Life vs. Business
Ich glaube, es sind nicht so wenige, die sich mit der Entscheidung zwischen ID.3 Life und Business schwer tun. Wirklich wertvoll wäre für mich nur die Rückfahrkamera, aber die kann man wohl auch beim Life nachrüsten. Ich frage mich, wie viel Vorteil die Matrix-Scheinwerfer des Business bringen. So schlecht sind normale LEDs doch auch nicht.
Unterschiede für die ca. 3500 € Differenz sind: Assistenzpaket, Design-Paket und Interieur-Style-Paket.
Das sind also:
- LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion
- Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“ für LED-Matrix-Scheinwerfer
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte
- Leiste zwischen den Scheinwerfern beleuchtet
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem “Keyless Access“, mit Safe-Sicherung
- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“
- Rückfahrkamera „Rear View“
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Türgriffmulden beleuchtet
- Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design
- Ambientebeleuchtung 30-farbig
- Multifunktionslenkrad in Leder in weiß möglich
- Rücksitzlehne mit Durchlademöglichkeit, asymmetrisch geteilt umklappbar
- Mittelarmlehne mit 2 Becherhaltern
- Tür und Seitenverkleidung mit Kunstleder
- Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Flow"
Es sind eigentlich viele Kleinigkeiten, teils Spielereien, andererseits aber auch wirklich nett. Die Standardsitze sind auch nicht so schlecht. Das weiße Lenkrad würde ich wohl nehmen statt des schwarzen. Wäre euch Business den Aufpreis wert?
j.
Beste Antwort im Thema
Wer Matrix einmal kennt - der will nichts anderes mehr. Gebrauchtwagenkäufer der Zukunft werden nach Fahrzeugen mit Matrix und guter Ausstattung suchen - der Vorteil im Wiederverkauf kann sogar den Mehrpreis wieder wettmachen
26 Antworten
Sehr interessant. Vielleicht klappt es dann auch mit Fastlanes noch dieses Jahr. Wollte heute schon einen Business bestellen, aber der Verkäufer konnte gerade nicht im System den Lieferzeitpunkt sehen. Morgen mal gucken.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 27. August 2020 um 20:06:44 Uhr:
Habe heute einen ID.3 als 1st Basis gesehen. Der Innenraum ist ähnlich wie Life und sieht einfacher aus als mit Interieur-Style-Paket. Hm... Beim 1st kann es mit 16% noch klappen, beim Fastlane wohl nicht.
Leider ändert weder Life noch Business etwas an den Sitzen...ich finde die wirken zumindest optisch irgendwie...günstig...und dieses Muster in Kombination mit dem liebevollen Grau erinnert mich an Sitze der 90er. Ich hoffe da tut sich mal noch was ohne dass man die teuren Ergo-Sitze in den höheren Linien nehmen muss...oder zumindest die Ergo-Sitze auch in einen Style oder Business packen kann.
Hi !
Der Standardsitz sieht nun mal zumindest auf den Bildern oben gruselig aus.
Wie eben schon geschrieben ganz übel wie in den früher 90er Jahren.
Beim Business ist wenigstens laut Konfigurator die Farbe des Sitzes etwas ansprechender.
Haben diese Standardsitze nur die einfache Höhenverstellung oder kann man die Sitzfläche
wie beim Ergositz mit 2 Hebeln vernünftig bestellen ?
Gruß
Flobi
Glaubt ihr das die Matrix im ID3 schlechter als im Golf 8 sind?
Wer glaubt weiss nicht...also ich glaube es... Duck und weg!
Zitat:
@bene1207 schrieb am 28. August 2020 um 14:36:59 Uhr:
Glaubt ihr das die Matrix im ID3 schlechter als im Golf 8 sind?
Der ID.3 ist ja fast 1 Jahr jünger. Von daher ist die Technik vielleicht neuer, aber das weiß ich auch nicht. Das ID.3-Matrixlicht kann aktiv schwenken, das vom Golf nicht. Beim Golf gibt es aber noch eine Zwischen-Variante LED Plus. Die kann ich nicht so einschätzen. Der ID.3-Lampen-Aufbau ist hier zu sehen: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1305167#p1305167
Golf Matrixlicht:
Zitat:
- Dank Matrix-Technologie können zudem einzelne LED-Segmente gezielt an- bzw. ausgeschaltet werden. Vorteil: Bei Fahrten mit Fernlicht können entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge durch eine Kamera erfasst werden. Bestimmte LED-Segmente werden ausgeschaltet, sodass eine dauerhafte Fernlichtfahrt möglich ist, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
—Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
—Innenspiegel automatisch abblendend
—IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte
—LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte
—Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
—Multifunktionskamera
—Regensensor
—Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht
Test des Golf-Matrix-Lichtes:
https://www.motoreport.de/test-iq-light-led-matrix-golf-8/Golf LED Plus:
Zitat:
—LED-Plus-Scheinwerfer
—Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht
ID.3 Matrix:
Zitat:
- LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion
- LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte
- Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
Da steht aber irgendwie nicht alles. Die Matrixlichter vom ID.3 haben auch Abbiegelicht, siehe Grafiken im Link oben.
Habe heute den Business bestellt.
j.
@jennss : Gratuliere zu deiner Entscheidung, hast es dir ja wirklich nicht leicht gemacht...
Edit: erzähl mal was genau du bestellt hast!
Danke 🙂. Habe Business in türkis mit weißem Lenkrad, Fußmatten und 20" Sanya Sommerrädern, sowie 18" Alu Winterrädern bestellt. Liefertermin wird Februar sein. Nur mit ganz viel Glück könnte er noch im Dezember mit 16% MwSt kommen.
Auf die Wärmepumpe habe ich verzichtet. Denke, da kann ich auch 121 statt 125 km/h fahren und habe dann die gleiche Reichweite.
j.
Oh, dann hast du ja noch hier entsprechendes zu dokumentieren..
https://www.motor-talk.de/.../...er-und-lieferzeiten-t6914895.html?...
Habe gerade schon 🙂.
Habe leider etwas zu lange gezögert, dachte, die Lieferzeit wäre noch locker in Nov/Dez. Naja, freue mich aber dennoch auf das Auto.
j.
Habe eine Werbeblatt mit einem ID.3 gesehen, der für ca. 37000 € Hauspreis, bei dem noch die 6000 € vom Staat runtergehen, auch 19" und Rückfahrkamera etc. hat. Das dürfte wohl ein Life mit nachgerüsteter Rückfahrkamera sein, oder?
Ich habe ja im August bestellt und habe noch keine Auftragsbestätigung, jedoch die Kommisionsnummer aus einer Mail. Kann man anhand dessen verfolgen, wie weit er produziert ist? Mir wurde gesagt, er kommt evtl. noch im Dezember. Alles so unklar leider. Unser Smart ist schon verkauft, wir sind aktuell ohne Auto.
j.