Liimo vs Tourer - Verbrauch auf AB bei 120km/h
Hallo,
ich bin noch am überlegen ob Tourer oder Limo. Für mich stellt sich die Frage, was der der bessere cw-Wert der Limo auf Langstrecke, also nur bei AB-Fahrt ausmacht?
Meint ihr das ist ein großer Unterschied?
Grüße
Johannes
35 Antworten
ich habe jetzt die Limo als GTX bestellt. Ich denke, dass durch den besseren CW-Wert, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, mehr Reichweite möglich ist.
Dem ist definitiv so. Wieviel ist aber schwierig zu quantifizieren. Es sind aber sicher einige 10 km.
Zitat:
Bei der WP würde ich es abhängig machen vom Fahrprofil. Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, wird das schon merken, wenn die Heizung voll aufgedreht wird. Zumal die Mehrkosten iwo bei 1-2% liegen. Und dann eben auch kein PV Strom zur Verfügung steht und teurer aus dem Netz gezogen wird.
Gerade bei Kurzstrecken bringt die WP doch so gut wie nichts. Zu Beginn wird doch immer der Heizstab verwendet.
Welcher Heizstab? Die MEBs haben eine trockene Heizung. Die WP läuft sofort nach dem Start, aber die Leistung der WP ist begrenzt. Für die fehlende Leistung wird zugeheizt und klar, das initiale Aufheizen benötigt die meiste Energie.