ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Liegt es am Einspritzdruck??

Liegt es am Einspritzdruck??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:17

V70 (2)

EZ: 7/2005

2,4 D5

 

Liebe LeserInnen!

Gut 300.000 km ist der Volvo bei guter Pflege ohne Pobleme gelaufen. Seit einigen Tagen zeigt sich nun folgendes:

vorweg sei noch gesagt, dass der Wagen oft auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Dazu eher untertourig gefahren wird. Häufig mußten strak schlammige Feldwege befahren werden.

Zunächst blinkt eine ABS Leuchte. Dann leuchtet sie ständig.

Die Motordrehzahl sank von gut 800 auf jetzt unter 700 UpM. Das Motorgeräusch ist rauh und irgentwie unrund.

Heute morgen (-14°) ging der Moter nach ein paar Minuten immer wieder aus. Fehlermeldnd: roter Dreieck.

Heute wurden Fehler ausgelesen. ABS Radsensor störung.

Motor: keine Systemfehler, aber zweimal wurde zu niedriger Druck (ich nehme an der Einspritzdruck ist gemeint) und einmal zu hoher Druck gemessen.

Die Batterie sollte ausgetauscht werden.

Der Meister meinte, dass der Motor nicht voll rund auf 5 Zylinder laufen würde. Er empfahl möglichst sofort den Einspritzdruck zu überprüfen. Sowie die Injektoren.

Was meint Ihr?

Ist diese Sache dringlich? Sollte das Fahrzeug überhaupt noch bewegt werden?

 

Über Antworten freue ich mich.

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. März 2018 um 7:01

Servus Karl-Heinz!!

 

Wie gehts dir und deinem Wägelchen?

 

Hans

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:59

Hallo Hans!

Ich habe an einer Art 'Kloster auf Zeit' teilgenommen. Natürlich offline. Deshalb melde ich mich erst jetzt. Und mir geht es ganz gut, keinen wirklichen Grund zur Klage.

Und der Volvo? Ende des Monats: Reifen, TÜV und Reparatur. Es scheint alles klar, bis auf seltsame Geräusche im Standgas sowie während der Fahrt.

Bei <700 upm ist eine Art 'Stampfgeräusch' zu hören. Wie bei einem Hochseedampfer. Das ist auch durch den Sitz und dem Lenkrad zu spüren. Nur ein bischen Gas und es scheint weg. Der Freundliche meinte, die Machschine läuft möglichweise nur auf 4 Pötten. Nun hat err alles mögliche nachgemessen und kann keinen Fehler finden. Er weiß nichts.

Koriose Geräusche während der Fahrt. Z.B. 2. Gang 50 kmh. Fahre ich eine nicht zu weite, als eher engere rechtskurve, läuft der Moter deutlich leiser. Gehts geradeaus oder links herum, wirds wieder lauter.

Hast du soetwas schon mal gehört?

Und was machst du so den lieben langen Tag?

Viele Grüße

Karl-Heinz

am 12. April 2018 um 10:49

Servus Karl-Heinz.

 

Freut mich, dass alles so weit passt.

Ein Tock tock Geräusch? Bei offenem Öldeckel vielleicht? Dann sind es die unteren Vakuumlager wahrscheinlich. Da gehen Schläuche hin und Vakuum zieht die Lager im Standgas straffer. Habe ich erst gemacht. Das war ne OP.....

 

Sonst fällt mir nix ein. Unterschiedliche Geräusche beim Links- oder Rechtslenken könnten Radlager sein. Aber aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen.

 

Kloster auf Zeit. Ich glaub, das wär für mich auch mal was. Bin immer viel arbeiten und freue mich aufn Frühling!!!

 

Viele Grüße auch!!

 

Hans

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:44

Nein, der Öldeckel ist zu ;-). Vakuumlager sagt mit nichts. Dem freundlichen sagen? Kann da was kaputt gehen, wenn ich so weiterdüse? Leistung ist top!

Lager im Eimer-da kommt bei mir sofort Endzeitstimmung auf.....Also nehme ich erstmal an, das es die Kurbelwellenlager nicht siind. Das wäre je wohl das Ende.

Für den Fall, du hast mal Interesse an einer Auszeit, könnte ich dir einiges berichten. Mach immer mal wieder was in dieser Richtung.Von strengen ZEN bis zu einer Mischung aus Klosterwellness mit verschiedensten Angeboten. Einmal habe ich in einer Mönchklausur zwei Wochen gelebt. Mit nur dem allernötigsten.....da mach es auch schon mal tock -tock- tock. Aber das ist dann ganz was anderes. Käme auch darauf an, ob du eine bestimmte konfessionelle Einrichtung (ev., kath.,Budh.) bevorzugst oder eher nicht. Und darauf, was du erwartest. Ob, und wenn ja, welche Frage (an dich selbst) du hast.

Gute Zeit

Karl-Heinz

am 12. April 2018 um 17:17

Nee nee. Die Lager, mit denen der Motor befestigt ist. Es gibt insgesamt sieben. Und unten sind unter anderem zwei Vacuumlager. So ölgefüllte Gummikissen. Da geht Vakuum dran. Und die, eigentlich auch die anderen, gehen gern kaputt. Und wenn du neue drin hast, glaubst du, du hast einen neuen Gleiter. Den schleichenden Verschleiss merkt man immer erst beim direkten Alt/Neu Vergleich. Und wenn du bei offenem Öldeckel, also im Leerlauf, so ein Fischkuttergeräusch hast, ist es so ein Lager. Am Luftfilterkasten ist ein Ventil. Da geht ein Schlauch runter zum vorderen Lager. Ganz unten hinterm Kühler. Ein Abzweig geht zum Hinteren. Nun zieh mal den Gummischlauch vom Ventil, halte den Anschluss am Ventil zu, ist das Geräusch weg, sinds die Lager. Aber ich glaub, du hast die Ladedruckregelung noch mit Unterdruck. Also könnte der Schlauch zum Turbo auch ein Leck haben. Aber du schreibst, die Leistung passt. Ein kleines Loch stört zwar nicht, aber nachsehen kann nicht schaden.

 

Von einem Tock Tock hab ich hier gelesen, dass die Hydrostößelführungen brechen können.

Aber da müssten jetzt die Profis bitte mit ins Boot!!!

 

Mit dem, als ob er auf vier Töpfen läuft, kenn ich mich nicht aus.

 

Ach und für die Auszeit reicht mir eigentlich dreimal im Jahr ein wenig Urlaub.

In drei Wochen gehts nach New York.

 

Hans

am 12. April 2018 um 21:39
Themenstarteram 14. April 2018 um 9:36

Vielen Dank. Ich könnte mir vorstellen, dass bei defekten Gummikissen, Motergeräusche auf die Karosse übertragen werden.

So wären die 'betriebsfremden' Fahrgeräusche zu erklären.

Schönes Wochende

Karl-Heinz

am 14. April 2018 um 10:11

Irgendwas ist immer an unseren Elchen. Ich seh das als Hobby. Dann schmerzt es nicht zu sehr.

Schmunzel.

 

Auch ein schönes Wochenende!

 

Hans

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:14

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 12. April 2018 um 12:49:15 Uhr:

Servus Karl-Heinz.

Freut mich, dass alles so weit passt.

Ein Tock tock Geräusch? Bei offenem Öldeckel vielleicht? Dann sind es die unteren Vakuumlager wahrscheinlich. Da gehen Schläuche hin und Vakuum zieht die Lager im Standgas straffer. Habe ich erst gemacht. Das war ne OP.....

Sonst fällt mir nix ein. Unterschiedliche Geräusche beim Links- oder Rechtslenken könnten Radlager sein. Aber aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen.

Kloster auf Zeit. Ich glaub, das wär für mich auch mal was. Bin immer viel arbeiten und freue mich aufn Frühling!!!

Viele Grüße auch!!

Hans

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:25

Hallo Hans!

Heute in der Sonne habe ich das Auto innen mal gesaugt. Das war nötig. Dann mal in aller Ruhe dem Motorraumgeräusch nachgegangen. Öldeckel auf bei Standgas. Au Backe. Sehr laut. Metallisches, hartes klacken. Dass das vor etwa einem Jahr nicht so war, weiß ich sicher. Ein Nachbar wollte mal reinhören. Bei seinem PKW waren die Zylinderkopfdichtungen undicht. So konnte er die Geräusche vergleichen.

Was machen? Ich dachte an die Ventilsteuerung, Nockenwelle, Stößel?

Oder soll ich versuchen den Schlauch vom Ventil (wenn ich es finde) abzuziehen und zuzuhalten? Wie DU oben beschreibst?

Gruß

Karl-Heinz

am 15. April 2018 um 16:38

Das mit dem Ventil kannst du machen. Den Anschluss am Ventil zuhalten. Nicht am Schlauch(;-).

Aber hartes metallisches Klacken. Und läuft auf 4 Töpfen? Das klingt nicht gut. Wenn eine Hydrostößelführung gebrochen ist, wird das teuer. Dann siehst du dich am besten nach einem Motoreninstandsetzer um. Nicht original Volvo.

Je nach dem, was du schon reingesteckt hast und wie sehr du dein Auto liebst, wird das eine schwere Entscheidung. Auch im Hinblick auf den restlichen Zustand des Autos.

Hm.

Das tut mir jetzt richtig leid. Zumal ich dir zum Reparieren riet. Aber man steckt nirgends drin.

 

Ich für meinen Teil, guten Zustand vorausgesetzt, würde mittlerweile immer reparieren. Gerade nach meiner Leasingerfahrung.

 

Hans

am 15. April 2018 um 16:39

Ich schick noch n Link.....

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:56

Jetzt habe ich Dir geschrieben und der Text ist weg.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:06

Also erst mal zu dem Link: das Geräusch im Film ist dem meines Motors sehr ähnlich. Ich verstehe nicht was gesprochen wird. Nehme an, dass die Vakuumlager gemeint sind. Den das Geräusch verschwindt ja und kommt wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen