ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Liegengeblieben! Motor qualmt weiß!

Liegengeblieben! Motor qualmt weiß!

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. August 2019 um 14:19

Waren gut 35 km unterwegs. Da fängt es im Motorenraum ganz hell das scheppern an! Hab erst gedacht, wäre irgendwas im Bereich des Auspuffs (Schelle, etc.)! Aber da es leicht bergauf ging und er im vierten nicht mehr so richtig zog, rechts raus und angehalten!

 

Dichter weißer Qualm aus dem rechten Bereich des Motors (Siehe Bilder!) und leicht getropft hat er, aber nicht viel!! Drei, vier Tropfen.

 

Man sieht aber auch kein Öl auf dem Motor oder dass es sonst irgendwo runterläuft......also nicht mehr als sonst auch.....

 

 

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

 

Gruß

 

Michel

 

 

 

 

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@murkspitter schrieb am 19. August 2019 um 21:42:29 Uhr:

mal ganz im ernst:

warum wird vom allen seiten her panik gemacht?

wenn Du mich meinst:

ich mache keine Panik sondern stelle nur Tatsachen dar...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hört sich gut an. Beobachte den Ölstand, ob Qualm aus dem Auspuff kommt, und natürlich den Motorlauf.

Zitat:

@Mike1303Cabrio schrieb am 30. August 2019 um 19:57:41 Uhr:

... und berichten !

dann mach mal!

Themenstarteram 23. September 2019 um 7:46

Also hier mal ein Update!

 

Das Problem besteht immer noch!

 

Habe mehrere kleine Fahrten unternommen (ca. 15 bis 20 Minuten) keinerlei Probleme! Motor läuft, keine Gerüche (Dämpfe) durch auslaufendes Öl.......ventildeckeldichtung ist ja getauscht, kein Öl mehr auf dem Wärmetauscher....

 

So gestern Zeit für ne längere Fahrt! War ca. 30 km/45 Minuten unterwegs als das scheppernde Geräusch wieder aufgetreten ist. Zuerst ganz leise aber ziemlich zügig immer lauter! Aber wieder nur bei Last! Bin ne längere Steigung gefahren und da wird das Geräusch schon ziemlich laut! Den Käfer danach abgestellt, leichter Rauch, wieder hinten rechts! Hab mich drunter gelegt und offensichtlich ist wieder Öl in den rechten Wärmetauscher gelaufen! Hat auch leicht getropft! 3 bis 4 Tropfen!

 

Hab ihn dann abkühlen lassen und beim Weiterfahren war das Geräusch zunächst verschwunden und ist aber dann nach ca. 5 Minuten wieder aufgetreten!

 

Bin dann nur noch 5 km gefahren und habe ihn dann abgestellt.

 

Wenn er abgekühlt ist verliert er kein Öl!

 

So, wenn der Motorblock heiß wird, dehnt er sich ja wahrscheinlich aus, wird dann vermute ich an irgendwelchen Dichtungen undicht und dann läuft mir das Öl in den rechten Wärmetauscher! Könnte ich da richtig liegen ?

 

Aber was verursacht dieses penetrante helle Klappern?

 

Gruß

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch. Nur vom schreiben kann man da nix sagen.

Wie kommst du darauf, dass das Öl IM Wärmetauscher ist? Könnte es sein, dass es vom ventildeckel tropft und außen drüber läuft?

Du kannst ja auch, wenn du wirklich davon ausgehst, den Tauscher mal ausbauen. Da kann so eigentlich so einfach nichts rein kommen... Nur über Umwege.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:44

Das von außen hatte ich ja vor dem Wechseln der Dichtung! Jetzt ist er von außen trocken, jedoch ist hab ich unten am Wärmetauscher ein kleines Loch, und da hab ich dann nen Ölfilm Finger!

 

Sehr richtig! Ich baue den mal aus!

Hast Du wie von mir vorgeschlagen, die Kerzen rausgenommen, ob eine ölig ist? Nur so ein Gedanke: Ölverbrauch durch undichten Kolbenring, läuft durch das Auslaßventil in den Wärmetauscher, bzw Auspuff, und suppt an den Verbindungen Auspuff/Wärmetauscher raus.

Das wäre auch der einzige mir plausible Grund, warum innen drin Öl sein sollte... Wenn es wirklich von innen kommt, müsste ja auch noch das abgasrohr im wt ein Loch haben. Dann würde es aber gewaltig nach Abgasen riechen, wenn die Heizung aufgedreht wurde

Öldruckregelkolben freigängig...? Kühlluftklappen gehen auf (Thermostat)?

Zitat:

@jof schrieb am 23. September 2019 um 20:24:24 Uhr:

Öldruckregelkolben freigängig...? Kühlluftklappen gehen auf (Thermostat)?

Ist das Thermostat in jedem Typ-1 Motor verbaut?

Bei mir ist das nicht vorhanden, zudem habe ich auch ein Klackern: https://www.motor-talk.de/.../...in-der-mitte-beim-motor-t6704397.html

ein kleines gedankenspiel:

was passiert wenn vom undichten ventildeckel

öl über den wärmetauscher läuft?

läuft das auch in den belchfalz unten rein?

gibt es da sowas wie kapilarwirkung im falz?

bekommt man das mit sauberwischen und evtl. bremsenreiniger

restlos raus?

was passiert mit dem restöl wenn der wärmetauscher danach nochmal richtig warm wird?

das scheppern scheint wohl eine ander baustelle zu sein.

und bilder sagen mehr als 1000 worte.

wenn der te einfach mal ein paar fotos von dem wärmetauscher, dem loch wo es raustropft

usw hochläd, dann muss nicht wild spekuliert werden

Zitat:

@Mike1303Cabrio schrieb am 23. September 2019 um 09:46:33 Uhr:

Aber was verursacht dieses penetrante helle Klappern?

Man kann auch Undichtigkeiten leicht mit "Klappern" verwechseln, also wenn es irgendwo rauspufft. Lose Zündkerze, Riss im Kopf, loser Kopf, das hört sich alles ein bisschen an wie "helles Scheppern".

Ich glaub' ja immer noch, da ist was ganz Böses im Gange.

Grüße,

Michael

Das wäre dann das Böse, im Endstadium:rolleyes:. Nun laß Dich nicht verrückt machen, prüf das, was wir Dir vorschlagen, um so etwas auszuschließen.

10-kolben-zylinderfresser
Deine Antwort
Ähnliche Themen