...

Muß der Käfig in einer bestimmten Richtung wieder rein?

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Juni 2019 um 20:28:57 Uhr:

Zitat:

@kapitaen31 schrieb am 22. Juni 2019 um 20:24:57 Uhr:

 

Ich finde, das die Nut, wo der Sicherungsring rein soll, auch ein wenig zu klein ist. Muß ich das ganze noch irgendwie zusammen drücken, damit der Ring darein geht?

Ja.

Aber meiner Meinung nach hast du Irgendetwas Falsch montiert.

Der Zahnkonusring auf deinem Bild 2 läßt mich das vermuten!

Schau mal hier die ATW Pos 1 und dort die Pos 7 da erkennst du genau wie es Montiert sein soll:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:35

Der Zahnkonusring auf dem zweiten Bild ist der alte... Du meinst den hinten rechts auf dem Bild, richtig?

Den neuen habe ich mit der großen Öffnung in Richtung Getriebe aufgesetzt..

Was meinst Du genau?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:41

Genauso habe ich es montiert.

Auf dem Bild, sieht es aber so aus, als ob die Tellerfeder mit dem großen Durchmesser zur Antriebswelle montiert wird.

Welche Richtung ist jetzt richtig?

Sicherungsring auf die Welle bis zum Anschlag aufschieben .. passaned Nuss über die Welle stecken und mit beherztem Schlag herunter in die Nut einschlagen

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:30

Ich habe eben nochmals alles kontrolliert. Es ist richtig montiert. Ich habe festgestellt, das der neue Zahnkonusring um einiges höher ist. Und dieses fehlt mir am Ende. Ich habe jetzt den alten Ring aufgesetzt und der Sicherungsring passt sofort.

So will ich es haben..

Alte Teile wieder einzubauen ist m.M.n Pfusch am Bau.

Besonders wenn man Neuteile da liegen hat.

Im Notfall kann man das mal machen.

Wunder dich nicht wenn du in nächster Zeit dann irgendwo "komische" Geräusche aus Richtung Antriebswelle hast ..:-))

Zitat:

@kapitaen31 schrieb am 22. Juni 2019 um 21:30:03 Uhr:

 

Ich habe eben nochmals alles kontrolliert. Es ist richtig montiert. Ich habe festgestellt, das der neue Zahnkonusring um einiges höher ist. Und dieses fehlt mir am Ende. Ich habe jetzt den alten Ring aufgesetzt und der Sicherungsring passt sofort.

Ja Gut gemacht.

Vermutlich war der Manchettensatz ein Ebay Billigteil mit Falschem Zahnkonusring.

Der Ring unterliegt keinem Verschleiß und daher seh ich keine Notwendigkeit einen neuen bei VW zu besorgen.

Ja, lieber ein altes, intaktes Teil verbauen welches passt, als ein Zubehörschrott was nicht mal passt und dann definitiv Probleme machen wird.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 5:57

Also ich hatte einen Achsmanschettensatz von FEBI, denn ich nicht bei Ebay gekauft habe.

Zitat:

@kapitaen31 schrieb am 23. Juni 2019 um 07:57:38 Uhr:

 

von FEBI,

Aha, meine Meinung zu diesem größten Schrott (FEBI) auf diesem Planeten ist hinlänglich bekannt.

Teile der Firma Bielstein verbaue ich gerne.

am 24. Juni 2019 um 8:50

Die Marke heißt Febi Bilstein

Der PKGeorge zählt nur die Hälfte .. darum nur Bielstein ..duckundwech..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich den Sprengring am Gleichlaufgelenk montiert?