1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Light Assist vs. Dynamic Light Assist

Light Assist vs. Dynamic Light Assist

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo alle! Im Konfigurator fuer der Golf MJ2011 steht da die Option fuer das Light Assist Funktion. Dass ist aber nicht gleich wie Dynamic Light Assist bei dem neuem Tuaerg, wahr?
Was macht eigentlich das Light Assist beim Golf, wenn man doch die Xenon Scheinwerfer dabei hat?

Beste Antwort im Thema

Ja! Das funkzioniert toll, auch beim Regen und wenn die Scheibe nicht gerade sauber ist. Ich wuerde es empfehlen, auf jeden fall!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

Hat man noch eine Anzeige im MFA+ das man die FLA aktiviert hat?

Ja, hast du, siehe Link.

KLICK

Ich hole dieses Thema hervor, auf welches ich per SuFu bei Euch im Forum gestossen bin. Ich möchte mir die Woche einen neuen Sharan bestellen und bin mir beim Light Assist unschlüssig. Würden ihr als Nutzer auch nach nun einigen Monaten (die dunkle Jahreszeit haben wir ja nun schon länger) immer noch bestellen sprich seid ihr zufrieden. Danke für Kaufunterstützung!

hab das light assist nun seit 1 monat in meinem gti. finde es schon als eine erleichterung und hilfe im straßenverkehr und ist seine 140€ auf jedenfall wert. es reagiert sehr gut auf rücklichter und entgegenkommende autos,in ganz seltenen fällen auch auf manche straßenlaternen (kommt denk ich mal auf den lichttyp und anzahl an).
evtl bissl nervig für manche leute kann sein dass das system bei einem auto das entgegenkommt abblendet, nun sieht man aber selber schon das weitere autos kommen auß einer kurve, wald etc etc, dies erkennt der light assist natürlich noch nicht. das system schaltet das fernlicht wieder an und nach 2 sek wieder wieder ab da es nun das system auch erkennt weil das auto nun frontal auf einen zufährt. das kann für manchen bissl nervig sein, wenn das auto in 1 minute 10 mal auf und abblendet.
aber so im großen und ganzen reagiert der light assist sehr schnell, würde sogar sagen in manchen situationen sehr viel schneller wie bei nem manuellen an und ausschalten. so zum bsp wenn man gerade in ner kurve ist, oder bissl schneller unterwegs ist finde es ist eine erleichterung beim autofahren. und für den preis kann man da eig echt nichts falsch machen. also ich würde es empfehlen

Hallo zusammen,
ich habe mir im Mai meinen VIer GTI Bestellt und auch Gedanken gemacht in bezug auf das Light System. Die anfänglichen Schwierigkeiten in dem Passat gehören der Vergangenheit an. Es wurde grad freigegeben zur Bestellung, wo ich meinen VIer Bestellt habe. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, ob ich jetzt mitbestellten sollte oder nicht. Habe mich dann durch gerungen dieses mit zu Bestellung. Es war ja keine Neuentwicklung sondern nur eine Feinjustierung was VW vorgenommen hat. Heute bereue ich keine Sekunde dass ich dieses System Bestellt habe. Es Funktioniert einwandfrei und die Krankheiten wie z.B. das System geregelt hat bei jeder Straßenlaterne gehören auch der Vergangenheit an. Es regiert schnell und zuverlässig. Auch in Kurven erkennt das System das endgegenkommt Auto und reagiert blitzt schnell und auch wenn es vorbei ist, ist das Fernlicht wieder aktiv. Rundum gesagt, jetzt ein Super System…
Gruß Björn

Bin recht zufrieden mit dem System. Ab und an gibt's "blinden Alarm" weil der Assistent eine fixe Lichtquelle als entgegenkommendes Fahrzeug erkennt und entsprechen abblendet. Fahrzeuge werden aber sehr sicher erkannt.
Man kommt sich halt etwas bescheuert vor, wenn man mit Abstand zum Vordermann auf einer kuvigen Strecke durch den Wald fährt und das Licht auf und abblendet je nachdem ob der Vordermann nun grad um die Kurve ausser Sicht ist, oder er wieder in Sichtlinie ist. "Per Hand" würde man für die paar Sekunden das Fernlicht in einer solchen Situation nicht aktivieren.
Nähert sich der Gegenverkehr in einer Kurve blendet das System natürlich auch erst sehr spät ab. Die Kamera scannt halt nur den Bereich in gerader Linie vor dem Fahrzeug. Geblendet wird das Gegenüber aber mMn nicht.

Das Thema/Problematik mit der Kurvenfahrt kann ich nicht Bestätigen. Ich weis nicht ob es an System Abweichungen liegt, oder an was anderem. Wenn ich in einer Kurve einbiege, und grad dann ein Fahrzeug mir entgegen kommt und wie man aus deiner aussage erlesen kann, quasi im toten wickel sich das Auto befindet, schaltet das System ohne mühen bei mir ab. Also komme ich zu diesem Entschluss, dass das System diese Situation doch gewachsen ist.
Gruß

Hi!
Es reagiert schon verdammt schnell, das stimmt. Damit es reagiert, müssen allerdings erst die Scheinwerfer des Gegenverkehrs in den Sichtbereich der Kamera gelangen. Wie schon gesagt, geblendet wird das Gegenüber nicht, nur würdest du als "denkendes und vorausschauendes Wesen" in der gleichen Situation schon viel früher abgeblendet haben.

GRuss
Markus

Dann habe ich es wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Das mit dem Wesen stimmt schon, aber alles im allem, ist es wie gesagt ein sehr gut gelungenes System. Wohl bemerkt jetzt !!!!
Gruß

Herzlichen Dank für die Antworten. Na dann werde ich es definitiv auch dazu nehmen.

Ich hol das Thema mal hoch, weil ich fuer mich entscheiden will, ob ich Light Assist im aktuellen Golf Variant dazubestelle oder nicht.
Wie handhabt das System Radfahrer (mit/ohne Licht) und Fussgaenger?
Diese koennen natuerlich ebenso geblendet werden. Muss ich den Assistenten dann jedesmal manuell deaktivieren?
Gruss
Warndreieck

Deine Antwort