ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Limaschleifring wierum montieren?

Limaschleifring wierum montieren?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2010 um 22:18

Hallo Leute,

 

mal eine zugegebenermaßen etwas spezielle Frage von mir.

 

Ich bin derzeit dabei meine Lima zu überholen. Dabei stehe ich nun vor dem Problem wie herum der neue Schleifring montiert werden muß.

Das angefügte Bild zeigt die Schleifringseite des Läufers mit demontiertem Schleifring und Lager.

Im alten Schleifring war am Fuß eine Erhebung, welche in die rot markierte Kerbe des Lüfterrades griff. Der neue hat dies leider nicht.

Leider weiß ich nun nicht, ob es einerlei ist welches der beiden Drahtenden aus der Wicklung an welchen Schleifring kommt.

Ich möchte aber auch kein Experiment machen, da dieser ,wenn einmal montiert, sich nicht mehr heil abnehmen lässt.

 

Falls jemand eine geöffnete Lima liegen hat bitte ich darum, einmal mit dem Ohmmeter nachzusehen, ob der Kontakt auf der Seite mit der Kerbe mit dem äußeren oder dem inneren Schleifring verbunden ist. Eventuell kann man dies schon bei lediglich demontiertem Regler erkennen.

 

Leider habe ich vor der Demontage versäumt dieses zu prüfen.

 

Wie gesagt etwas speziell, aber dennoch wäre ich für Eure Antworten dankbar.

 

Gruß

vom konsul

Jd310012
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

welche in die rot markierte Kerbe des Lüfterrades griff. Der neue hat dies leider nicht.

 

Leider weiß ich nun nicht, ob es einerlei ist welches der beiden Drahtenden aus der Wicklung an welchen Schleifring kommt.

 

Falls jemand eine geöffnete Lima liegen hat bitte ich darum, einmal mit dem Ohmmeter nachzusehen, ob der Kontakt auf der Seite mit der Kerbe mit dem äußeren oder dem inneren Schleifring verbunden ist.

...so habe heute mal 3 Limas für dich zerlegt...:D:D

zu 1...an keiner Lima ist eine rot markierte Kerbe:(:mad: (Lager demontiert).

zu 2...ich denke mir das es nicht egal ist welches Kabel am inneren oder äußeren Schleifring angeschlossen ist...z.b. ist der innere Schleifring ja immer sehr stark verschließen.

zu 3...eine Ohmmessung ist nicht möglich ....da es sich um eine Ringspule (Erregerwicklung) handelt und das Meßgerät an jedem Punkt durchgang anzeigt:):rolleyes:

george

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ist  doch ein wechselsromer der erst durch die diodenplatte gleichgerichtet  wird  müsste  eigentlich  wurscht  sein

 

aber  wenn da  doch keine  einkerbung ist  wie  bekommst  du  den schleifring  den montiert  bzw  wo  haste  den  den her   ist  der orginal

 

 

aber  bei  strom erzeugung  müsste  der  turbinen könig  was  dazu sagen können :D

ist eigentlich auch egal, da später erst gleichgerichtet wird! Also da hast du recht. Ich habe keine mehr offen liegen, also wo sie original sitzt kann ich dir so auch nicht sagen.

Ich müßte morgen mal in den Unterlagen schauen, muss eh noch was für einige rauskramen...eventuell findet sich da ein Detailbild.

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:55

Hier hab ich den her. Ist nicht Bosch original.

 

"Eigentlich " meine ich auch, Eric, bin mir aber nicht sicher.

 

Frage mich nur welchen Sinn dann diese Auskerbung im original haben soll, wenn es egal ist.

Gehalten wird der dadurch jedenfalls nicht. :D

Das macht das Zahnprofil auf der Welle

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

welche in die rot markierte Kerbe des Lüfterrades griff. Der neue hat dies leider nicht.

 

Leider weiß ich nun nicht, ob es einerlei ist welches der beiden Drahtenden aus der Wicklung an welchen Schleifring kommt.

 

Falls jemand eine geöffnete Lima liegen hat bitte ich darum, einmal mit dem Ohmmeter nachzusehen, ob der Kontakt auf der Seite mit der Kerbe mit dem äußeren oder dem inneren Schleifring verbunden ist.

...so habe heute mal 3 Limas für dich zerlegt...:D:D

zu 1...an keiner Lima ist eine rot markierte Kerbe:(:mad: (Lager demontiert).

zu 2...ich denke mir das es nicht egal ist welches Kabel am inneren oder äußeren Schleifring angeschlossen ist...z.b. ist der innere Schleifring ja immer sehr stark verschließen.

zu 3...eine Ohmmessung ist nicht möglich ....da es sich um eine Ringspule (Erregerwicklung) handelt und das Meßgerät an jedem Punkt durchgang anzeigt:):rolleyes:

george

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:36

1)An diesem dicken Bakelitteil was unter dem Lager sitzt muß doch irgendwo ein Zapfen dran sein, welcher in die Kerbe am Lüfterrad greift.

 

2)  Bin ich der gleichen Meinung, daher muß ich absolut sicher sein.

 

3) Da hast Du leider auch Recht. Ich habe das soeben mal mit Krokodilklemmen provisorisch verbunden. Die Ohmmessung bestätigt deine Aussage.

Da müßte dann wohl erst ein Draht gelöst werden um das feststellen zu können.:mad:

 

Trotzdem Danke für's nachschauen George.

Eine Lima öffnen hätte mir aber auch gereicht. :D

 

Dann kann man nur noch hoffen, daß unser Forumselektriker da noch Unterlagen findet.

Ich kann nochmal beim Boschdienst nachfragen, aber ob die Auskunft geben ist leider fraglich.

Mann soll ja neue Lima kaufen. :D

 

Ich könnte ja auch noch an meiner verbauten nachsehen und einen Draht lösen.

Aber bevor ich die ausbaue wollte ich die andere erst fertig haben.

 

Gruß

vom konsul

 

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:07

Man kann es doch feststellen, George. :)

Ich habe gerade nochmal getestet, weil mir das keine Ruhe ließ.

 

Ohmmeter auf Meßbereich 200 Ohm Schalten

 

Bei direktem Kontakt zum Schleifring 0,2 Ohm

Beim andern Ring, wo der Strom erst durch die Wicklung muß, sind es 2,3 Ohm, also das zehnfache. ;)

 

Bitte, bitte nochmal nachschauen!

Ich schau morgen mal im Bosch-ESI nach, ob ich da Daten finde, damit der Konsul ruhig schlafen kann! :D

 

Poste doch bitte mal ne Teilenummer von der Lima! ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 23:05

:)  :)

 

VW: 028 903 025 G

 

Bosch: 0 123 315 001

 

Hurra, die Nachtruhe ist gerettet. :D

Ich schau mal, was ich rausfinden kann! ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 23:10

Danke Roy :)

Ne Liste der enthaltenen Teile hab ich schon raussuchen können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Bitte, bitte nochmal nachschauen!

...so ...hab ich...und neue erkenntnis:D:D:D

...an den Klauen erkennt man GANZ DEUTLICH den Ringspulen ANFANG und das Ringspulen ENDE...:D:D:D

...und das bedeutet für dich...der Ringspulen ANFANG kommt an den äußeren Schleifring.

george.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:25

Dann werde ich jetzt mal den Anfang, (dort wo die Kerbe ist, richtig?) mit dem äußeren Ring verbinden.

Das ist der Draht, welcher außen über die Spulenwicklung geführt wird.

 

Bitte korrigieren wenn ich das jetzt falsch interpretiert habe, denn Anfang und Ende sind relativ.

...ja da hast du Recht...sonst mach noch ein Foto...

george

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Limaschleifring wierum montieren?