Tourer: Schaumgummi Dichtung am Kofferraum & knarzende Geräusche Innenverkleidung
Guten Abend Foren-Gemeinde,
mir ist heute aufgefallen, dass sich bei meinem Tourer (EZ: 12/24, 17.000km) zwischen Spoiler und Kofferraum an beiden Seiten jeweils 5-10 cm der Schaumgummi Dichtung aus den Spalten herauslösen.
Erganzend kommen seit ca. 2-3 Monaten sporadisch knarzende Geräusche aus der Beifahrertür (Richtung Hebel zum öffnen der Tür). Vermehrt bei rauer Fahrbahn, jedoch nicht zu 100% reproduzierbar.
Kontakt mit dem Händler habe ich noch nicht aufgenommen, wird die nächsten Tage erledigt.
Habt ihr ebenfalls im ersten Jahr schon derartige Qualitäts- / Alterungs-Probleme bemerkt?
Schon merkwürdig, dass sich bei einem neuen Fahrzeug schon im ersten Jahr anfangen erste, einzelne Dichtungen / Dämmungen / Befestigungen lösen.
Beste Grüße
5 Antworten
Das Knarzen aus Richtung Beifahrertür kann ich leider bestätigen, aber nur bei holpriger Fahrt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es aus Richtung Tür kommt oder seitlicher Bereich unter der Windschutzscheibe / beim ID Light
Zitat:@Raciell schrieb am 7. Juli 2025 um 22:13:49 Uhr:
Das Knarzen aus Richtung Beifahrertür kann ich leider bestätigen, aber nur bei holpriger Fahrt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es aus Richtung Tür kommt oder seitlicher Bereich unter der Windschutzscheibe / beim ID Light
Wenn meine Frau während gegen das Klavierlack Element um den Hebel drückt ist es bei mir still.
Muss man während der Fahrt mit Beifahrern mal testen - ansonsten selbst testen während wer anderes fährt.
Ab dem Zeitpunkt, in dem ich sowas zum ersten Mal wahrnehme höre ich es leider permanent und es quält meinen inneren Monk 😅
Habt ihr mal kräftig draufgedrückt? Bei mir war ein Teil nicht richtig gecklipst. Nach Drücken, Knacken und Einrasten war Ruhe.