ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klackern hinten in der Mitte beim Motor

Klackern hinten in der Mitte beim Motor

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 19. September 2019 um 18:25

Hallo,

ich höre im Leerlauf ein Seltsames Klackern, welches sich recht Hell anhört.

Meine Hundehütte war nicht richtig drauf und auf der rechten Seite 1cm zu weit hinten und 1cm zu weit nach oben. Habe es nun gerichtet, da auch mein Käfer Spezialist dachte, es sei das Lüfterrad. Hab jetzt die Lichtmaschine richtig drauf, aber das Klackern ist unverändert da.

Ventilspiel ist auch korrekt.

Ich wollte erst im Frühjahr einen Öl-Wechsel machen. Hab nur 5W-30 Synthetisches Öl da, kann ich das auch rein geben, wenn ich dieses Jahr nur noch ca 200km fahre ?

Dann könnte ich schauen, ob etwas dabei raus kommt..

Es ist ein 1600er AS Motor.

Grüße Snock

Ähnliche Themen
18 Antworten

Endlich wieder eine Glaskugel- und Ölfrage. :D

kein sythetisches Öl wenn du keinen Ölfilter fährst..... schon garnicht wenn du vorher mineralisch gefahren bist.

Ich erkläre dir das mal kurz: Im laufe des Motorlebens enstehen überall im Motor Ablagerungen bei Mineralischen Ölen. Die Schmutzpartikel sollen sich ja auch auf dem Ölsiebdeckel absetzen. Das ist das Prinzip von dem Ölsumpf beim Käfer....

Vollsynhetische Öle halten die Schmutzpartikel in Schwebe damit diese im Ölfilter abgefangen werden, den hat ein normaler Käfer nicht, ausserdem würde ein Vollsynthetsiches Öl die vorhandenen Ablagerungen lösen und Dir schön über die Lagerstellen ziehen..... davon abegsehen ist ein 5W30 viel zu dünn...... ich fahre mit Ölfilter und in einem neuen Motor ein 10W60.

zum Geräusch: Lass mal kurz laufen ohne Keilriemen, dann weisst du ob es aus dem Motor oder von der Lima bzw. Gebläsekasten kommt.... dann weiter sehen....

Themenstarteram 20. September 2019 um 14:09

Also am besten 10w 40 oder 15w 40 Mineralöl?

Hab den Keilriemen jetzt mal abgemacht aber das Knattern ist trotzdem noch da...

https://youtu.be/Jd1Awdd-FFs hier hört man es im sehr gut

Themenstarteram 20. September 2019 um 14:16

Achja, wenn ich die Kupplung trenne ist es trotzdem noch da

Aua - das klingt nicht gut...

Jürgens Ohren werden diagnostizieren. ;)

Ich hab diese Benzinpumpe noch nie gesehen.

Ist da ein passender Stößel drunter ?

Vari-Mann

15W40 oder 20W50 das Geräusch kann ich nicht zuordnen.... vielleicht schleift nur das hintere Riemenscheibenblech an der Riemenscheibe ?

Aber mach den Benzinfilter aus der Druckleitung !! Man liest doch immer von abgebrannten Käfern und ein Spritfilter in der Druckleitung ist neben porösen Leitungen Hauptursache.

Zitat:

Ich hab diese Benzinpumpe noch nie gesehen.

Ist da ein passender Stößel drunter ?

Vari-Mann

Gibt es bei CSP.... die Kraftstoffleitung muss dann vor den Verteiler gelegt werden.....dann hat man den Knick nicht drin wie im Bild.... aber falscher Stößel wäre natürlich auch ne eventulle Erklärung für das Geräusch. Kann man ja schnell checken..... sonst wie im Bild ;-) (Motor lief auch noch ;-)

 

Pumpenstoessel

Könnte auch sein, daß da am Unterboden irgendwo etwas locker ist und bei Leerlaufdrehzahl mit Eigenresonanz wunderbar vibriert...

Wenn Du die Drehzahl steigerst, geht das Geräusch völlig weg?

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:31

Also ein Lagerschaden ist es eher weniger ?

Ob das Geräusch mit erhöhter Drehzahl noch da ist, kann ich schwer sagen, da der Motor das Geräusch übertönt.

Naja - wenn es etwas Vibrierendes wäre, das irgendwo anschlägt, dann wärs mit auch nur geringfügig geänderter Drehzahl schon weg...

Moin.

Mit einem "Hör-Stab" auf den Block und das Geräusch eingrenzen. Ist ja nicht so schwer.

Einfach mal nen langen Schraubendreher ans Ohr halten und gegen verschiedene Stellen am Motor drücken.

Am Ende ist es eine defekte Krümmerdichtung...

Ich hatte bei einem D-Motor mal ein solches Klackern im Leerlauf, wir waren im Urlaub, und ich lag ständig unter dem Wagen, um rauszufinden, was das wohl sein könnte, ohne Ergebnis. Beim Fahren war nichts zu hören.

Nach Hause brachte er mich noch, am Tag danach war ich bei meinem Tankwart, dass der sich das mal anhört - und dort auf dem Hof ging der Motor im Leerlauf fest.

Sehr viel später nahm ich ihn auseinander und stellte fest, dass sich das Nockenwellenrad gelöst hatte. Auf der Autobahn machte das wohl nicht viel, unter Last wurde das dynamisch stabilisiert. Aber im langsamen Leerlauf schlockerte es rum und verklemmte sich schließlich.

Jetzt nicht, um dem TE Angst zu machen, sondern nur als Hinweis, dass zwischen "is nix" und "is ganz blöd" manchmal schwer unterschieden werden kann.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. September 2019 um 10:55

Das hintere Riemscheiben blech schleift nicht.

Bin jetzt einmal um den Motor rum, um zu schauen wo es am stärksten ist, was meint ihr?

https://youtu.be/QhEObikurPk

Beim Gas geben ist es auch noch da: https://youtu.be/Ew4tq5--kM8

Benzinpumpe kann ich leider noch nicht ausbauen, da muss ich erst ne Zündpistole auftreiben und neue Dichtungen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen